07. 02. 2014, 09:35
Ich komme mir hier langsam wie in der Politik vor ...
MfG
GT6
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Taktänderungen zum September
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07. 02. 2014, 09:35
Ich komme mir hier langsam wie in der Politik vor ...
MfG GT6
07. 02. 2014, 12:45
(05. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb: ... Was passiert mit der HVZ-U15 nach Heumaden? Die wird - gerade im Schülerverkehr - gut angenommen. MfG GT6 (07. 02. 2014, 12:45)GT6 schrieb:(05. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb: .. könnte man für LE ja auch neben der U5 eine U18 zwischen Heumaden und Leinfelden pendeln lassen. Hinter der Haltestelle Heumaden jenseits des BÜ wäre noch genug Platz für ein weiteres Wendegleis. Notfalls kann man auch die U18 an der Waldau enden lassen, wo Umsteigebeziehung zur U7 besteht. Das mit meiner U18 war ja nur mal wieder brainstorming. Der 10m-Takt am Killesberg könnte ja mal später auch mit einer Linie U16 Killesberg-Degerloch-Hoffeld-Asemwald-Birkach-Hohenheim im 20m-Takt hergestellt werden, die dann auf der Stammstrecke in der Taktlücke der U5 verkehrt.
07. 02. 2014, 15:22
(07. 02. 2014, 13:06)Mario schrieb: ... Ehrlich gesagt: 1.) ich glaube nicht an eine direkte Stadtbahn Degerloch - Hohenheim bzw. Plieningen. Der dazu notwendige Abzweig aus der bestehenden Stadtbahnstrecke in Degerloch erscheint mir viel zu aufwendig. Ursprünglich war ja sogar mal angedacht, die Linie 10 unterirdisch in die Stadtbahnhaltestelle Degerloch einfahren zu lassen. Aus Kostengründen hat man dies - m. E. zur Recht! - verworfen. Die jetzige Lösung ist absolut akzeptabel. 2.) sollte je eine Stadtbahn von Degerloch über den Asemwald nach Hohenheim verkehren, ist ein 20-Min.-Takt mit Sicherheit nicht ausreichend, das Problem mit dem Killesberg und der U5 also nicht gelöst. Es muß ein neues Gesamtkonzept her, das folgende Vorgaben berücksichtigt:
Zur Lösung darf sich jetzt jemand anschicken, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen! MfG GT6 (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: ich glaube nicht an eine direkte Stadtbahn Degerloch - Hohenheim bzw. Plieningen. Der dazu notwendige Abzweig aus der bestehenden Stadtbahnstrecke in Degerloch erscheint mir viel zu aufwendig. Ideenskizzen zu solch einer Trasse liegen wohl bei der SSB in der Schublade (wurde hier im Forum i.Zsh. mit einer Befragungsaktion von Studenten von der SSB als nicht unrealistisch dargestellt). Dabei wurde eine oberidische Abzweigung in Degerloch favorisiert. (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: sollte je eine Stadtbahn von Degerloch über den Asemwald nach Hohenheim verkehren, ist ein 20-Min.-Takt mit Sicherheit nicht ausreichend, das Problem mit dem Killesberg und der U5 also nicht gelöst. Das sehe ich so, auch aufgrund der Nachfrage Uni Hohemheim. Notfalls müßte dann jeder 2. Kurs an der Waldau wenden. (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * U8 weiterhin zwischen Ostfildern und Vaihingen Stimme zu. Ich bin sogar für U15 durchgehend nach Heumaden. Wenn sie an der Ruhbank endet, ist sie von da bis Bubenbad unausgelastet. (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * Option des 10-Min.-Takts zum Killesberg Sobald der Bedarf am Killesberg wächst. Auf dem U7-Südast sehe ich jetzt bereits weiteren Bedarf. (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * Option einer zusätzlichen Linie Plieningen - Degerloch - City im 10-Min.-Takt Das verkraftet leider die Stammstrecke nicht. (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * Kompensation der wegfallenden U12 zwischen Wallgraben und Vaihingen in der HVZ Die Notwendigkeit sollte man erstmal beobachten wenn es eintrifft. Es geht dabei doch nur um die Relation VaihBf-Wallgraben. Wenn die U12 nach Dürrlewang fährt, werden sich Fahrgastströme ändern. Viele, die bisher die S-Bahn benutzten und in Vaihingen umstiegen, werden gleich am Hbf in die U12-DoTras einsteigen. Die Standardisierte Bewertung hat es ja gezeigt. Wenn dennoch ein 5m-Takt am BfVaih sich als erforderlich herausstellen sollte, dann lieber mit der U8 auf 10m-Takt gehen, evtl. jeder 2. Zug an der Waldau wenden lassen. Und dann gibt es ja noch den 80er, den man stärker takten könnte. (07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * keine Kostenexplosion und keiner bzw. kaum zusätzlicher Bauaufwand (außer neue Linie Plieningen) Das wird davon abhängen, ob es nach 2019 einen neuen Fördertopf gibt. (08. 02. 2014, 09:43)Mario schrieb: ...An welcher Stelle? Nach der Hst. Albstraße vermutlich? Wie? (Gebäude, B 27-Brücke...) (08. 02. 2014, 09:43)Mario schrieb:Deshalb schrieb ich auch von der "eierlegenden Wollmilchsau"...(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: ... Tatsache bleibt: wer eine Stadtbahn Plieningen - Degerloch fordert, muss sich auch um die vernüftige Weiterführung dieser Linie in die City kümmern. Falls der Umsteigezwang bestehen bleibt, kann man auch gleich mit der U3 über Möhringen fahren... Und eben weil das Ganze schwierig ist, sehe ich die Chancen dieser neuen Strecke eher gering... Verlängern wir eben doch die Linie 10 nach Plieningen ... MfG GT6 (08. 02. 2014, 12:21)GT6 schrieb:(08. 02. 2014, 09:43)Mario schrieb: Ideenskizzen zu solch einer Trasse liegen wohl bei der SSB in der Schublade (wurde hier im Forum i.Zsh. mit einer Befragungsaktion von Studenten von der SSB als nicht unrealistisch dargestellt). Dabei wurde eine oberidische Abzweigung in Degerloch favorisiert.An welcher Stelle? Nach der Hst. Albstraße vermutlich? Wie? (Gebäude, B 27-Brücke...) Das haben wir hier schon einmal durchgekaut: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid35236 ganz unten in diesem Beitrag. (08. 02. 2014, 12:21)GT6 schrieb: Tatsache bleibt: wer eine Stadtbahn Plieningen - Degerloch fordert, muss sich auch um die vernüftige Weiterführung dieser Linie in die City kümmern. Falls der Umsteigezwang bestehen bleibt, kann man auch gleich mit der U3 über Möhringen fahren... Und eben weil der Ist-Zustand unzureichend ist, ist der 70er Bus ständig überfüllt, da die Studenten Umweg und Umsteigezwang scheuen wie dieser Artikel bescheinigt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7ce37.html |
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