Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
dt8.de schrieb:Problematisch sehe ich da eher die Frage, ob die Flughafenstrecke und der Flughafenbahnhof das kann (und darf - wegen nur ein Zug im Bahnhof, und das Wenden kostet Zeit), und wer das bezahlen soll.

Ich dachte, dass dieses Problem mit dem Bau des zweiten Aufgangs in Terminal 3 gelöst wurde. Zumindest steht das so in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stu...Geschichte
Zitieren
Wie sieht es denn mit der Streckenauslastung im Bereich Degerloch der U12 aus? Könnte man nicht die folgenden Streckenführungen realisieren:
U6 Dürrlewang <> Gerlingen
U12 Flughafen <> Remseck
Beide Linien wären somit in Doppeltraktion, der Zug nach Gerlingen wie gehabt gut gefüllt und die U12 ist ja im Bereich Degerloch bisher auch mit Solotraktion ausgekommen, da die aber auf Dotra umgestellt wird hat man da sogar noch mehr Kapazitäten.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(25. 03. 2015, 01:35)Felix schrieb: ... die U12 ist ja im Bereich Degerloch bisher auch mit Solotraktion ausgekommen ...
Achwas, die U12 ist, wenn sie bis Vaihingen fährt, in beiden Richtungen überfüllt. Das liegt auch daran, daß der Abstand von U6-Dotra und U12-solo zu groß ist bzw. zwischen U12 und U6 zu klein. Die U6 hat fast immer freie Plätze zwischen Innenstadt und Möhringen.
Zitieren
Die U12 ist gnadenlos überfüllt. Egal ob morgens oder mittags. Es sind heute schon Doppelzüge auf der U12 gerechtfertigt.
Zitieren
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und mit einer U15 über den Nordbahnhof wäre auch die Friedhofstr. bedient und die Jurastr. hat damals bei der U6 auch niemand interessiert...
Zitieren
(25. 03. 2015, 09:17)Busfan 92 schrieb: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und mit einer U15 über den Nordbahnhof wäre auch die Friedhofstr. bedient und die Jurastr. hat damals bei der U6 auch niemand interessiert...
Dazu meine volle Zustimmung.
Zitieren
Als leidiger Nutzer der Stadtbahn in der HVZ fällt das halt auf. Wenn ich gegen 7:30 Uhr in Degerloch einsteige sind die Bahnen so unerfüllt das ich der Hammer. Und am Hauptbahnhof kommt man nicht mehr raus weil der Bahnsteig auch gnadenlos überfüllt ist. Und es wird immer schlimmer.
Zitieren
(25. 03. 2015, 09:24)Sebastian590 schrieb: Und es wird immer schlimmer.
Ist zwar OT aber paßt zum vorher Gesagten:
seit das Milaneo eröffnet ist, sind die U12 und U15-Solos zwischen Stadtbibliothek und Hbf maßlos überfüllt. Durch die langen Trauben beim Ein- und Ausstieg an beiden Haltestellen, kommt es stetig zu Verspätungen, sodaß auch folgende U6 und U5 ausgebremst werden. Da dann an der Weinsteige sich die U8 dazwischenschiebt, kommt die U5 mit bis zu 10 Minuten Verspätung in Leinfelden an.

Zitieren
Wir sollten mal in den "Planungs-Thread" wechseln Smile

Wenn ich das bisher Geschriebene so zusammenfasse, ist folgende Konzeption - auch im Hinblick auf die überfüllten 40m-Züge - denkbar:

U5 (40 m / bei Messen bzw. in der HVZ: 80 m) : Killesberg - Flughafen
U6 (80 m) : Gerlingen - Degerloch (jeder 2. Zug - Leinfelden)*
U12 (80 m) : Remseck - Dürrlewang
U15 (40 m): Stammheim - Heumaden (ggf. über Nordbahnhof)

Alle Linien im 10 Min.-Takt.

* Dazu Verlängerung der Hst. "Frank" und "Unteraichen" auf 80m.

Fazit: es bleibt spannend, zumal ja - wie hier im Forum bereits mehrfach geschrieben - die Anwohner des Killesbergs weiter einen 10 Min.-Takt fordern, die Relation Möhringen - Vaihingen durch die Verlagerung der U12 auf die Achse Dürrlewang vstl. unterversorgt wird, Weiterbetrieb oder Einstellung Friedhofstraße etc.

MfG
GT6
Zitieren
(25. 03. 2015, 10:48)GT6 schrieb: U5 (40 m / bei Messen bzw. in der HVZ: 80 m) : Killesberg - Flughafen
U6 (80 m) : Gerlingen - Degerloch (jeder 2. Zug - Leinfelden)*
U12 (80 m) : Remseck - Dürrlewang
U15 (40 m): Stammheim - Heumaden (ggf. über Nordbahnhof)
Alle Linien im 10 Min.-Takt.
* Dazu Verlängerung der Hst. "Frank" und "Unteraichen" auf 80m.
Gut, ich würde aber noch die Nordäste von U6 und U7 tauschen, da die Äste Gerlingen und Ostfildern abends länger - und auch sonntags - mit Doppelzügen bedient werden sollten.
Verstärkung Wallgraben-Vaihingen durch Taktverdichtung U8.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste