Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Also, prinzipiell geht's dabei mehr um das hier

http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=09.2014

und weniger um Hohenheim. Wir würden ja gerne, aber es gibt ja kein Geld mehr. Aber pssst. Wink
Zitieren
(15. 09. 2014, 23:11)botnanger tunnel schrieb: Das Thema U3 zur Uni Hohenheim kommt wieder hoch: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...67d92.html

Die Idee der Verknüpfung mit dem Killesberg ist gar nicht mal so doof, dann wäre vielleicht sogar mal jeder (außer der SSB) zufrieden. Allerdings würde das ja wohl, zumindest im 10-Minuten-Takt, kaum noch tatsächlich im Innenstadttunnel untergebracht werden können. Denkbar wäre aber eine Verknüpfung mit der U5.

Eine Trassenfreihaltung der Möhringer Verbindungskurve existiert schon seit ein paar Jahren und wurde in diesem Thread dargestellt: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...1#pid18081
Die Lokalpolitiker wissen aber offensichtlich nicht, daß in den SSB-Schubladen auch eine Planungstrasse von Degerloch über Asemwald/Birkach liegt.
Zitieren
(16. 09. 2014, 08:16)Mario schrieb: Die Lokalpolitiker wissen aber offensichtlich nicht, daß in den SSB-Schubladen auch eine Planungstrasse von Degerloch über Asemwald/Birkach liegt.
Ohne jetzt eine bestimmte Partei zu sehr bashen zu wollen, aber wenn ich mir anschaue, von welchen Lokalpolitikern der Antrag stammt, würde mich dieses Nicht-Wissen nicht besonders wundern. Spätestens beim zweiten Hinsehen weist der Antrag schließlich noch etliche weitere Unklarheiten oder Unausgegorenheiten auf. Der sich praktisch aufzwingende Wiederaufbau der Verbindung nach Hohenheim ist nur eine davon.
Ober aber, sie wissen es durchaus, setzen aber darauf, daß die zweifellos sehr teure und sicher nicht fertiggeplante andere Planungstrasse auf diese Weise dauerhaft in den SSB-Schubladen bleiben kann. Hauptsache, es kommt überhaupt eine Radialverbindung, die ja tatsächlich noch fehlt. Wenn sich so auf relativ preiswerte Weise ein politischer Erfolg erzielen läßt, ist das für die Antragsteller (mit ihrem frisch zurückeroberten Status als größte Gemeinderatsfraktion) doch super.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Vorausgesetzt, der Artikel ist 1:1 wiedergegeben, hat der Vorstand des VU auch nicht auf die Planungsvariante über Asemwald hingewiesen. Für die angesprochene Relation S-Ost-Hohenheim bringt der Umweg über Möhringen zeitlich nichts, ob mit oder ohne Verbindungskurve.
Zitieren
Natürlich bringt das praktisch nichts; die U3 zwischen Vaihingen und Plieningen auf 5-min Takt zu verstärken (in der HVZ, Mittagszeit) bringt deutlich mehr.

Man sollte den Artikel nicht wirklich ernst nehmen; gesprochen wird von einer Linie, die Killesberg, Fernsehturm/Sillenbuch ("Stuttgart Ost") und Plieningen via Neubau Riedsee/Sigmaringer verbindet. Das ergibt keinerlei Sinn.
Zitieren
(17. 09. 2014, 08:46)hopperpl schrieb: ... gesprochen wird von einer Linie, die Killesberg, Fernsehturm/Sillenbuch ("Stuttgart Ost") und Plieningen via Neubau Riedsee/Sigmaringer verbindet. Das ergibt keinerlei Sinn.
... höchstens, wenn man an der Ruhbank ein Gleisdreieck baut.
Zitieren
... was einen neuen Tunnelbau erfordert und eine weitere Haltestellenposition Ruhbank. Und dass unter der Annahme, dass die U35 (ich nenn sie mal so U5+U3 KI/PL) via U15 Trasse die Alexanderstraße hoch fährt. Ansonsten fährt die U35 dann Bopser nach Waldau, Ruhbank und dort wieder zurück zur Weinsteige. Und ohne Sillenbuch zu berühren.

Gedankengang: ......

Zitat:Wer aus dem Stuttgarter Osten kommt, hat beim Fernsehturm auf die Stadtbahn Richtung Möhringen umzusteigen und dort wieder auf die U 3 (Vaihingen-Plieningen) – oder man muss am Fernsehturm einen Bus der Linie 70 nehmen.

Dass soll wohl heißen, man steigt von der U7 auf die U8 um. Von Ostfildern, Sillenbuch kommend. Allerdings weiß ich nicht, was mit "Stuttgarter Osten" gemeint ist. Für mich wäre das Stuttgart Ost, Ostheim, Gaisburg. Gemeint ist aber mehr Sillenbuch. Oder doch Gänsheide? Da wären wir eher bei der U15. Umsteigen U15 auf die U8 und dann auf die U3. Ergo die U35 via U15 Trasse von Killesberg nach Plienigen. Ergo der Tunnel, wobei man hier dann nur vor der Kreuzung Kirchheimer ausschwenken kann, in die Erde geht und dann Waldau eintrasst. Kosten: 30-40 Mio. EUR.

Die beiden Plan-Varianten Degerloch/Plieningen (Nord-Variante [Hoffeld/Birkach], Süd-Variante [Sternhäule/Birkach]) unterchlage ich mal in der Betrachung. Die waren nicht gemeint, angesichts der hohen Kosten.
Zitat:Mit vergleichsweise geringem Investitionsaufwand könne man eine weitere radiale Stadtbahnlinie schaffen.
.

Kernpunkt ist einfach der Satz...

Zitat:Dafür bräuchte man Zuschüsse aus dem Fördertopf des Landes für das Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz. Das Programm der SSB beim Ausbau des Stadtbahnnetzes sei freilich bis 2018 „vollgepackt“. Vor dem Jahr 2020 wäre nicht mit dem Betrieb einer neuen Linie (...) zu rechnen.

Das ist der Kern des Artikels. Werbung für ein Nachfolgegesetz. Nur darum geht es; klar können wir hier über die beste, neue Radiallinie diskutieren. Ideen gibt es viele, gute Ideen. Aber der Sinn hinter der Veröffentlichung des Artikels ist eben nicht, "armen" Studenten eine bequeme Anreise nach Hohenheim zu organisieren.
Zitieren
Und täglich grüßt das Murmeltier:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...56ef7.html
Zitieren
Wieder eine ZM mit demselben Thema: Verlängerung Garbe-Hohenheim, Möhringer Verbindungskurve und Killesberg als nördlicher Endpunkt:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...25859.html
Der Verlängerung der U3 stimme ich zu, ob aber die Möhringer Kurve soviel mehr Fahrgäste bringt, bezweifle ich. Und wenn am Killesberg zusammen mit der U5 ein 10-M-Takt gefahren werden soll, würde das für die neue Radiallinie ja ein 20-M-Takt bedeuten. Ist also auch nicht attraktiv genug um mehr Fahrgäste zu generieren. Die vorgeschlagene Lösung ist zwar billiger als eine ganz neue Trasse über Asemwald, jedoch würde bei einer Realisierung die alternative Neutrasse in ferne Zukunft rücken.
Die StZ-Redaktion hat übrigens die die U12 mit der U2 verwechselt.
Zitieren
Und die haben Rechts mit links verwechselt, wenn ich vom Hbf komme und kurz vor Möhringen Bahnhof nach rechts abbiege, komme ich doch zum Möhringer Bahnhof. Die Verbindungskurve wiederum würde ja nach links zwischen Kaufland und Wohnblock abzweigen....
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste