... was einen neuen Tunnelbau erfordert und eine weitere Haltestellenposition Ruhbank. Und dass unter der Annahme, dass die U35 (ich nenn sie mal so U5+U3 KI/PL) via U15 Trasse die Alexanderstraße hoch fährt. Ansonsten fährt die U35 dann Bopser nach Waldau, Ruhbank und dort wieder zurück zur Weinsteige. Und ohne Sillenbuch zu berühren.
Gedankengang: ......
Zitat:Wer aus dem Stuttgarter Osten kommt, hat beim Fernsehturm auf die Stadtbahn Richtung Möhringen umzusteigen und dort wieder auf die U 3 (Vaihingen-Plieningen) – oder man muss am Fernsehturm einen Bus der Linie 70 nehmen.
Dass soll wohl heißen, man steigt von der U7 auf die U8 um. Von Ostfildern, Sillenbuch kommend. Allerdings weiß ich nicht, was mit "Stuttgarter Osten" gemeint ist. Für mich wäre das Stuttgart Ost, Ostheim, Gaisburg. Gemeint ist aber mehr Sillenbuch. Oder doch Gänsheide? Da wären wir eher bei der U15. Umsteigen U15 auf die U8 und dann auf die U3. Ergo die U35 via U15 Trasse von Killesberg nach Plienigen. Ergo der Tunnel, wobei man hier dann nur vor der Kreuzung Kirchheimer ausschwenken kann, in die Erde geht und dann Waldau eintrasst. Kosten: 30-40 Mio. EUR.
Die beiden Plan-Varianten Degerloch/Plieningen (Nord-Variante [Hoffeld/Birkach], Süd-Variante [Sternhäule/Birkach]) unterchlage ich mal in der Betrachung. Die waren nicht gemeint, angesichts der hohen Kosten.
Zitat:Mit vergleichsweise geringem Investitionsaufwand könne man eine weitere radiale Stadtbahnlinie schaffen.
.
Kernpunkt ist einfach der Satz...
Zitat:Dafür bräuchte man Zuschüsse aus dem Fördertopf des Landes für das Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz. Das Programm der SSB beim Ausbau des Stadtbahnnetzes sei freilich bis 2018 „vollgepackt“. Vor dem Jahr 2020 wäre nicht mit dem Betrieb einer neuen Linie (...) zu rechnen.
Das ist der Kern des Artikels. Werbung für ein Nachfolgegesetz. Nur darum geht es; klar können wir hier über die beste, neue Radiallinie diskutieren. Ideen gibt es viele, gute Ideen. Aber der Sinn hinter der Veröffentlichung des Artikels ist eben nicht, "armen" Studenten eine bequeme Anreise nach Hohenheim zu organisieren.