Uiih, das ist ein teurer und damit utopischer Vorschlag.
Die Tunnelbreite geht dort nach den Haltestellen recht schnell zurück, für ein 3. Gleis auf mind. 40m Länge plus die Weichenverbindungen reicht der vorhandene Platz nicht aus. Das käme einem Tunnelneubau gleich...
Das hätte man, wenn dann, von Anfang an einbauen müssen oder die Haltestelle Schemppstraße anders aufbauen...
Heumaden wurde nun mal nur für eine kehrende Linie (U8 Vaihingen - Heumaden, U15 war damals nicht vorgesehen, ebensowenig Weiterführung der U8 nach Ostfildern) geplant.
Hätte man damals (1990er Jahre) nicht die Gänsheide-Stadtbahn (U15) als nicht machbar abgeleht und baulich vorgesorgt, hätte man die Haltestelle Heumaden ähnlich der Station Möhringen Bahnhof (Linien U5/U6/U8/U12) aufbauen können, also eine
zweigleisige Haltestelle und nach dem Bahnübergang Schwendestraße eine Weichenverbindung und
zwei separat angeordnete Kehrgleise à 80m. Dann hätten dort flexibel U8, U15 (und ggf. U7-DoTras bei Störungen) wenden können und man hätte sogar zwei Weichen gegenüber dem Status quo eingespart! Auch hätte es keine "Schlangenfahrt" der U7 in Richtung Stuttgart gegeben, was tlw. für Beschwerden der Anwohner wegen der Fahrgeräusche in Kurven und über Weichen im Haltestellenbereich nach sich gezogen hat.
Vielleicht kommt ja doch noch eine Weiterführung der U15 nach Kemnat zu Stande, ansonsten plädiere ich für die U8 im 10-Min.-Takt durchgehend bis Ostfildern und die U15 zur HVZ wie seither nach Heumaden.
An der Ruhbank ist die Umsteigesituation U15 <> U7/U8 auch deswegen "unattraktiv", weil eben in den 1990er Jahren nicht eingeplant. Damals plante man langfristig mit Erhalt der Linie 15 als Straßenbahn (auch wenn jeden nüchtern Denkenden klar sein musste, dass dies trotz der Formulierung "langfristig" eher kurz- bis mittelfristig die Umstellung auf Bus bedeutet hätte). Folgerichtig wäre gewesen, den Sillenbucher Tunnel samt Haltestellen dreischienig auszubauen (wie Weilimdorf oder Feuerbach) und die Straßenbahn zur HVZ weiterhin nach Heumaden fahren zu lassen (ähnlich Linie 13 Giebel). Ruhbank - Silberwald und Schemppstraße - Heumaden waren ja bereits dreischienig ausgerüstet. Hätte immerhin zw. 1999 und 2007 den Umsteigezwang vermieden.
Aber das sind Phantastereien, es kam ja bekanntlich anders. Jetzt geht es darum, den guten Status quo der durchgehenden U15 nicht wieder 7 Jahre nach Einführung kaputt zu machen. Also doch die U5 nach Vaihingen und die U8 nach Leinfelden?
(Duck und weg!...)
MfG
GT6
P.S:: der Planungs-Thread ist mein Lieblingsthread, weil am kreativsten...