Nachtrag nach einem Beitrag mit großen Bildern im "Bus"-Forum:
Vor dem Hochladen der Bilder ist zu empfehlen, diese auf eine Breite von maximal 1.600 zu verkleinern (mit ~1.000 ist man immer sicher, meiner Meinung nach sind 1.300-1.400 optimal). Dies dient nicht nur der besseren Anzeige sondern sorgt auch dafür, dass weniger Daten geladen werden müssen, wodurch die Seite sich schneller aufbaut.
Wer nicht weiß wie - hier mein Tipp dazu:
Sehr einfach geschieht dies durch die Freeware "Image Resizer Powertoy Clone" (
Hersteller-Seite mit Screenshots der aktuellen Version 3 Preview 3). Die Version 2.1.1 (
direkter Link hier) benötigt nach Installation unter Win 7x64 nur 303 kB. (Hinweis: Die aktuelle Version habe ich noch nicht getestet, da es derzeit noch keine MSI-Dateien zum Verteilen über Gruppenrichtlinien gibt.)
Beschreibung (Screenshots siehe Link auf Herstellerseite oben): Dieses Programm installiert ausschließlich eine kleine Explorer-Erweiterung*, die dem Kontextmenü (Rechtsklick) eines Bildes oder mehrerer markierter Bilder im Explorer den Menüpunkt "Bildgröße ändern" hinzufügt und dann auf Anforderung eine verkleinerte Kopie des Bildes erstellt (sofern man nicht "Originale Bilder überschreiben" anklickt) - es werden als neue Größe "Klein" (854x480), "Mittel" (1366x768), "Groß" (1920x1080) und "Mobiles Gerät" (320x480) angeboten, unter "Erweitert" kann man auch eine benutzerdefinierte Größe einstellen, die sich die Software auch merkt, soweit ich mich erinnere.
* Man kann das Programm also nicht über Start oder ein Symbol direkt aufrufen (Deinstallation über Systemsteuerung - Programme und Funktionen).