(25. 03. 2014, 23:19)serras schrieb: Sind bis dahin dann S1/2/3 komplett auf 430er umgestellt oder gibt es temporär wieder 420er auf S2/3 ?
Ich hatte angenommen, daß man die S4/5/60 in zwei Teile splittet und zunächst S4/S1-Verstärker und dann später S5/6/60 austauscht.
Vor 2 Jahren wäre die ganze Sache noch einfacher gewesen. Da hätte man Umlauf für Umlauf tauschen können. Durch die Flügelung zur HVZ müsste man schon die Umläufe leicht ändern, um eine Mischung von Fahrzeugtypen zu ermöglichen. Zum Beispiel durch eine überschlagende Wende (35 min) beim Zwischentakt der S6/60 in Weil der Stadt, so daß der Teil nach Böblingen wieder auf den gleichen Teil von WdS trifft.
Sorry, aber das ist Quark mit der Wende in Weil der Stadt. Die lange Wende wird nur Abends beim Abstellen gemacht, da die Wendezeit mit 6min äußerst knapp ist, damit Verspätungen vermieden werden, wird deswegen die lange Wende gemacht.
Das mit dem selben Fahrzeug auf den Zug, passt nicht bei 36min Wende in Weil der Stadt. Dazu müsste der Zug 1h in TW stehen.
So jetzt zum ersten Teil deiner Frage.
Nein es werden nicht alle 430 da sein. Dazu müssten dann ca 12-15 Fahrzeuge pro Woche (!!!!) in Plochingen eintreffen. Das ist nicht zu schaffen. Es ist dann nur die S1 komplett auf 430 umgestellt.
Dann wird wie KingKerosin richtig sagt, das Nordnetz (S4, S5, S6 & S60) an einem WE vollständig auf 423 umgestellt.
Somit kommen dann wieder 420 auf die S2 und S3.
Danach wird wieder auf der S2 begonnen 430 einzuführen, bis genügend Fahrzeuge für die S3 da sind. Anschließend wird die S3 komplett an einem WE umgestellt. Bedeutet, dass wieder 420 auf die S2 zurück kehren. Erst danach wird die S2 als letzte Linie umgestellt.
Warum das Ganze?
Das hat schon bei normalen Betrieb damit zu tun, dass die Fahrzeuge der S4, S5, S6 und S60 von einer auf die andere Linie übergehen. Gerade zu Beginn der HVZ oder zum Ende der HVZ wechseln Fahrzeuge von S4 auf S6, dann von S6 auf S60. In der HVZ wechseln diese dann teilweise von S4 auf S5. Da ist man gezwungen, es einfach komplett an nem WE durchzuführen.
Bei der S3 ist es ähnlich. Hier wechseln Fahrzeuge in der HVZ von Haupt- auf Zwischentakt in Backnang und andersrum. Dazu kommt, dass in Vaihingen abgestellt wird oder in Backnang bei der Rückleistung und der abgestellte Zugteil dann wieder bei nem anderen Zug zugestellt wird.
Bei der S2 hat man den Vorteil, dass Haupttakt Haupttakt bleibt.
Erst nachdem alle 430 da sind und der letzte 420 von der S2 verschwindet, wird dann in Vaihingen eine andere Wende eingeführt. (Zwischentakte S2 auf S3 und andersrum.)