Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 neue Loks der BR 111 nun in Stuttgart
#1
Am Sonntag wurden laut der Kasten10er-Vorschau auf DSO 7 111 die München nicht mehr braucht nach Stuttgart umbeheimatet. Um welche Loks der BR 111 es sich handelt weiß ich leider nicht.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#2
(18. 12. 2013, 20:24)FJK DT 8.S schrieb: Am Sonntag wurden laut der Kasten10er-Vorschau auf DSO 7 111 die München nicht mehr braucht nach Stuttgart umbeheimatet. Um welche Loks der BR 111 es sich handelt weiß ich leider nicht.

Im Gegenzug wurde ein Schwung (15-20 Stück) 146.2 von Stuttgart nach Ulm umbeheimatet.
Zitieren
#3
(18. 12. 2013, 21:15)dt8.de schrieb:
(18. 12. 2013, 20:24)FJK DT 8.S schrieb: Am Sonntag wurden laut der Kasten10er-Vorschau auf DSO 7 111 die München nicht mehr braucht nach Stuttgart umbeheimatet. Um welche Loks der BR 111 es sich handelt weiß ich leider nicht.

Im Gegenzug wurde ein Schwung (15-20 Stück) 146.2 von Stuttgart nach Ulm umbeheimatet.

Das hört sich aber nach einem ziemlich schlechten Deal an. Sind jetzt tatsächlich weniger Loks in Stuttgart? Und warum tauscht man Neue gegen Alte ein?Mir erschließt sich das aufgrund der Infos hier nicht.

(Naja in letzter Zeit fallen ja so viele Züge aus oder hängen hinter verspäteten S-Bahnen fest, da brauch man vielleicht nicht so viele und so moderne Loks Big Grin )
Zitieren
#4
(19. 12. 2013, 19:23)metalhead schrieb:
(18. 12. 2013, 21:15)dt8.de schrieb:
(18. 12. 2013, 20:24)FJK DT 8.S schrieb: Am Sonntag wurden laut der Kasten10er-Vorschau auf DSO 7 111 die München nicht mehr braucht nach Stuttgart umbeheimatet. Um welche Loks der BR 111 es sich handelt weiß ich leider nicht.

Im Gegenzug wurde ein Schwung (15-20 Stück) 146.2 von Stuttgart nach Ulm umbeheimatet.

Das hört sich aber nach einem ziemlich schlechten Deal an. Sind jetzt tatsächlich weniger Loks in Stuttgart? Und warum tauscht man Neue gegen Alte ein?Mir erschließt sich das aufgrund der Infos hier nicht.

Kein Deal, sondern die Züge Ulm-Stuttgart-Mosbach und einige andere und die zugehörigen Loks sind an den neuen Bh Ulm übergegangen.
Stuttgart 21 lässt da schon grüßen. Die restlichen 146.2 sollen dann in ein paar Jahren nach Tübingen gehen, wenn dort der neu Bh fertig ist, dann hat Stuttgart wohl irgendwann keine Loks mehr.
Zitieren
#5
(19. 12. 2013, 20:43)dt8.de schrieb:
(19. 12. 2013, 19:23)metalhead schrieb:
(18. 12. 2013, 21:15)dt8.de schrieb:
(18. 12. 2013, 20:24)FJK DT 8.S schrieb: Am Sonntag wurden laut der Kasten10er-Vorschau auf DSO 7 111 die München nicht mehr braucht nach Stuttgart umbeheimatet. Um welche Loks der BR 111 es sich handelt weiß ich leider nicht.

Im Gegenzug wurde ein Schwung (15-20 Stück) 146.2 von Stuttgart nach Ulm umbeheimatet.

Das hört sich aber nach einem ziemlich schlechten Deal an. Sind jetzt tatsächlich weniger Loks in Stuttgart? Und warum tauscht man Neue gegen Alte ein?Mir erschließt sich das aufgrund der Infos hier nicht.

Kein Deal, sondern die Züge Ulm-Stuttgart-Mosbach und einige andere und die zugehörigen Loks sind an den neuen Bh Ulm übergegangen.
Stuttgart 21 lässt da schon grüßen. Die restlichen 146.2 sollen dann in ein paar Jahren nach Tübingen gehen, wenn dort der neu Bh fertig ist, dann hat Stuttgart wohl irgendwann keine Loks mehr.

146 221 & 146 222 sind schon seit ihrer Auslieferung im Jahre 2005 in Ulm und fahren nicht nur Ulm-Stuttgart-Mosbach sondern auch mal Stuttgart-Singen. Außerdem sind 143 963 & 143 965 auch schon seit längerer Zeit in Ulm und fahren auch Stuttgart-Würzburg, einige weitere 143 wurden auch nach Ulm umbeheimatet z.B. 143 881. Also das heißt nicht das die Loks nicht nur Ulm-Stuttgart-Mosbach sondern auch Stuttgart-Singen oder Stuttgart-Karlsruhe fahren.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#6
(19. 12. 2013, 22:27)FJK DT 8.S schrieb: 146 221 & 146 222 sind schon seit ihrer Auslieferung im Jahre 2005 in Ulm und fahren nicht nur Ulm-Stuttgart-Mosbach sondern auch mal Stuttgart-Singen. Außerdem sind 143 963 & 143 965 auch schon seit längerer Zeit in Ulm und fahren auch Stuttgart-Würzburg, einige weitere 143 wurden auch nach Ulm umbeheimatet z.B. 143 881.

Die genannten 146 221, 222 und 143 963, 965 gehören zwar der RAB in Ulm, sind bzw. waren aber in Stuttgart beheimatet und im normalen Stuttgarter 146.2-er bzw. 143-er Umlauf poolmäßig eingesetzt. Auch deren Wartung erfolgte bisher in Stuttgart.

Jetzt wurden die RAB-146.2 (143 weiß ich nicht) zusammen mit Loks der DB Regio Baden-Württemberg nach Ulm umbeheimatet und haben dort eigene Umlaufpläne unabhängig von den in Stuttgart verbliebenen Loks erhalten. Auch in Ulm gibt es den Pool von RAB- und DB-Regio-Loks.

An den Eigentumsverhältnissen der Loks (RAB <--> DB Regio B-W) hat sich durch die Umbeheimatung nichts verändert.

Nur die Wartung und der Einsatz erfolgen jetzt in Ulm/von Ulm aus und nicht mehr in Stuttgart, und die Arbeitsplätze dazu sind von Stuttgart nach Ulm verlagert.

Das mit den RAB-Lok ist ähnlich wie bei den DB-450: die gehören DB Regio, werden aber trotzdem durch die AVG eingesetzt und fahren auch mal Inner-Karlsruher Linien.
Zitieren
#7
Drei der 111er wo gekommen sind:
111 166
111 167
111 168
Weiß jemand den Rest zufällig?
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#8
(20. 12. 2013, 21:29)SSBaschdi Weiß schrieb: Drei der 111er wo gekommen sind:
111 166
111 167
111 168
Weiß jemand den Rest zufällig?

111 168 ist schon länger da, die hatte ich im Mai schon am Zug.
Wenn es mich nicht täuscht müsste 111 174 gekommen sein & 111 176 sicher, die restlichen 3 weiß ich leider nicht.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#9
Von mir aus können die Münchner Werbe 111er nach Stuttgart kommen. Mal bisschen Farbe in dem rotverseuchten Hauptbahnhof
Zitieren
#10
(21. 12. 2013, 09:56)FJK DT 8.S schrieb: Wenn es mich nicht täuscht müsste 111 174 gekommen sein & 111 176 sicher, die restlichen 3 weiß ich leider nicht.

111 174 ist nun auch eine bestätigte Stuttgarterin. Sie fuhr heute mit der Heilbronner RB.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste