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SSB - Planung
(28. 02. 2014, 20:03)GT6 schrieb: Die meisten Leute, die nach Payerstraße noch in der U15 sitzen, wollen weiter als Ruhbank.

Ja.

(28. 02. 2014, 20:03)GT6 schrieb: Ich wollte damit auch aufzeigen, dass man mit dem gleichen Kursbedarf wie heute ein besseres Angebot machen könnte, die entsprechende Infrastruktur (Kehrmöglichkeit Geroksruhe) vorausgesetzt. Trotzdem könnten die meisten Anschlüsse (64, 70) erreicht werden, Umsteigen (U7 und U8 R. Sillenbuch) wäre z. T. überflüssig. Stichwort: attraktive Direktverbindungen. Und der Abschnitt Olgaeck - Payerstraße - Geroksruhe hätte keinen Nachteil.

MfG
GT6

Die Schüler, die von der Heidehofstraße nach Sillenbuch/Heumaden wollen (müssen), dürften das anders sehen und nicht über den 20-Minuten-Takt erfreut sein, auch wenn einmal Umsteigen entfällt.
Der Schülerverkehr in der Relation war ein nicht ganz unerheblicher Grund, diese Strecke doch als Stadtbahn auszubauen. Da macht es nicht unbedingt Sinn, genau die Relation dann zu verschlechtern.
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(28. 02. 2014, 14:12)GT6 schrieb: Dann wäre folgendes Szenario möglich gewesen (ohne Umbau Heumaden):
- U7 DoTra Mönchfeld - Ostfildern (alle 10 Min.)
- U8 Vaihingen - Heumaden (alle 10 Min.) weiter alle 20 Min. bis Ostfildern
- U15 Stammheim - Geroksruhe (alle 10 Min.) weiter alle 20 Min. bis Heumaden
- Nutzung des Kehrgleises Heumaden abwechselnd für die im 20-Min.-Takt verkehrenden Kurse der U8-Kurz und U15-Lang.
- Anschluss der OL 64 im 20 Min.-Takt auf die dort im 20-Min.-Takt bedarfsgerecht verkehrende U15

Interessanter Gedanke aber hieß es hier nicht mal im Forum, daß eine alternierende Kehre Geroksruhe und Heumaden von den Umläufen her nicht paßt?
Dann muß die U15 auf dem Nordast mit der U7 stimmig sein und die U8 auf dem Westast mit der U3, U5 und U12 usw. Alles sehr komplizert.
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(01. 03. 2014, 09:54)Mario schrieb: ...
Interessanter Gedanke aber hieß es hier nicht mal im Forum, daß eine alternierende Kehre Geroksruhe und Heumaden von den Umläufen her nicht paßt?
...

Gerade diese alternierende Kehre würde fahrplanmäßig funktionieren, im Gegensatz zu einer alternativen Führung Ruhbank/Heumaden. Das habe ich in früheren Threads hier ausführlich dargestellt.

dt8.de schrieb:Die Schüler, die von der Heidehofstraße nach Sillenbuch/Heumaden wollen (müssen), dürften das anders sehen und nicht über den 20-Minuten-Takt erfreut sein, auch wenn einmal Umsteigen entfällt.
Der Schülerverkehr in der Relation war ein nicht ganz unerheblicher Grund, diese Strecke doch als Stadtbahn auszubauen. Da macht es nicht unbedingt Sinn, genau die Relation dann zu verschlechtern.

Und falls tatsächlich die U8 das Kehrgleis Heumaden für sich beansprucht, fällt genau diese HVZ-U15-Relation weg, falls man baulich in Heumaden nichts macht.
Was dann? Immer umsteigen an der Ruhbank? Heute schon sind die U15-Umsteigezeiten an der Ruhbank nicht optimal, wenn die U8 nicht verkehrt.

Ich möchte hier vor allem die Problematik aufzeigen, die sich abzeichnet: entweder U15 oder verdichtete U8! Interessant wäre die Meinung der Sillenbucher Lokalpoltik...

MfG
GT6
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(01. 03. 2014, 09:54)Mario schrieb: Interessanter Gedanke aber hieß es hier nicht mal im Forum, daß eine alternierende Kehre Geroksruhe und Heumaden von den Umläufen her nicht paßt?
Dann muß die U15 auf dem Nordast mit der U7 stimmig sein und die U8 auf dem Westast mit der U3, U5 und U12 usw. Alles sehr komplizert.

Sie passt auch weiterhin nicht; bereits der "Durchläufer" Heumaden bei der Umtaktung in Ruhbank ist ein großes Problem. "Bitte verhalten fahren nach Stelle und den Gegenzug abwarten, ggf Leitstelle anfragen" usw. Aber das Problem ließe sich zumindest dadurch lösen, dass man die Fahrzeit auf dem U15 Ast bis Olgaeck erhöht. Von Olgaeck bis Zuffenhausen kann die Fahrzeit nicht verändert werden.

Aber das Szenario hieß ja, "wäre möglich gewesen". Damals.
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hopperpl schrieb:Sie passt auch weiterhin nicht;

Wieso?

(28. 02. 2014, 22:27)dt8.de schrieb: ...
Die Schüler, die von der Heidehofstraße nach Sillenbuch/Heumaden wollen (müssen), dürften das anders sehen und nicht über den 20-Minuten-Takt erfreut sein, auch wenn einmal Umsteigen entfällt.
Der Schülerverkehr in der Relation war ein nicht ganz unerheblicher Grund, diese Strecke doch als Stadtbahn auszubauen. Da macht es nicht unbedingt Sinn, genau die Relation dann zu verschlechtern.

Ein Auszug aus dem aktuellen Fahrplan:

1. Fahrt:

12:52 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:01 an Ruhbank

13:07 ab Ruhbank / U8 Richtung Ostfildern
13:09 an Sillenbuch

2. Fahrt:

13:02 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:11 an Ruhbank

13:22 ab Ruhbank / U7 Richtung Ostfildern
13:24 an Sillenbuch

3. Fahrt:

13:12 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:21 an Ruhbank

13:27 ab Ruhbank / U8 Richtung Ostfildern
13:29 an Sillenbuch

Würde man die Fahrten (1) und (3) durchbinden, hätten wir folgendes Szenario:

1. Fahrt:

12:52 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:04 an Sillenbuch --> (5 Min. schneller durch Durchbindung!)

2. Fahrt:

13:12 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:24 an Sillenbuch --> ebenfalls 5 Min. schneller als Fahrt 3 im ersten Szenario und außerdem (trotz 10 Min. späterer Abfahrt!) zeitgleiche Ankunft (13:24 !!!) zur Fahrt 2 im ersten Szenario, da Umsteigevorgang auf U7 ungünstig!

Fazit: Ich sehe da keinen Nachteil durch den 20-Min.-Takt, vielmehr die durchgängie Verbindung den ganzen Tag über ohne Umsteigezwang. Aber "leider" ist das durch die gegebene Infrastruktur ohnehin nicht (mehr) ohne weiteres möglich.

MfG
GT6


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(02. 03. 2014, 11:44)GT6 schrieb:
hopperpl schrieb:Sie passt auch weiterhin nicht;

Wieso?

In der Tat, im Plan 401 (seit Sep 2013) paßt das tatsächlich. Da war ich voreilig.

Code:
GR an xx:08  xx:18  xx:28  xx:38
RF an xx:11         xx:31
HM an xx:18         xx:38

HM ab xx:23         xx:43
RF ab xx:31         xx:51
GR ab xx:34  xx:24  xx:54  xx:44

xx:04-xx:38/xx:44-x1:18/x1:24 Umlauf: 8+1=9

Gleisbelegung:
Code:
xx:18
---=[======>-]----  15-02
-/--[--------]----

xx:18 -> xx:24
----[>======<]----  15-02
----[--------]----

xx:24
--<=[======--]----  15-02
----[--------]----

xx:24 -> xx:28
----[--------]----
----[--------]----

xx:28
----[--------]----
----[>======>]----  15-03

xx:28 -> xx:34
----[--------]----
----[--------]----

xx:34
----[<======<]----  15-01
----[--------]----

xx:34 -> xx:38
----[--------]----
----[--------]----

Minimum-Reserve von 4 Minuten für Wende und Gleisfreigabe ist gegeben.
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(02. 03. 2014, 11:44)GT6 schrieb:
(28. 02. 2014, 22:27)dt8.de schrieb: ...
Die Schüler, die von der Heidehofstraße nach Sillenbuch/Heumaden wollen (müssen), dürften das anders sehen und nicht über den 20-Minuten-Takt erfreut sein, auch wenn einmal Umsteigen entfällt.
Der Schülerverkehr in der Relation war ein nicht ganz unerheblicher Grund, diese Strecke doch als Stadtbahn auszubauen. Da macht es nicht unbedingt Sinn, genau die Relation dann zu verschlechtern.

Ein Auszug aus dem aktuellen Fahrplan:

...
Fazit: Ich sehe da keinen Nachteil durch den 20-Min.-Takt, vielmehr die durchgängie Verbindung den ganzen Tag über ohne Umsteigezwang.

Es gibt ja auch Umsteiger in andere Richtungen, ich bezweifle, daß sich alles an der Ruhbank auf denselben Knoten legen lässt, da es ja auch andere Zwangspunkte im Netz gibt.

(02. 03. 2014, 11:44)GT6 schrieb: Aber "leider" ist das durch die gegebene Infrastruktur ohnehin nicht (mehr) ohne weiteres möglich.

Wieso nicht mehr? Das war es noch nie. Zu Meterspurzeiten, als es die Schleife Geroksruhe noch gab, waren die Fahrzeiten nach Heumaden um die entscheidenden 5 Minuten länger, so daß es da auch nicht möglich war.
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(02. 03. 2014, 20:17)dt8.de schrieb: ...
Es gibt ja auch Umsteiger in andere Richtungen, ich bezweifle, daß sich alles an der Ruhbank auf denselben Knoten legen lässt, da es ja auch andere Zwangspunkte im Netz gibt.
Ja, OL 64 (Stelle) und OL 70 (Ruhbank) ebenfalls im 20-Min.-Takt...

dt8.de schrieb:
(02. 03. 2014, 11:44)GT6 schrieb: Aber "leider" ist das durch die gegebene Infrastruktur ohnehin nicht (mehr) ohne weiteres möglich.

Wieso nicht mehr? Das war es noch nie. ...
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass man beim Ausbau der Linie 15 zur Stadtbahn U15 diese Option gehabt hätte, aber eben eben "leider" einen anderen Ausbau der Infrastruktur gewählt hat, der meinen Vorschlag ausschließt.

MfG
GT6
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(02. 03. 2014, 21:40)GT6 schrieb:
(02. 03. 2014, 20:17)dt8.de schrieb: ...
Es gibt ja auch Umsteiger in andere Richtungen, ich bezweifle, daß sich alles an der Ruhbank auf denselben Knoten legen lässt, da es ja auch andere Zwangspunkte im Netz gibt.
Ja, OL 64 (Stelle) und OL 70 (Ruhbank) ebenfalls im 20-Min.-Takt...

Der 64 ist nicht das Problem, der kann auf die 15 ausgerichtet werden. Der 70-er hat aber noch andere Knoten zu bedienen, gerade in Plieningen muß das etwas verteilt werden, um mit den anderen Linien zusammen vernünftige Takte zu bekommen. Das ist nicht beliebig verschiebbar. Und es muß dann auch noch in beiden Richtungen passen, nicht nur in einer. Siehe die verschobenen Anschlüsse bei U5/U8 in beiden verschiedenen Richtungen.

Meiner Meinung nach sollte der 10-Minuten-Takt überall bleiben, denn dann sind die Fahrzeiten verlässlich ohne jedes mal einen Fahrplan konsultieren zu müssen.
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U12 TA4

Nach der Haltestelle Auwiesen sind jetzt auch Wagrainäcker und Max-Eyth-See fürs 2. Halbjahr 2014 ausgeschrieben zum Umbau auf 80m.

Genauer: Auwiesen wurde erstmal zurückgezogen. Und Hofen ist noch nicht ausgeschrieben.
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