Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 17.04.2025)
#1
Fuhrparkliste 423/430 Fuhrparkliste ET 423 - ET 430 - ET423 - ET430 (=>Suchmaschine)

Letzte Änderung 17.04.2025 - Aktuelle Änderungen im Beitrag #631(Falls der im Thementitel angegebene Stand neuer ist, habe ich nach neueren Hinweisen hier oder auf DSO gesucht, aber keine gefunden.)

Insgesamt fahren 215 S-Bahn-Triebzüge der Baureihen 423 und 430 für die S-Bahn Stuttgart.

Baureihe 430 (Details in Beitrag #2):
155 Triebzüge mit WLAN (430 001-097, 200-257), davon 15 Züge (9,7%) im neuen Redesign

Ein umfangreiches Redesign wurde ab 2024 geplant (mit 3 Prototypen 2023). Aus der VRS-Sitzungsvorlage Nr. VA-040/2025 (Dokument vom 06.03.2025):
Zitat:Die Fahrzeugumrüstung erfolgt nach Angaben der DB Regio S-Bahn Stuttgart planmäßig. Die ersten Exemplare der Baureihe 430 sind mit Redesign und ETCS-/ATO-Ausrüstung aus der Umrüstung zurück. [...] Die Genehmigung zum Einsatz dieser Fahrzeuge auf Strecken, die nicht mit ETCS aus-gestattet sind, liegt mittlerweile vor. Die Fahrzeuge können somit sukzessive in den Regelbetrieb überführt werden. Die Genehmigung für den Einsatz dieser Fahrzeuge unter ETCS wird Mitte 2025 erwartet.

--- --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4  5 6 7
430 000   ~ ~ ~ ~  * ' ~ ~ ~ | 010 ~ ~ ~ ~ ~  ~ ~ ' ~ ~ | 020 ~ ° ~ ~ ~  ~ ~ ° ' ~ | (001-087: 2012-2
430 030 ~ ~ ~ ~ ~  ~ ~ ' ~ ~ | 040 ~ ° ~ ~ ~  ° ~ ~ ~ ~ | 050 * ~ ~ ° ~  ° ~ ~ ~ ~ | (088-097: 2016-2017)
430 060 ~ ~ ~ ~ ~  ~ ~ ~ ~ ~ | 070 ' ~ ~ ~ ~  ~ ~ V ~ ~ | 080 ~ ~ ~ ~ ~  ° ° V|~ ~ | 090 ~ ~ ~ ~ ~  ~ ~ ~
430 200 ~(~ ~)~ ~  ~ * * * + | 210 * * * + *  * * + * * | 220 + * * * +  * + + * * | (200-257: 2022-2024)
430 230 * + * * *  * + * ~ ~ | 240 ~ ~ * * *  * * * * * | 250 * * * + *  * * *     |
V       mit Vollwerbung in petrol für Lokführerausbildung bei S-Bahn Stuttgart (Front rot)

~/'     in roter DB-Lackierung ohne/mit internem Redesign und ETCS () = bisher nur außerhalb Region Stuttgart gesichtet
*/°     in lichtgrauer VRS-Lackierung ohne internem Redesign ohne/mit Hervorhebung zukünftiger Mehrzweckabteile
&/+     in lichtgrauer VRS-Lackierung mit internem Redesign ohne/mit ETCS


Baureihe 423 (Details in Beitrag #3):
60 Fahrzeuge mit WLAN, davon 32x 423.1 (423 001-033 ohne 025), 26x 423.3 (423 306-311, 322-324, 335-346, 367-371), 2x 423.5 (423 461-462)
- 56 Triebzüge (93,3%) davon in der neuen VRS-Lackierung (die verbleibenden vier sind beim ETCS-Umbau und Redesign; Stand unbekannt)

Ein umfangreiches Redesign war ab 2024 geplant (mit 3 Prototypen 2023). Aus der VRS-Sitzungsvorlage Nr. VA-040/2025 (Dokument vom 06.03.2025):
Zitat:Für die Baureihe 423 wurde die Umrüstung der Prototypen Ende letzten Jahres abgeschlossen. Die Serienumrüstung soll im ersten Quartal 2025 beginnen. Bei der Umrüstung kann auf die Erfahrungen aus der Umrüstung der Baureihe 430 zurückgegriffen werden. Die Genehmigung für den ETCS-Einsatz der Baureihe 423 wird Ende 2025 erwartet.

22.03.2022: Gemäß DSO wird 423 462 nun mit ETCS in Hennigsdorf aufgerüstet (PM Alstron)

--- --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3
423 000   * * - *  * * * * * | 010 * * * * *  * * * * * | 020 * * * * *   * * * * | 030 * * * * (1999-2000)
423 300             |- * * * | 310 * *|* * * |* * * * * | 340 * * * * *  * *|* * * | 370 * *     (2003-2005)
423 461-462  - -    |306 ...   ... 311|322-24|335 ...                ... 346|367 ... ... 371     (46x: 2005)
- in roter DB-Lackierung    † verschrottet (nach Unfall)
* in neuer VRS-Lackierung   ² in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign  


Letzte Änderungen:
01.04.-30.04.2025: 430 021, 041 und 085 im VRS-Lackierung (Beiträge #629/632/636); 430 006, 209, 226, 236 und 253 im Redesign mit ETCS (Beiträge #630/632)
01.01.-31.03.2025: 430 027, 048, 053, 055 und 086 im VRS-Lackierung (Beiträge #604-607/623/628); 430 017, 028, 037, 070, 213, 217, 227 und 231 im Redesign mit ETCS (Beiträge #608-614/619-623)
01.10.-31.12.2024: restliche 430 2xx mit WLAN (Beitrag #580/584/587); 430 220 und 224 im Redesign mit ETCS (Beiträge #596/597)
01.07.-30.09.2024: 430 204, 238, 252 und 254 mit WLAN (Beiträge #575-576)
01.05.-30.06.2024: 430 206, 209, 240 und 242 mit WLAN (Beitrag #575)
01.-30.04.2024: 430 210-211, 216, 219, 247-248, 251 und 257 mit WLAN (Beiträge #569-571/574-575)
01.-31.03.2024: 430 212, 221, 225-226, 235, 241, 246 und 256 mit WLAN (Beiträge #559-568); 430 237 im Fahrzeugeinsatz (#563)
01.-29.02.2024: 430 214, 218, 245 und 249 mit WLAN (Beiträge #558-559)
01.-31.01.2024: 430 203, 205, 213, 229, 234 und 243 mit WLAN (Edit in Beitrag #544 und Beiträge #555-557)

Zusammengefasste Eintragungen* der letzten Quartale:
Q2/2025: VRS-Lackierung bei 423 021, 041 und 085; Internes Redesign mit ETCS bei 430 006, 209, 226, 236 und 253.
Q1/2025: VRS-Lackierung bei 423 027, 048, 053, 055 und 086; Internes Redesign mit ETCS bei 430 017, 028, 037, 070, 213, 217, 227 und 231.
Q4/2024: WLAN bei restlichen 430 2xx nachgetragen gemäß Zeitungsartikel/PM; Internes Redesign mit ETCS bei 430 220 und 224.
Q3/2024: WLAN bei 430 206, 204, 209, 238, 240, 252, 254.
Q2/2024: WLAN bei 430 206, 209-211, 216, 219, 240, 242, 247-248, 251, 257.
Q1/2024: Neuzugänge: 430 237. WLAN bei 430 203, 205, 212-214, 218, 221, 225-226, 229, 234-235, 241, 243, 245-246, 249, 256.
Q4/2023: VRS-Lackierung bei 423 004, 009, 010, 027, 030 und 430 005, 050. Neuzugänge: 430 225-228, 231-236. WLAN bei 430 207, 217, 228, 232, 236, 239, 244, 250, 253.
Q3/2023: VRS-Lackierung bei 423 001, 005, 007, 008, 014, 018, 024, 032, 323, 369.
Q2/2023: VRS-Lackierung bei 423 012-013, 020, 308, 322, 324, 337, 370-371.
Q1/2023: VRS-Lackierung bei 423 002, 021, 022, 029, 346. Neuzugänge: 430 229-230, 242-243.
Q4/2022: VRS-Lackierung bei 423 011, 015-017, 026, 033, 309. Neuzugänge: 430 205, 219-224, 245, 247, 256-257.
Q3/2022: VRS-Lackierung bei 423 006, 310, 311, 339, 341, 368. Neuzugänge: 430 200, 203-204, 206-218, 238-241, 244, 246, 248-255.
Q2/2022: VRS-Lackierung bei 423 343, 344, 345, 367. 
Q1/2022: VRS-Lackierung bei 423 019, 336, 338, 340, 342.
Q4/2021: VRS-Lackierung bei 423 028, 307, 335. Q3/2021: 423 031. Q4/2020: 423 023

* (siehe Fahrzeuglisten in den Beiträgen #2-3. Die Statusänderungen von Schiebetritten (2016-2022) wurden hier am 31.08.2022 entfernt. Am 05.12.2022 wurden hier die Vorab-Sichtungen außerhalb BW entfernt sowie die Aufschlüsselung des Auslieferungsdesigns bei 430.2 in den Abschnitt Baureihe 430 integriert.)

Neuigkeiten gerne per PN an mich (hier oder auch bei DSO an Andy0711) oder über eine kurze Antwort in diesem Thema.

Regulärer Fahrzeugeinsatz seit 10.09.2023:
S1: 430.0 und 423 (seit ca. Ende 02/2025 auch Testzüge (ETCS und internes Redesign)
S2: 430.2 
S3: 423 mit 430.0 (bis 3/8 Umläufen)
S4-S5: 430.0
S6/S60/S62: 423

Da seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, verkehren sowohl 430 auf der S3 als auch 423 auf der S1. Ob und wann für den gemischten Betrieb eine Zulassung erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Diese Zulassung müsste für alle 5 Kombinationen erfolgen, also neben Vollzug AB für die Langzugvarianten ABB, ABA, BAA, BAB (mit A = 430.0; B = 430.2) - Im Zuge des Redesigns und des ETCS-Einbaus fanden für umgebaute Züge zumindest Anfang März 2025 wieder kombinierte Fahrten statt (s. Beitrag #612-621, Stand 03.03.2025), natürlich nicht gekoppelt mit Vanilla-Vahrzeugen. Durch diese Fahrzeug-Splitterung (423, 430.0, 430.2, 430 mit ETCS) werden die Abweichungen vor allem auf S1-Verstärkern aber auch auf der S3 sicher noch eine Weile erhalten bleiben.

Geplanter* Fahrzeugeinsatz ab 11.12.2022:
S1-S2, S4-S5: 430 (S1 am Tagesrand ggf. 423 als Zubringer zu anderen Linien)
S3/S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430)

* Achtung: Aufgrund von Ausfällen wegen Bauarbeiten und Personalmangel, sowie dadurch, dass seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, wurde dieser Plan nur kurzzeitig ansatzweise umgesetzt. 

vorher: Regulärer Fahrzeugeinsatz 15.11.2016-10.12.2022:
S1-S3: 430* (auf S1 Stuttgart/Schwabstraße <=> Esslingen/Plochingen bis 12.12.2020 auch 423; an Sa bis 11.12.2021 durchgängig)*
S4-S6: 423 (auf S4/S5 sehr vereinzelt 430 v. a. ab 12.12.2021 möglich)
S60: 423
S62: 430 (Inbetriebnahme 12.09.2022)

* Der 423-Einsatz auf der S1 ist nach und nach nahezu vollständig entfallen durch Taktverdichtungen tagsüber (ab 13.12.2021) und samstags (ab 12.12.2021) und den hierdurch entfallenen Linienwechsel an der Schwabstraße zwischen dort endenden S1-Nebentakt-Zügen und der S4.

Link zu Betriebsstellen-Abkürzungen Stuttgart
Link zur Zugnummern-Übersicht
Zitieren
#2
Für ggf. aktuellere Revisionsdaten siehe auch: DSO-Revisionsdaten-Unterforum

Baureihenvergleich:
Code:
Baureihe      420.0-6 420.7 / 8    423.1-5        422      430.0      430.2  420.0-420.2 zu geringer Bremswiderstand für Hasenbergtunnel
Baujahr     1969-1981 1989-1997  1999-2007  2007-2010  2011-2016  2021-2023
Anzahl            390        90        462         84        188         65  422 und spätere BR mit verlängertem Fahrzeugkopf (DIN EN 15227):
Länge          64,7 m    64,7 m     64,7 m     69,4 m     68,3 m     68,3 m  422: Fahrzeuglänge verhindert Langzüge am Feuersee
Stromabnehmer   2 > 1         1          1          1          1          1  430: Mittelwagen gekürzt (je 1x Einzel- statt Doppelsitzreihe)
Türfindesignal      -         -    -  >  +          ?          +          + 
Schiebetritt ausfahren        -          -          -        4 s        4 s  430 für Stuttgart bestellt:  mit Spaltüberbrückung
Tür öffnen        1 s       1 s        4 s        4 s        4 s        4 s  420.7 und spätere Baureihen: mit Schwenktüren
Türschließsignal    -   -  /  +          +          +          +          +  420.8 und spätere Baureihen: mit Türschließsignal
Tür-Lichtgitter     -         -    -  >  +          +          +          +  423: Tür-Lichtgitter wurde nachgerüstet
Tür schließen     1 s   1 s/3 s    3 s>6 s        6 s        6 s        6 s  inkl. 2 s bei Türschließsignal und 3 s Wartezeit bei Tür-Lichtgitter
Videoüberwachung    -         -    -  >-/+          + 16 Kameras 16 Kameras  423: Videoüberwachung wurde in unterschiedlichem Umfang nachgerüstet
DFI-Monitore        -         -    -  >  +    -  >  +          +          +  423/422: DFI-Monitore wurden bei Redesigns nachgerüstet
LED-Beleuchtung     -         -          -          -          +          +  430: geringere Antriebslautstärke und geringerer Energieverbrauch

1. Bauserie 430 001 - 430 097 (Stuttgart) + 430 100-190 (Rhein-Main)
2. Bauserie 430 200 - 430 257 (Stuttgart) + 430 300-306 (Rhein-Main):
Unterschiede zur ersten Bauserie: lauteres und penetranteres Türfinde- und Türschließsignal; ca. 13 % (falls 15" > 17" ?) größere DFI-Monitore (kleinerer schwarzer Rand in Einhausung gegenüber umschließende graue Einhausung mit breiterem Rand)

30 Fahrzeuge 430 001 - 430 030 mit WLAN
davon 430.2+: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign und ETCS
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign
davon 430.0°: 2 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign, aber bereits mit Hervorhebung zukünftiger Mehrzweckbereiche
davon 430.0': 3 Fahrzeuge mit ETCS im Redesign aber ohne neue VRS-Lackierung
davon 430.0~: 24 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung
Code:
430 001  430.0~  A 06.03.2014/BHND                      W 19.-26.03.2019, #272     ST T#3 10.02.2016+; 06.09.2019, #288, #304     VRS
430 002  430.0~  A 06.03.2014/BHND                      W 25.09.2018, #253         ST #305, #317                                  VRS
430 003  430.0~  A 18.08.2014/HBDD  Ü 22.08.2014        W 28.01.2019, #268         ST #305, #324                                  VRS
430 004  430.0~  A 27.05.2013/HBDD                      W ca. 11/2018, #262        ST #305, #308                                  VRS
430 005  430.0*  A 23.09.2014/HBDD  Ü 19./26.09.2014?   W ca. 11/2018, #262        ST 31.01.2018+; #305, #317                     VRS 25.10.2023
430 006  430.0'  A 16.12.2014/HBDD                      W Anfang 11/2018, #263     ST #224, #305, #307, #311                      VRS  R 08.04.2025 #635
430 007  430.0~  A 23.09.2014/HBDD  Ü 26.09.2014?       W 23.08.2018, #246         ST #304, #327                                  VRS
430 008  430.0~  A 19.04.2013/HBDD                      W 06.06.-04.07.2019, #283  ST T#3 ~12/2015?; 30.09.2019, #288/304/324     VRS
430 009  430.0~  A 28.02.2014/HBDD                      W 19.-26.03.2019, #272     ST #224, #302, #304                            VRS
430 010  430.0~  A 07.02.2014/BHND                      W 29.01.2019, #268, #304   ST 07.10.2019, #292                            VRS

430 011  430.0~  A 21.06.2013/HBDD                      W 02.-22.05.2019, #281     ST T#3 07.03.2016+, #305, #307                 VRS     EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/581
430 012  430.0~  A 27.03.2014/BHND                      W 30.04.2019, #279         ST T#3 07.03.2016+; 18.05.18+; #302/304/#317   VRS
430 013  430.0~  A 17.07.2014/HBDD                      W 05.10.2018, #258         ST #305, #324                                  VRS
430 014  430.0~  A 22.08.2014/HBDD  Ü 29.08.2014        W 14.12.2018, #263         ST #302, #324                                  VRS
430 015  430.0~  A 19.04.2013/HBDD                      W 02.02.-19.03.2019, #271  ST T#3 07.03.2016+; 26.02.2020, #295/306/317   VRS
430 016  430.0~  A 29.10.2014/HBDD  Ü 10.-14.11.2014    W vor 07/2019; #286        ST 07.05.2018 bis ~10/2019, #234/299/304/327   VRS
430 017  430.0'  A 24.10.2014/HBDD  Ü 10.-14.11.2014    W 26.03.-20.04.2019, #273  ST #324       1. 430 temp. in St. 6/12-7/13?   VRS  R 01.03.2025 #608
430 018  430.0~  A 16.07.2014/HBDD  Ü 31.07.2014        W 02.-22.05.2019, #281     ST #302, #327 2. 430 temp. in St. 7/12-7/13?   VRS
430 019  430.0~  A 16.07.2014/HBDD  Ü 31.07.2014        W 02.-22.05.2019, #281     ST #305, #327 3. 430 temp. in St. 7/12-7/13?   VRS
430 020  430.0~  A 19.04.2013/BHND                      W 14.08.2018, #245         ST #304, #317, #324/#327, 4. Fahrzeug in St.   VRS

430 021  430.0°  A 26.04.2013/BHND                      W 02.02.-19.03.2019, #271  ST 06.09.2019, #288, #304                      VRS 17.04.2025° #636
430 022  430.0~  A 15.04.2013/TP                        W 17.01.2019, #267         ST 12.09.2019, #288, #298/300/305/312          VRS
430 023  430.0~  A 15.04.2013/TP                        W 22.05.-06.06.2019, #282  ST T#3 7.3.16+;20.4.18+;30.9.19;#290/304/324   VRS
430 024  430.0~  A 21.03.2014/BHND                      W 15.10.2018, #260         ST 26.02.2020, #295, #305                      VRS
430 025  430.0~  A 03.07.2014/HBDD                      W 14.09.2018, #252         ST 12.03.2018                                  VRS
430 026  430.0~  A 14.05.2013/BHND                      W 02.02.2019, #270         ST #304, #324                                  VRS
430 027  430.0°  A 27.06.2014/HBDD                      W 17.12.2018, #266         ST T#3 08.03.2016+; 24.04.2018, #305           VRS 19.02.2025° #604-6
430 028  430.0'  A 06.05.2013/HBDD                      W 06.06.-04.07.2019, #283  ST #304, #324                                  VRS  R 21.03.2025 #623
430 029  430.0~  A 23.07.2014/HBDD                      W 06.06.-04.07.2019, #283  ST 29.10.2019, #291. #309                      VRS
430 030  430.0~  A 15.08.2014/BHND                      W 26.03.-20.07.2019, #273  ST 02.03.2020, #297, #304                      VRS

30 Fahrzeuge 430 031 - 430 060 mit WLAN
davon 430.2+: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign und ETCS
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign
davon 430.0°: 4 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign, aber bereits mit Hervorhebung zukünftiger Mehrzweckbereiche
davon 430.0': kein Fahrzeug mit ETCS im Redesign aber ohne neue VRS-Lackierung
davon 430.0~: 24 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung
Code:
430 031  430.0~  A 23.12.2014/BHND  Ü 01/2015,#137/138  W 04.-13.07.2019, #287     ST 05.07.2016+, 19.03.2018, #304               VRS     EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/582
430 032  430.0~  A 03.07.2014/BHND  Ü 24.07.2014        W 26.03.-20.04.19,#273/304 ST 04.05.2016+                                 VRS
430 033  430.0~  A 21.08.2014/BHND  Ü 29.08.2014        W ca. 11/2018, #262        ST 02.12.2021, #312                            VRS
430 034  430.0~  A 01.10.2014/KAN   Ü 01.-12.10.2014    W 25.09.2018, #253         ST T#2; 04.06.2018?; 13.02.2020, #295, #304    VRS
430 035  430.0~  A 15.05.2013/BHND                      W 06.07.2019, #286         ST 01.07.2016+; #304, #326                     VRS
430 036  430.0~  A 09.07.2014/BHND                      W KW 2/2019, #267          ST #302; 316 11.01.2022+                       VRS
430 037+ 430.0~  A 03.12.2014/BHND  Ü 12.12.2014        W 26.03.-20.04.2019, #273  ST 28.05.2018+; 09.09.2019, #288, #319         VRS  R 18.03.2025 #618
430 038  430.0~  A 17.07.2014/KAN   Ü 24.07.2014        W 19.-26.03.2019, #272     ST 05.07.2016+; 19.03.2020, #299, #305, #317   VRS
430 039  430.0~  A 23.12.2014/KAN   Ü 01/2015,#137/138  W 30.07.2018               ST 21.06.2018, #302                            VRS
430 040  430.0~  A 02.10.2014/KAN   Ü 01.-12.10.2014?   W 18.06.2018, #236         ST #304, #326                                  VRS

430 041  430.0°  A 27.06.2014/BHND                      W 02.02.2019, #270         ST #304, #324                                  VRS 08.04.2025° #635
430 042  430.0~  A 02.12.2014/BHND  Ü 12.12.2014        W 14.12.2018, #263         ST #302, #324                                  VRS
430 043  430.0~  A 21.02.2014/BHND                      W 16.07.2018, #242, #304   ST 26.04.2018                                  VRS
430 044  430.0~  A 13.03.2014/BHND                      W 26.04.2019, #279         ST 23.01.2020, #294, #304                      VRS
430 045  430.0°  A 24.05.2013/EHG                       W 22.05.-06.06.2019, #282  ST 29.06.2016, #304, 2x#312                    VRS 21.03.2025° #623
430 046  430.0~  A 24.05.2013/EHG                       W 02.02.-19.03.2019, #271  ST 17.09.2019, #288, #305                      VRS
430 047  430.0~  A 21.03.2014/BHND                      W 19.-26.03.2019, #272     ST 14.05.2018, #234, #304                      VRS
430 048  430.0~  A 21.02.2014/BHND                      W 20.07.2018, #243         ST T#4 04.07.2016+; 01.10.2019, #291, #304     VRS
430 049  430.0~  A 21.02.2014/BHND                      W 27.04.2019, #279         ST 11.10.2019, #291, #304                      VRS
430 050  430.0*  A 05.02.2014/BHND                      W 25.09.2018, #254         ST #304, #327                                  VRS 30.10.2023 #528

430 051  430.0~  A 16.05.2014/KAN                       W 01.05.2019, #279         ST 09.03.2020, #299, #307, #329                VRS
430 052  430.0~  A 27.02.2014/BHND                      W 25.09.2018, #255         ST 09.05.2018+; #304, #308                     VRS
430 053  430.0°  A 25.03.2014/BHND                      W 22.05.-06.06.2019, #282  ST #305, #327                                  VRS 28.02.2025° #607
430 054  430.0~  A 24.06.2014/BHND                      W 27.07.2018, #244         ST #307, #327                                  VRS
430 055  430.0°  A 05.02.2014/BHND                      W 02.-22.05.2019, #281     ST 06.09.2019, #288, #305                      VRS 27.03.2025° #628
430 056  430.0~  A 18.07.2014/KAN                       W 17.10.2018, #261         ST 18.10.2019, #291, #304, #327                VRS
430 057  430.0~  A 27.02.2014/BHND                      W ~11/2018, #262           ST #304, #329                                  VRS
430 058  430.0~  A 29.08.2014/BHND  Ü 12.09.2014        W 15.01.2019, #267         ST #304, #324                                  VRS
430 059  430.0~  A 05.09.2014/BHND  Ü 12.09.2014        W ~11/2018, #262           ST 29.02.2020, #296, #304                      VRS     EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/595 VRS
430 060  430.0~  A 13.03.2014/BHND                      W 02.-22.05.2019, #281     ST #304, #327                                  VRS

37 Fahrzeuge 430 061 - 430 097 (mit zusätzlichen Zügen 430 084-087 als Entschädigungsleistung wegen verspäteter Auslieferung sowie 088-097 aus der Nachbestellung 12/2014; Lieferung 08/2016 bis 02/2017) mit WLAN
davon 430.2+: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign und ETCS
davon 430.0*: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign
davon 430.0°: 2 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign, aber bereits mit Hervorhebung zukünftiger Mehrzweckbereiche
davon 430.0': 1 Fahrzeug mit ETCS im Redesign aber ohne neue VRS-Lackierung
davon 430.0~: 34 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung
Code:
430 061  430.0~  A 25.03.2014/BHND                      W 26.03.-20.04.2019, #273  ST 07.02.2018, #304                            VRS
430 062  430.0~  A 29.09.2014/BHND  Ü 01.-12.10.2014?   W ~11/2018, #262           ST #327                                        VRS
430 063  430.0~  A 25.02.2014/EHG                       W 02.02.-19.03.2019, #271  ST 01.02.2018, #304                            VRS
430 064  430.0~  A 24.06.2014/BHND                      W ~11/2018, #262           ST #310, #327                                  VRS
430 065  430.0~  A 12.09.2014/BHND  Ü 19./26.09.2014?   W 17.12.2018, #266         ST #302, #327                                  VRS
430 066  430.0~  A 05.09.2014/BHND  Ü 12.09.2014        W 10.09.2018               ST 05.02.2020, #295, #304                      VRS
430 067  430.0~  A 28.02.2014/EHG                       W 13.12.2018, #263         ST 06.09.2019, #288, #304                      VRS
430 068  430.0~  A 30.09.2014/BHND  Ü 01.-12.10.2014?   W 22.05.-06.06.2019, #282  ST 05.09.2019, #288, #304                      VRS
430 069  430.0~  A 28.02.2014/EHG                       W 06.06.-04.07.2019, #283  ST 08.02.2018, #304                            VRS
430 070  430.0'  A 07.02.2014/BHND                      W 06.06.-04.07.2019, #283  ST #304, #327                                  VRS  R 03.03.2025 #608-614

430 071  430.0~  A 21.03.2014/BHND                      W 07.09.2018, #250         ST T#4 01.06.2016+; #305, #324                 VRS 
430 072  430.0~  A 11.03.2014/BHND                      W ca. 11/2018, #262        ST 04.06.2018, #235/#302                       VRS
430 073  430.0~  A 13.03.2014/BHND                      W 27.01.2019, #268         ST #224, #308                                  VRS
430 074  430.0~  A 20.03.2014/BHND                      W 22.05.-06.06.2019, #282  ST 16.04.2018+; 12.03.2020, #299, #307, #317   VRS
430 075  430.0~  A 29.08.2014/KAN                       W 02.02.-19.03.2019, #271  ST 12.02.2018, #304, #327                      VRS
430 076  430.0~  A 13.11.2014/KAN   Ü 18.11.2014        W 12.10.2018, #259         ST #226-227, #305                              VRS
430 077  430.0~  A 29.08.2014/KAN                       W 14.08.2018, #245         ST #233, #304                                  Vollwerbung Lokführerausbildung petrol #466-470, 11.04.2023
430 078  430.0~  A 16.05.2014/KAN                       W 28.08.2018, #246         ST 03.05.2018, #304, #324                      VRS
430 079  430.0~  A 15.05.2014/BHND                      W 02.02.-19.03.2019, #271  ST 21.02.2018+; #304, #327                     VRS
430 080  430.0~  A 06.11.2014/KAN   Ü 18.11.2014        W 14.12.2018, #263         ST 31.01.2018+; #308, #324                     VRS

430 081  430.0~  A 14.05.2014/BHND                      W 28.01.2019, #268         ST #304, #327                                  VRS
430 082  430.0~  A 16.05.2014/BHND                      W 02.02.-19.03.2019, #271  ST 28.02.2018, #304, #324                      VRS
430 083  430.0~  A 25.04.2014/BHND                      W 30.08.2018, #247         ST 27.09.2019, #289, #305                      VRS
430 084  430.0~  A 11.03.2014/BHND                      W 15.10.2018, #260         ST 11.06.2018, #235, #304                      VRS
430 085° 430.0~  A 25.04.2014/BHND                      W 06.06.-04.07.2019, #283  ST #302, #327                                  VRS 27.03.2025° #629/632
430 086° 430.0~  A 13.05.2014/BHND                      W 27.07.2018, #244         ST 07.03.2018, #304                            VRS 21.03.2025° #623
430 087  430.0~  A 17.12.2014/KAN                       W 15.01.2019, #267         ST 02.07.2018, #239, #302, #327                Vollwerbung Lokführerausbildung petrol #466-470, 11.04.2023

430 088  430.0~  A 09.08.2016/BHND                      W 16.07.2018, #242         ST temporär #224/262; 10.09.2019, #288, #304   VRS
430 089  430.0~  A 07.12.2016/BHND                      W 22.05.-06.06.2019, #282  ST 16.02.2018, #223, #304                      VRS
430 090  430.0~  A 07.12.2016/BHND                      W 04.-13.07.2019, #287     ST 13.02.2018, #222, #305                      VRS
430 091  430.0~  A 07.12.2016/BHND                      W 19.-26.03.2019, #272     ST 16.01.2020, #293, #304                      VRS
430 092  430.0~  A 15.12.2016/BHND                      W 29.04.2019, #279         ST #305, #327                                  VRS
430 093  430.0~  A 20.12.2016/BHND                      W 02.-22.05.2019, #281     ST 18.06.2018, #236, #304, #324                VRS
430 094  430.0~  A 23.12.2016/BHND                      W 31.01.2019, #269         ST 18.06.2018, #236, #305, #329                VRS
430 095  430.0~  A 22.12.2016/BHND                      W 06.06.-04.07.2019, #283  ST #304, #324                                  VRS
430 096  430.0~  A 25.01.2017/BHND                      W 19.-26.03.2019,#272/304  ST 20.06.2018, #236                            VRS
430 097  430.0~  A 22.12.2016/BHND                      W 26.03.-20.04.2019, #273  ST 09.03.2020, #299, #304, #308                VRS

30 Fahrzeuge 430 200 - 430 229 mit nachgerüstetem WLAN (Bestellbeschluss vom 30.01.2019 [nicht mehr online]; Presseartikel)
davon 430.2*: 17 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung
davon 430.2+: 7 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit Redesign und ETCS
davon 430.2~: 6 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung
Code:
430 200  430.2~  A 22.07.2022/BHND  Ü 28.07.2022 #367   W 21.10.2024 #580/587 evtl. mit ETCS-Ausstattung DB 19.03.2021 #349/398   VRS
430 201  430.2~  A 22.07.2022/BHND  Ü mit 430 200/203?  W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #529   DB 09.09.2022 #379       VRS
430 202  430.2~  A 18.03.2022/BHND                      W 21.10.2024 #580/587      noch nicht in Stgt.   DB 22.07.2022 #343       VRS
430 203  430.2~  A 22.07.2022/BHND  Ü 28.07.2022 #367   W 05.01.2024 #544                                DB 22.07.2022 #343/389   VRS
430 204  430.2~  A 29.07.2022/BHND  Ü<31.08.2022 #368   W 16.08.2024 #575                          DB 22.07.2022 #344/368/387/402 VRS
430 205  430.2~  A 26.08.2022/BHND  Ü<04.12.2022 #425   W 19.01.2024 #556          Revisionsdaten #409   DB 30.09.2022 #402       VRS
430 206  430.2*  A 22.07.2022/DBZ                       W 17.05.2024 #574          Revisionsdaten #367                            VRS 09.02.2022 #352/398
430 207  430.2*  A 22.07.2022/DBZ   Ü<13.08.2022 #368   W 03.12.2023 #535          Revisionsdaten #378                            VRS 09.02.2022 #352/368/389
430 208  430.2*  A 19.07.2022/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #403                            VRS 04.08.2022 #369/389
430 209  430.2+  A 21.07.2022/DBZ   Ü<13.08.2022 #368   W 24.05.2024 #575          Revisionsdaten #378   VRS 14.2.22 #352/368/387 I+E 04.04.2025 #630

430 210  430.2*  A 19.07.2022/DBZ                       W 26.04.2024 #574          Revisionsdaten #409                            VRS 25.07.2022 #347/387
430 211  430.2*  A 19.07.2022/DBZ                       W 15.04.2024 #571                                                         VRS 04.08.2022 #398
430 212  430.2*  A 15.08.2022/DBZ                       W 09.03.2024 #563                                                         VRS 30.08.2022 #369/389
430 213  430.2+  A 12.08.2022/DBZ   Ü 23.08.2022 #368   W 18.01.2024 #555          Revisionsdaten #372   VRS 12.08.2022 #368f/387 I+E 20.03.2025 #620
430 214  430.2*  A 29.08.2022/DBZ                       W 11.02.2024 #558          Revisionsdaten #398                            VRS 02.09.2022 #371/389
430 215  430.2*  A 02.09.2022/DBZ                       W 21.10.2024 #580/584      Revisionsdaten #408                            VRS 02.09.2022 #371/401
430 216  430.2*  A 29.08.2022/DBZ                       W 15.04.2024 #571          Revisionsdaten #372/399                        VRS 02.09.2022 #371/389
430 217  430.2+  A 29.08.2022/DBZ                       W 03.11.2023 #531          Revisionsdaten #403   VRS 02.09.22 #371/385ff  I+E 03.03.2025 #608-614
430 218  430.2*  A 30.08.2022/DBZ                       W 26.02.2024 #559          Revisionsdaten #401                            VRS 02.09.2022 #371/401
430 219  430.2*  A 22.09.2022/DBZ                       W 05.04.2024 #569          Revisionsdaten #410                            VRS 20.10.2022 #410

430 220  430.2+  A 22.09.2022/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #409   VRS 18.10.2022 #409      I+E 23.11.2024 #588
430 221  430.2*  A 13.10.2022/DBZ                       W 02.03.2024 #560          Revisionsdaten #410                            VRS 25.10.2022 #414
430 222  430.2*  A 07.11.2022/DBZ   Ü 08.11.2022 #419   W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #433                            VRS 08.11.2022 #419
430 223  430.2*  A 13.10.2022/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #410                            VRS 25.10.2022 #413
430 224  430.2+  A 03.11.2022/DBZ   Ü 08.11.2022 #419   W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #438   VRS 08.11.2022 #419      I+E 23.11.2024 #588
430 225  430.2*  A 19.10.2023/DBZ                       W 22.03.2024 #568          Revisionsdaten #533  [VRS 22.03.2024 #568]     I+E
430 226  430.2+  A 19.10.2023/DBZ                       W 02.03.2024 #560          Revisionsdaten #531  [VRS 02.03.2024 #560]     I+E 04.04.2025 #630
430 227  430.2+  A 04.10.2023/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #518   VRS 15.10.2023 #513      I+E 17.03.2025 #615
430 228  430.2*  A 04.10.2023/DBZ                       W 03.11.2023 #530          Revisionsdaten #518                            VRS 26.10.2023 #517
430 229  430.2*  A 13.02.2023/DBZ                       W 20.01.2024 #557          Revisionsdaten #456                            VRS 16.02.2022 #454

28 Fahrzeuge 430 230 - 430 257 mit WLAN
davon 430.2*: 21 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung
davon 430.2+: 3 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit Redesign und ETCS
davon 430.2~: 4 Fahrzeug in roter DB-Lackierung
Code:
430 230  430.2*  A 13.02.2023/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #456                            VRS 16.02.2022 #454
430 231  430.2+  A 19.09.2023/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #515   VRS 21.10.2023           I+E 03.03.2025 #608-614
430 232  430.2*  A 19.09.2023/DBZ                       W 03.12.2023 #535          Revisionsdaten #530                            VRS 15.10.2023 #513
430 233  430.2*  A 05.09.2023/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587      Revisionsdaten #510                            VRS 06.10.2023 #510
430 234  430.2*  A 05.09.2023/DBZ                       W 05.01.2024 #544          Revisionsdaten #510                            VRS 06.10.2023 #510
430 235  430.2*  A 20.11.2023/DBZ                       W 08.03.2024 #559                                                         VRS 20.11.2023 #535
430 236  430.2+  A 20.11.2023/DBZ                       W 15.12.2023 #540          Revisionsdaten #536   VRS 22.11.2023 #535      I+E 04.04.2025 #630
430 237  430.2*  A 21.02.2024/DBZ                       W 21.10.2024 #580/587                                                     VRS 09.03.2024 #563/564
430 238  430.2~  A 11.08.2022/HBDD                      W 10.08.2024 #575          Revisionsdaten #372   DB 22.07.2022 #343/387   VRS
430 239  430.2~  A 22.08.2022/HBDD  Ü 23.08.2022 #368   W 22.12.2023 #544          Revisionsdaten #409   DB 23.08.22 #368/369/389 VRS

430 240  430.2~  A 11.08.2022/HBDD                      W 24.05.2024 #575          Revisionsdaten #372   DB 01.09.21 #349/369/387 VRS
430 241  430.2~  A 02.08.2022/HBDD  Ü<13.08.2022 #368   W 16.03.2024 #566          Revisionsdaten #416   DB 22.07.2022 #344/387   VRS
430 242  430.2*  A 14.02.2023/HBDD                      W 05.05.2024 #575          Revisionsdaten #462                            VRS 07.12.2022 #427/454
430 243  430.2*  A 14.02.2023/HBDD                      W 19.01.2024 #556          Revisionsdaten #464/473                        VRS 05.12.2022 #427/454
430 244  430.2*  A 27.07.2022/HBDD  Ü 27.07.2022 #367   W 21.10.2023 #515                                                         VRS 03.08.2022 #367/398
430 245  430.2*  A 27.07.2022/HBDD  Ü 27.07.2022 #368   W 10.02.2024 #558                                                         VRS 09.05.2022 #352 in Beddingen/NS
430 246  430.2*  A 19.07.2022/HBDD                      W 09.03.2024 #563                                                         VRS 01.06.2022 #352/387
430 247  430.2*  A 19.07.2022/HBDD  Ü<31.07.2022 #368   W 16.04.2024 #570                                                         VRS 31.01.2022 #320/323/366/368
430 248  430.2*  A 27.07.2022/HBDD  Ü 27.07.2022 #364   W 28.04.2024 #575                                                         VRS 22.02.2022 #349/352/398
430 249  430.2*  A 02.08.2022/HBDD                      W 22.02.2024 #559          Revisionsdaten #416                            VRS 30.08.2022 #369/398

430 250  430.2*  A 02.08.2022/HBDD                      W 22.12.2023 #544                                                         VRS 16.09.2022 #398
430 251  430.2*  A 02.08.2022/HBDD  Ü<31.08.2022 #368   W 19.04.2024 #571          Revisionsdaten #409                            VRS 08.06.2022 #352/368/398
430 252  430.2*  A 12.08.2022/HBDD                      W 30.08.2024 #576          Revisionsdaten #409                            VRS 30.06.2022 #352/387
430 253  430.2+  A 15.08.2022/DBZ   Ü 30.08.2022 #370   W 22.11.2023 #534                                VRS 06.09.2022 #372/389  I+E 07.04.2025 #632
430 254  430.2*  A 26.08.2022/HBDD  Ü 30.08.2022 #370   W 14.07.2024 #575                                                         VRS 06.09.2022 #372/389
430 255  430.2*  A 26.08.2022/HBDD  Ü 30.08.2022 #370   W 21.10.2024 #580/587                                                     VRS 13.09.2022 #389
430 256  430.2*  A 20.10.2022/HBDD                      W 19.03.2024 #567          Revisionsdaten #417                            VRS 06.10.2022 #403
430 257  430.2*  A 20.10.2022/HBDD                      W 05.04.2024 #569          Revisionsdaten #416                            VRS 06.10.2022 #403/#414

Legende mit Hinweisen zu Spalten und Bemerkungen:
- Spalten 1-2: Fahrzeugnummer (1. Steuerwagen) / Baureihe mit Bauserie und ggf. Fußnote = aktuelle Modifilkation
- Spalten 3 "A": Abnahmedatum/Abnahmeort: BHND = Hennigsdorf; EHG =Hagen; HBDD = Beddingen; KAN = Aachen Nord; TP = Plochingen
(Der Abnahmeort gibt den jeweiligen Sitz des entsprechenden Abnahme-Ingenieurs an. Das muss nicht zwingend der Ort sein, an dem die Abnahme stattfindet.)
- Spalte 4 "U": Überführung am (soweit bekannt; aus verschiedenen Quellen: v. a. DSO; keine eigenen Sichtungen)
- Spalte 5 "W": WLAN-Sichtung basierend auf dem WLAN-Logo am angegebenen Datum (soweit bekannt), ggf. mit Quelle - abgeschlossen spätestens am 13.07.2019
- Spalte 6 "ST" bei 430 0xx: Schiebetritte, dabei T#x Datum: Test Schiebetritte Phase x (s. unten) mit erster Sichtung am angegebenen Datum - abgeschlossen spätestens am 14.07.2022
- Spalte 7/8 "DB" bei 430 2xx: Lackierung in roter DB-Lackierung bei den ersten 10 produzierten Zügen mit erster Sichtung am angegebenen Datum
- Spalte 7/8 "VRS": Lackierung im hellgrauen VRS-Lackierung (erste Sichtung am angegebenen Datum, ggf. mit Quelle)
- Spalte 7/8 "R": Internes Redesign (erste Sichtung am angegebenen Datum, ggf. mit Quelle)
- Spalte 7/8 "I+E": Lackierung im VRS-Design mit Innenraumredesign und ETCS (erste Sichtung am angegebenen Datum, ggf. mit Quelle)
- Spalte 8: Weitere Bemerkungen
- Datumsangaben: a: an Datum a; a/b: entweder an Datum a oder an Datum b; ~a: um Datum a; a+: ab Datum a; a?: vermutlich an Datum a
- Quellen: #xxx: gemäß Beitrag #xxx in diesem Thema (ohne Angabe: eigene Sichtung)

Das Schiebetritt-Drama in mehreren Phasen:

"Prototyp": Die 06/2012 - 07/2012 gelieferten 3 Triebzüge 430 017-019 gelangten nicht in den Fahrgasteinsatz, gingen an den Hersteller zur Überarbeitung zurück und wurden letztlich 2014 abgenommen.

Phase 1: Tests 04/2013 - 07/2013 (430 004, 008, 015, 020-023, 026, 028, 035, 045, 046)
Nach Inbetriebnahme von 12 Triebzügen (Abnahme 04/2013 - 05/2013) wurde 430 011 noch am 21.06. abgenommen, bevor Betrieb und Abnahmen am 02.07. gestoppt wurden und die Fahrzeuge zur Reparatur an den Hersteller zurückgingen. In der Folge wurden die Schiebetritte bei allen dann 02/2014 - 01/2017 ausgelieferten Triebzügen zunächst deaktiviert.
Phase 2: Tests 12/2014 (430 034 - s. Beitrag #123) Hier gab es nächtliche Tests der Schiebetritte mit hierfür angeworbenen Fahrgästen.
Phase 3: Tests 12/2015 - 07/2016 (430 001, 008, 011, 012, 015, 023 und 027 - s. Beitrag #224)
Phase 4: Tests 06/2016 - 12/2016 (430 031, 032, 035, 038, 045, 048 und 071 - s. Beitrag #224)

Für die Phase 3 wurde der Umbau von 8 Triebzügen verkündet (7 bekannt). Da die Trittstufen wieder zurückgebaut wurden, waren diese Tests wohl nicht erfolgreich.

Für die Phase 4 hat man vermutlich ebenfalls 8 Triebzüge umgebaut (7 bekannt). Hier mussten die Trittstufen zwar zumindest bei 430 038, 048 und 071 zurückgebaut werden, aber die Tests an sich waren wohl zufriedenstellend, sodass die endgültige Umsetzung nach etwa einem hallben Jahr Beobachtungszeit um den Jahreswechsel 2016/2017 begann.

In den ersten drei Jahren wurde etwa alle 4 Wochen ein Triebzug umgebaut, sodass Anfang 2020 etwa die Hälfte der Triebzüge umgebaut war. Nach den Forums-Beobachtungen stagnierte der Umbau dann vermutlich coronabedingt, um zum Jahreswechsel 2021/2022 durchzustarten (seit ca. 12/2021 ca. 1 Triebzug/Woche). Bei dieser Geschwindigkeit könnte der Umbau im Oktober 2022 abgeschlossen werden, 5 Jahre nach dem Ende 2015 vereinbarten Ziel Mitte 2017 (inklusive dem Umbau der 10 in 08/2016 - 01/2017 gelieferten Triebzüge, die zu den 87 hinzugekommen waren).

Meilensteine/Zwischenstände:
1/5: > 20 % vor 20.03.2018 (21/97)
1/2: > 50 % ca. 01/2020 (bis 12/2021 kein Fortschritt, da vermutlich coronabedingte Unterbrechung bei der Umsetzung und aufgeschobene Reparaturen bereits umgerüsteter Triebzüge)
2/3: > 67 % am 10.03.2022 (66/97) ... 3/4: > 75 % am 23.03.2022 (73/97)
4/5: > 80 % am 07.04.2022 (78/97) ... 9/10: >90 % am 17.05.2022 (88/97)
19/20: >95 % am 03.06.2022 (93/97) ...  20/20 100% am 14.07.2022 (97/97)
Zitieren
#3
Fahrzeuge 423 001 - 423 033:
32 modernisierte Fahrzeuge der ersten Baureihe (1. Redesign, 2014-2016) mit WLAN,
- davon 1 Fahrzeug in roter DB-Lackierung
* davon 31 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne 2. Redesign (also zusätzlichem Mehrzweckbereich)
² davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
ohne 423.1†: 423 025 nach Unfall verschrottet*
Code:
423 001    423.1*    2000        W 12.03.2018            VRS 04.08.2023 (#492)
423 002    423.1*    1999        W 16.03.2018            VRS 16.02.2022 (#454)
423 003    423.1-    1999        W 16.03.2018
423 004    423.1*    1999        W 16.03.2018            VRS 04.10.2023 (#508)
423 005    423.1*    1999        W 16.03.2018            VRS 09.09.2023 (#503)
423 006    423.1*    1999        W 16.03.2018            VRS 16.09.2022 (#399)
423 007    423.1*    1999        W 16.03.2018            VRS 27.08.2023 (#495)
423 008    423.1*    1999        W 13.01.2016 (Link 15)  VRS 26.08.2023 (#494)
423 009    423.1*    1999        W 15.03.2018            VRS 02.10.2023 (#507)
423 010    423.1*    2000        W 29.03.2018            VRS 03.11.2023 (#537)

423 011    423.1*    2000        W 19.04.2018            VRS 08.10.2022 (#406)
423 012    423.1*    2000        W 16.03.2018            VRS 13.05.2023 (#478)
423 013    423.1*    2000        W 16.03.2018            VRS 01.04.2023 (#462)
423 014    423.1*    2000        W 19.03.2018            VRS 14.09.2023 (#504)
423 015    423.1*    2000        W 14.03.2018            VRS 19.12.2022 (#432)
423 016    423.1*    1999        W 02.05.2018 (#233)     VRS 19.11.2022 (#423)
423 017    423.1*    1999        W 19.03.2018            VRS 04.12.2022 (#425)
423 018    423.1*    1999        W 12.03.2018            VRS 11.07.2023 (#487)
423 019    423.1*    2000        W 27.03.2018            VRS 20.02.2022 (#325)
423 020    423.1*    2000        W 14.04.2018 (#233)     VRS 09.06.2022 (#481)

423 021    423.1*    2000        W 23.03.2018            VRS 28.02.2023 (#460)
423 022    423.1*    2000        W 16.03.2018            VRS 28.01.2023 (#445)
423 023    423.1*    2000        W 13.01.2016 (Link 15)  VRS 18.12.2020 (Link 23)
423 024    423.1*    2000        W 14.05.2018 (#234)     VRS 09.09.2023 (#503)
423 025    423.1†    2000  verschrottet* nach Unfall mit 423 601 in Hannover (leihweise wegen Expo 2000); Ersatz wurde vermutlich 423 367
423 026    423.1*    2000        W 15.03.2018            VRS 04.11.2022 (#317)
423 027    423.1*    2000        W 16.03.2018            VRS 10.12.2023 (#357)     vermutlich der erste mit Vorbereitung für "zentrales Öffnen"
423 028    423.1*    2000        W 15.03.2018            VRS 09.10.2021 (#306)
423 029    423.1*    2000        W 19.04.2018            VRS 19.02.2022 (#453)
423 030    423.1*    2000        W 04.06.2018 (#235)     VRS 27.10.2023 (#525)

423 031    423.1*    2000        W 20.04.2018            VRS 13.09.2021 (#303)
423 032    423.1*    2000        W 22.06.2018 (PM/#238)  VRS 05.08.2023 (#493)
423 033    423.1*    2000        W 20.06.2018            VRS 29.12.2022 (#434)
* 423 025-6 wurde zu 423 601-4² umgebaut (hier der Untersuchungsbericht zum Unfall von 423 525 mit 423 601.)

Fahrzeuge 423 306 - 423 371 (nur Fahrzeuge in Stuttgart):
26 modernisierte Fahrzeuge der dritten Baureihe (1. Redesign, 2014-2016) mit WLAN
- davon 1 Fahrzeug in roter DB-Lackierung
* davon 25 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne 2. Redesign (also zusätzlichem Mehrzweckbereich)
² davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Code:
423 306    423.3-    2003        W 19.03.2018
423 307    423.3*    2003        W 03.05.2018            VRS 11.11.2021 (#308)
423 308    423.3*    2003        W 09.04.2018            VRS 01.04.2023 (#462)
423 309    423.3*    2003        W 29.03.2018            VRS 08.10.2022 (#406-408)
423 310    423.2*    2003        W 16.03.2018            VRS    07/2022 (#349)
423 311    423.3*    2003        W 20.03.2018            VRS 31.07.2022 (#362)

423 322    423.3*    2004        W 09.04.2018            VRS 01.04.2023 (#462)
423 323    423.3*    2003        W 20.03.2018            VRS 14.09.2023 (#504)
423 324    423.3*    2003        W 04.06.2018 (#235)     VRS 31.05.2023 (#480)

423 335    423.3*    2003        W 25.04.2018            VRS 07.12.2021 (#313)
423 336    423.3*    2003        W 04.04.2018            VRS 11.01.2022 (#318)
423 337    423.3*    2003        W 14.03.2018            VRS 10.04.2023 (#464)
423 338    423.3*    2003        W 20.03.2018            VRS 05.02.2022 (#321)
423 339    423.3*    2003        W 10.04.2018            VRS 05.09.2022 (#375)
423 340    423.3*    2003        W 31.05.2018 (#234)     VRS~12.03.2022 (#326)
423 341    423.3*    2003        W 14.05.2018            VRS 24.09.2022 (#401)
423 342    423.3*    2003        W 12.03.2018            VRS~26.03.2022 (#326)
423 343    423.3*    2003        W 07.05.2018 (#234)     VRS 11.04.2022 (#328)
423 344    423.3*    2003        W 23.03.2018            VRS 15.05.2022 (#327)
423 345    423.3*    2003        W 14.04.2018 (#233)     VRS 17.05.2022 (#327)
423 346    423.3*    2003        W 25.04.2018            VRS 24.02.2023 (#459)

423 367    423.3*    2004        W 22.06.2018 (PM/#238)  VRS 22.06.2022 (#327)     vermutlich Ersatz für 423 025
423 368    423.3*    2005        W 18.05.2018 (#234)     VRS 07.07.2022 (#329)     vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
423 369    423.3*    2005        W 22.06.2018 (PM/#238)  VRS 11.07.2023 (#487)     vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
423 370    423.3*    2005        W 17.04.2018 (#233)     VRS 21.04.2023 (#474)     vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
423 371    423.3*    2005        W 31.05.2018 (#234)     VRD 23.05.2023 (#479)     vermutlich zunächst nur leihweise von der DB

Fahrzeuge 423 461 - 423 462:
2 modernisierte Fahrzeuge der fünften Baureihe (1. Redesign, 2014-2016) mit WLAN
- davon 2 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung
* davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne 2. Redesign (also zusätzlichem Mehrzweckbereich)
² davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Code:
423 461    423.5-    2005        W 16.03.2018                                      Bestellung wegen S1-Verlängerung Kirchheim/Teck (oder S60?)
423 462    423.5-    2005        W 09.04.2018 (#232)                               Bestellung wegen S1-Verlängerung Kirchheim/Teck (oder S60?)

Legende
- Spalten 1-2: Fahrzeugnummer (1. Steuerwagen) / Baureihe mit Bauserie und ggf. Fußnote = aktuelle Modifilkation
- Spalte 3: Jahreszahlen = Abnahmejahr laut www.revisionsdaten.de am 27.03.2014.
- Spalte "W": Datum der ersten WLAN-Logo-Sichtung (ggf. mit Quelle)
- Spalte "VRS": Datum der ersten Sichtung in neuer VRS-Lackierung (ggf. mit Quelle)
- Quellen: #xxx: gemäß Beitrag #xxx in diesem Thema; Link xx gemäß Linkliste unten (ohne Angabe: eigene Sichtung)

Link 1: 30.04.2014: Redesign 423 001
Link 2: 18.07.2014: Redesign 423 026, 423 028  & 423 032
Link 3: 08.08.2014: Redesign 423 024 mit HU 06.08.2014
Link 4: 19.09.2014: Redesign 423 002 & 423 033
Link 5: 03.11.2014: Redesign-Liste 423
Link 6: 11.12.2014: Redesign 423 012
Link 7: 03.01.2015: Redesign 423 335
Link 8: 20.01.2015: Redesign 423 308
Link 9: 09.04.2015: Redesign 423 015
Link 10: 14.05.2015: Redesign 423 020, 021, 022, 029, 310
Link 11: 07.06.2015: Redesign 423 311
Link 12: 03.08.2015: Redesign 423 023, 309
Link 13: 28.12.2015: Redesign 423 306, 324, 335-341, 344
Link 14: 10.01.2016: Redesign 423 322
Link 15: 13.01.2016: WLAN in 423 008 und 023
Link 16: 28.02.2016: Redesign 423 342
Link 17: 17.03.2016: Redesign 423 323 und 370
Link 18: 18.06.2016: Redesign 423 343, 345 und 371
Link 19: 19.07.2016: Redesign 423 346 und 461
Link 20: 17.08.2016: Redesign 423 367 und 462
Link 21: 13.09.2016: Redesign 423 016
Link 22: 11.10.2016: Redesign 423 011 und 018
Link 23: 18.12.2020: Lackierung im neuen Design 423 023
Zitieren
#4
Weiterverwendung 420:
Die Weiterverwendungsübersicht wird seit 03/2016 nicht mehr regelmäßig aktualisiert, da eine weitere Datenpflege hier einen mir zu hohen Aufwand bedeutet. Sollte ich zufällig mitbekommen, dass Züge verschrottet sind, werde ich das nachtragen. Die letzten beiden 420 in Stuttgart (450 und 461) wurden nach der Abschiedsfahrt am 13.11.2016 zügig (am 15.11.2016) nach Horb überführt..

420 405, 425 (2013), 427, 428-430 (2013), 431, 432 und 440 mit 420 405 als Ersatzteilspender temporär nach Frankfurt - 420 432 am 18.06.2015 nach Mukran; 420 440 am 13.11.2015 nach Hamm
420 434**, 437, 438, 439 (s. a. Beitrag #41), 445**, 446, 447**, 448, 449**, 452**, 453*, 454*, 456, 459, 460, 463, 465, 467, 468**, 470, 471, 473, 474, 476, 475*, 478**, 480*, 481* nach München (* Ersatzteilspender, ** evtl. Ersatzteilspender), vor Fahrgasteinsatz Umbau in Krefeld und Nürnberg, s. a. hier
420 401, 402, 413, 415, 417, 422, 423, 426, 436, 442, 455, 457, 458, 466, 479, 482-487, 489 nach Düsseldorf:
- 6x (7. und 8. Bauserie), davon fahren 2x2 Einheiten auf der S68 ab dem kleinen Fahrplanwechsel 2014. 1 Fahrzeug dient als Ersatzteilspender.
- 28x weitere als Ersatzkonzept für die neue S5/S8. Falls die neuen 1440 rechtzeitig (ursprünglich im September 2014) die EBA-Zulassung erhalten, werden die ET 420 [dafür] nicht benötigt.
420 400 und 416 (ET 420plus) stehen im Eisenbahnmuseum Horb bzw. Nürnberg.
420 401, 404-412, 414, 420-421, 425, 428-430, 433, 453, 454, 469, 473, 485, 488 wurden inzwischen verschrottet (vermutlich unvollständiger Stand 12.04.2023).
420 450 und 461 stehen derzeit in Horb (Stand 25.11.2016)

Fahrzeuge 420 400 - 420 430 (Baureihe 420.7 inkl. 420.7a und 420plus):
keiner von ursprünglich* 31 Zügen (6 davon Baureihe 7a, zzgl. später 2x 420.7 => 420plus) mehr in Stuttgart
* mit ursprünglich ist hier gemeint: nach der Auslieferung der 423 und Abgabe der älteren 420-Baureihen. Dies entspricht etwa dem Stand zwischen Ende 2005 und Mitte 2009, als alle 420.7, 420.7a und 420.8 in Stuttgart waren (bis klar wurde, dass das ET420plus-Projekt nicht weiter verfolgt werden würde, und man meinte, ein paar 420.7a abgeben zu können.)
Code:
420 400--  420.7x    1989        bis 17.01.2014; danach Eisenbahnmuseum Horb
420 401--  420.7†    1989        bis 21.02.2013; danach Ersatzteilspender und Personalschulungen Düsseldorf [420 401 - 421 412 - 420 912]; verschrottet (lt. Link 33)
420 402--  420.7     1990        bis 10.10.2014; danach nach Düsseldorf
420 403--  420.7     1990        bis 12.03.2014; danach Ersatzteilspender Düsseldorf [420 403 - 421 411 - 420 901]
420 404--  420.7†    1990        bis 07.05.2014; Verschrottung zwischen 26.01. und 06.02.2015 (s. Link 27)
420 405--  420.7†    1990        bis 04.04.2014; danach Ersatzteilspender Frankfurt (lt. Link 1/Beitrag #29), Verschrottung am 15.01.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 406--  420.7†    1990        bis 07.05.2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 3); verschrottet (lt. Link 33)
420 407--  420.7†    1990        bis 31.07.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 408--  420.7†    1990        bis 14.08.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 409--  420.7†    1991        bis 24.10.2014; seit 31.07.2014 zumindest zeitweise in Kornwestheim abgestellt; Verschrottung 12.11.2014 (420 909: 13.11.) (s. a. Beitrag #92/#94/#116/Link 11)

420 410--  420.7†    1991        zuletzt lange Ersatzteilspender; Verschrottung 10.12.2014 (420 410: 09.12.) bei Kaatsch in Plochingen (s. Links 16)
420 411--  420.7†    1991        bis 07.05.2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 3) [420 411 - 421 401 - 420 911]; verschrottet (lt. Link 33)
420 412--  420.7†    1991        bis 07.05.2014; Verschrottung zwischen 26.01. und 06.02.2015 (s. Link 27) [420 412 - 421 403 - 420 903]
420 413--  420.7     1989        bis 10.10.2014; danach nach Düsseldorf
420 414--  420.7†    1990        bis 09/2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 415--  420.7     1990        min. bis 10/2014; danach nach Düsseldorf
420 416--  420.7x    1990        bis 19.01.2014; danach Eisenbahnmuseum Nürnberg
420 417--  420.7     1990        bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
420 418--  420.7     1990        bis 08.04.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 1)
420 419--  420.7     1990        bis 09.05.2014; danach in Düsseldorf (lt. www.et420-online.de; auch: Fotogalerie 420 S-Bahn-Forum vom 05.02.2015)

420 420--  420.7†    1990        bis 24.10.2014; seit 31.07.2014 zumindest zeitweise in Kornwestheim abgestellt; Verschrottung 14.11.2014 (420 920: 13.11.) s. a. Beitrag #92/#94/#116/Link 11)
420 421--  420.7†    1990        bis 14.08.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 422--  420.7     1991        bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 423--  420.7     1991        bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)    
420 424--  420.7     1991        bis 26.11.2014; danach vermutlich nach Krefeld (s. Link 12)
420 425--  420.7a†   1992        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt; Verschrottung 11/2019 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 426--  420.7a    1992        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 427--  420.7a    1992        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1)
420 428--  420.7a†   1993        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt; Verschrottung am 03.02.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 429--  420.7a†   1993        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt (zeitweise vermutlich zurückgeliehen; zuletzt Ende 2012); Verschrottung am 21.01.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 430--  420.7a†   1993        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt (zeitweise vermutlich zurückgeliehen; zuletzt Ende 2012), Verschrottung 05./06.02.2015 (lt. Link 22/24)

Fahrzeuge 420 431 - 420 489 (Baureihe 420.8):
keiner von ursprünglich 59 Zügen mehr in Stuttgart

Code:
420 431--  420.8     1994        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), inzwischen Stillstandsmanagement in Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 432--  420.8     1993        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 inzwischen in Nürnberg für München)
420 433--  420.8†    1993        bis 08.04.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 1), am 11.04.2023 zum Verschrotten bei Bender (Beitrag #465).
420 434--  420.8     1994        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 435--  420.8     1994        bis 03.06.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 5)
420 436--  420.8     1994        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 437--  420.8     1994        bis 03/2014; danach in München (lt. Beitrag #14, Link 20)
420 438--  420.8     1994        am 23.12.2014 bereits umgebaut von Krefeld nach München (lt. Link 18/20)
420 439--  420.8     1994        bis 27.06.2014; danach in München (zuerst Personalschulungen, lt. Beitrag #41, Umbau lt. Link 20)
420 440--  420.8     1994        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), am 13.11.2014 zum Stillstandsmanagement nach Hamm

420 441--  420.8     1995        bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 442--  420.8     1995        bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 443--  420.8     1995        bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 444--  420.8     1995        bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 445--  420.8     1995        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 446--  420.8     1994        bis 27.01.2014; danach in München (lt. Beitrag #14/#16/DSO; Umbau in Krefeld/Link 20)
420 447--  420.8     1995        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 448--  420.8     1994        02.04.2014-26.11.2014 Umbau in Krefeld; danach in München (s. Beitrag #21/Link 12/20/23)
420 449--  420.8     1994        bis 18.02.2016; danach in Hamm für München (s. Link 30)
420 450--  420.8     1994        bis 15.11.2016; danach vorerst nach Horb (s. Link 32)

420 451--  420.8     1994        bis 19.06.2016; danach in Hamm für München (s. Link 31)
420 452--  420.8     1994        bis 18.02.2016; danach in Hamm für München (s. Link 30)
420 453--  420.8†    1994        bis 07-08/2014; in München als Ersatzteilspender (s. Link 20 und Beitrag #46), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 454--  420.8†    1994        bis 07-08/2014; in Nürnberg als Ersatzteilspender für München (s. Link 20 und Beitrag #46), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 455--  420.8     1994        bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 456--  420.8     1994        von 20.08. bis 03.12.2014 in Hamm abgestellt, dann nach München (lt. Link 8/15/20)
420 457--  420.8     1994        bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 458--  420.8     1995        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 459--  420.8     1995        bis 08/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 8); vorgesehen für München (lt. Link 20)
420 460--  420.8     1995        Umbau im AW Nürnberg (11/2014, lt. Link 20), danach nach München (u. a. lt. Link 23)
Code:
420 461--  420.8     1995        bis 15.11.2016; danach vorerst nach Horb (s. Link 32)
420 462--  420.8     1995        bis 07/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Beitrag #47)
420 463--  420.8     1995        von 20.08. bis 03.12.2014 in Hamm abgestellt, dann nach München (lt. Link 8/15/20)
420 464--  420.8     1995        bis 26.11.2014; danach vermutlich nach Krefeld (s. Link 12)
420 465--  420.8     1995        zwischen 28.11.2014 und 22.12.204 nach Umbau in Nürnberg nach München (s. Link 17/20/23)
420 466--  420.8     1995        bis 03.06.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 467--  420.8     1995        bis 25.07.2014; Umbau in Nürnberg; spätestens seit 26.11.2014 in München (lt. Links 6/13/20/23)
420 468--  420.8     1995        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 469--  420.8†    1995        bis 05/2014; am 20.02.2015 zum Ausschlachten und Verschrotten für München nach Bremen (s. a. Link 26)
420 470--  420.8     1995        Umbau im AW Nürnberg (11/2014, lt. Link 20), inzwischen in München (E-Mail vom 10.01.2015)

420 471--  420.8     1995        bis 07/2014; danach in München (lt. Beitrag #46/Link 13, sowie Link 20/23)
420 472--  420.8     1995        bis 07/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Beitrag #47)
420 473--  420.8†     1996        für München vorgesehen, zeitweise in Hamm abgestellt (lt. Link 20), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 474--  420.8     1996        bis 08/2014(?); am 03.12.2014 von Hamm nach München überführt (lt. Link 15; 20)
420 475--  420.8     1996        am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 476--  420.8     1995        bis 10/2014; spätestens seit 26.11.2014 in München (s. Link 13, 20)
420 477--  420.8     1996        bis 19.06.2016; danach in Hamm für München (s. Link 31)
420 478--  420.8     1996        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 479--  420.8     1997        bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
420 480--  420.8     1997        am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 inzwischen in Nürnberg für München)

420 481--  420.8     1996        am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 482--  420.8     1996        bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 483--  420.8     1996        bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 484--  420.8     1996        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 485--  420.8†    1997        bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de); Verschrottung 07/2019 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 486--  420.8     1997        bis min. 10/2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 09.04.2015)
420 487--  420.8     1997        bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 488--  420.8†    1997        am 20.02.2015 zum Ausschlachten und Verschrotten für München nach Bremen (s. a. Link 26); in KW 15/2015 zerlegt (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen; Meldung vom 16.04.2015)
420 489--  420.8     1997        bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
Jahreszahlen = Abnahmejahr laut www.revisionsdaten.de am 27.03.2014.

Link 0: Fahrzeugliste et420-online.de
Link 1: 420 405, 420 427, 420 431, 420 432, 420 440 wurden/werden nach Frankfurt überführt. 420 418 und 420 433 nach Düsseldorf - Nachtrag: Bestätigung und 405 Ersatzteilspender
Link 2: Zumindest bei 420 469, 475, 476 und 477 [...] scheint der Laufkilometergrenzwert erreicht zu sein. (nur Info; nicht herausgenommen)
Link 3: 4x 420 Stuttgart d. RH R. Weinheim/420 404, 406, 411+412 zum SSM nach EHRB
Link 4: Liste abgestellter E-Triebwagen 420 Stuttgart, ab Seite 3
Link 5: Sichtung 420 433 und 435 in Langenfeld
Link 6: 420 467 am 25.07.2014 auf dem Weg nach Nürnberg
Link 7: 31.07.2014: 420 407, 409, 420 sind in Kornwestheim abgestellt
Link 8: 20.08.2014: 420 463, 456 und 459 auf dem Weg nach Hamm [Verlinkter Beitrag wurde überarbeitet - vorher 454 statt 456]
Link 9: Zuwachs 420 in Düsseldorf
Link 10: 10.10.2014: 420 402 und 413 nach Düsseldorf
Link 11: 27.10.2014: 420 409 und 420 zum Verschrotten - zweite DSO-Meldung hier
Link 12: 26.11.2014: 420 448 zurück nach München; 420 424 und 464 vermutlich nach Krefeld
Link 13: 26.11.2014: Fotogalerie 420 mit Fotos aus München; Beitrag von 19:31
Link 14: 27.11.2014: 420 408 und 421 zum Verschrotten, dann doch nach Esslingen
Link 15: 03.12.2014: 420 456, 463 und 474 von Hamm nach München
Link 16: 09.12.2014: Verschrottung von 420 410 in Plochingen und Anhang (11.12.2014)
Link 17: 22.12.2014: 420 465 in München
Link 18: 23.12.2014: 420 438 bereits umgebaut von Krefeld nach München
Link 19: 23.12.2014: 420 405 zur Verschrottung zum Bender
Link 20: 28.11.2014: Aufenthaltsorte der für München vorgesehenen Fahrzeuge
Link 21: 16.01.2015: 420 429 zur Verschrottung zum Bender
Link 22: 23.01.2015: 420 428 und 430 zur Verschrottung
Link 23: 01.02.2015: 420 448+460+471+467+465 - 5-fach-Traktion in München
Link 24: 05.02.2015: Verschrottung 420 430
Link 25: 18.02.2015: 420 475, 480 und 481 nach München (Beitrag von Flo, 19.02.2015 um 04:14)
Link 26: 20.02.2015: 420 469 und 488 unterwegs nach Bremen - vermutlich zur Verschrottung
Link 27: 13.03.2015: 420 004 und 012 zwischen dem 26.01 und 06.02.15 in Ehrang zerlegt
Link 28: 18.06.2015: 420 432 zur Verschrottung nach Mukran
Link 29: 30.11.2015: 420 434, 445, 447, 468, 478 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - s. Links und Folgebeiträge
Link 30: 18.02.2016: 420 449, 452 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - ebenso diverse Sichtungen in DSO
Link 31: 19.06.2016: 420 451, 477 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - ebenso diverse Sichtungen in DSO
Link 32: 15.11.2016: 420 450, 461 wurden nach Horb überführt
Link 33: 30.09.2017: 420 401, 404-412, 414, 420-421, 428-430, 469, 488 wurden inzwischen verschrottet, nicht jedoch 432, 475, 480-481 (Beiträge 220-221).
Zitieren
#5
Danke für die Übersicht!

Eine kleine Ergänzung meinerseits: 430 069 fährt auch schon, da ich ihn gestern auf der S1 in Esslingen gesehen habe.

In Esslingen abgestellt stehen derzeit: 420 475 + 420 469 und noch einer... ich glaube 420 445 (?)
Zitieren
#6
Weiß einer wo die 420 am Wochende noch fahren ausser S4-S6. Besteht die Chance das man sie vorm S-Bahn BW in Altbach fotografieren kann?
Zitieren
#7
(01. 04. 2014, 20:30)MarcoSTR schrieb: Weiß einer wo die 420 am Wochende noch fahren ausser S4-S6. Besteht die Chance das man sie vorm S-Bahn BW in Altbach fotografieren kann?

Ich habe oben Einsatzinfos aus anderen Beiträgen hinzugefügt. Bitte hier keine Diskussion über Einsätze oder Fotogelegenheiten - dies hier ist die Fuhrparkliste!
Zitieren
#8
Wollt nur kurz erwähnen dass 423 002 eine Neulackierung hat. HU 17.02.14
s-sв7018
Zitieren
#9
Ich habe die Liste soeben wieder aktualisiert und erstelle diesen Beitrag nur, damit die Liste wieder oben angezeigt wird.

@Admins: Könntet ihr den Beitrag bitte oben anpinnen? Wenn die Auslieferung und Ausmusterung "beendet" ist, kann man ihn ja wieder loslösen.
Edit: Danke!
Zitieren
#10
420 404, 406, 411 und 412 sind auf dem Weg nach Hamm zum Stillstandsmanagement. Quelle: DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?4,6948048
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste