Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen Stadtbahn 2013
(16. 12. 2013, 20:12)botnanger tunnel schrieb: In der von dir verlinkten ZM ist die Rede von Sonneneinstrahlung. Nichts da Handy, bitte nicht vorschnell urteilen. Außerdem hat das, denke ich, gar nicht direkt an der Dobelstr.-Kreuzung stattgefunden, da bin ich aber nicht sicher.

Klar kenne ich den wahren Grund nicht, aber wer würde schon zugeben, daß er mit smsen beschäftigt war. Das gibts leider sehr oft. Aber ich möchte hier nichts unterstellen.
Ich habe den Unfallort gesehen, es war am Anfang der Linksabbiegespur, wo die Schienen von Asphalt auf Schotterbett wechseln.
Zitieren
(16. 12. 2013, 20:20)Mario schrieb: Ich habe den Unfallort gesehen, es war am Anfang der Linksabbiegespur, wo die Schienen von Asphalt auf Schotterbett wechseln.

Sorry, ich habe die Nagelstraße irgendwie etwas nördlicher eingeschätzt. Zurück zum Thema.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Bei der Ausführung der Gleise von der Straße zurück ins eigene Gleisbett ist der Touran mit seinem linken Vorder- und Hinterfuß sozusagen den Gleise gefolgt. Ob nun von der Sonne geblendet oder nicht, die Straße hat dort bei der Ausführung eine Gefahrenbereichsmarkierung.

Da dies bereits wiederholt an dieser Stelle passiert ist vor allem bei Schnee, wird der Bereich nun demnächst(*) asphaltiert. Das verhintert ein Steckenbleiben der Autos, aber wird wohl dann zur zweiten Linksabbiegespur werden. Die Gefahr wird dadurch insgesamt nicht reduziert, aber zumindest die Behinderungszeit.
Zitieren
(16. 12. 2013, 18:57)Mario schrieb: Meiner Meinung sollte überhaupt diese Linksabbiegespur wegfallen, da es hier sehr oft zu Behinderung im Bahnverkehr kommt. Der Straßenverkehr könnte ja am Bopser einen U-Turn machen.

Dafür ist da der Kfz-Verkehr zu stark.

Sperren kann man die Überfahrt nicht, da es für die Verbindung von der Dobelstraße zum Bopser keine Alternative gibt. Da aber die Überfahrt somit bleibt wird es also Autofahrer geben, die diese verbotswidrig benutzen werden und es dann noch öfter Unfälle gibt. Dann lieber legal mit Ampel, durfte die Unfallzahl reduzieren.

Das "Problem" ist ja auch nicht an der Linksabbiegespur an sich entstanden, sondern aus Unachtsamkeit. Wäre die linke Spur eine Geradeausspur hätte der ebenso zu weit nach links kommen können.
Zitieren
(16. 12. 2013, 20:25)hopperpl schrieb: Die Gefahr wird dadurch insgesamt nicht reduziert, aber zumindest die Behinderungszeit.

Welche Gefahr (im Wortsinn) besteht dann noch?
M.E. ist die Gefahr reduziert, wenn keine mehr besteht.
Zitieren
Die Gefahr besteht, dass Autos (wie bereits mehrfach passiert) den einschwenkenden Gleisen folgen. Bei Schotter bleiben sie stecken, bei Asphalt fahren sie weiter. Diese Gefahr, dass Autos in den Lichtraum der Stadtbahn geraten, wird durch Asphalt nicht reduziert. Ist nur die Frage, ob diese größer wird. Z.B. wenn beide Gleise beeinträchtigt werden (können).
Zitieren
Die war am Pfingstwochenende in den Ferien ohne praktisch Verkehr gesperrt. Später durch den Wasserrohrbruch war sie stadteinwärts unterbrochen mit großem Verkehrschaos morgens. Stadtauswärts und abends ging es ja normal.
Zitieren
Ausfall Signalanlage Vaihinger Strasse, es kommt zu Behinderungen. Auch Möhringen durch Rückstau.
Zitieren
Sorry Leute,
mein letzter Einwurf zu der Geschichte, ich sehe mich herausgefordert.
Hopperlpl, Du scheinst dich als "agent provocateur" wohl zu fühlen, aber auch dies ändert nichts daran, dass Deine Behauptung, ein Tunnel in der Hohenheimer Straße sei fast nicht zu bauen, fachlich nicht zu halten ist. Deinen Aussagen nach fehlen Dir Erfahrungen und Kenntnisse im Tunnelbau, von Geotechnik, Grundbau oder Statik ganz zu schweigen.
Übrigens, falls Du Verkehrszahlen der Kirchheimer Straße in Sillenbuch brauchst, kann ich sie Dir gerne beschaffen, nur für den Fall, dass Dir die Dimension der Verkehrsbelastung einer "Dorfstraße" nicht bekannt sein sollte.
Weiter vorne im Beitrag, gibst Du ja auch etwas über Unfallschwerpunkte zum Besten, auch hier scheinen deine Kenntnisse höchst profund zu sein. Es wundert mich nur, dass ich dich noch nie in der Unfallschwerpunktkommission der LH Stuttgart gesehen habe.
Noch eine letzte Anmerkung, um die Dimensionen zu verdeutlichen: Der "Bus" Touran hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,080 to, der untere Mittelklassewagen Golf eines von 1,720 to. Auch hier relativiert sich einiges.
Nichts für ungut, aber das Jonglieren von Halbwahrheiten und Vermutungen mag ja ganz lustig sein, wenn man diese aber als Stand der Technik oder gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse verkauft, dann ist es nicht mehr ernst zu nehmen. Und genau das mach ich ab sofort.

freundliche Grüße

Thomas



Zitieren
(18. 12. 2013, 21:53)Hobbi schrieb: Sorry Leute,
mein letzter Einwurf zu der Geschichte, ich sehe mich herausgefordert.
Hopperlpl, Du scheinst dich als "agent provocateur" wohl zu fühlen, aber auch dies ändert nichts daran, dass Deine Behauptung, ein Tunnel in der Hohenheimer Straße sei fast nicht zu bauen, fachlich nicht zu halten ist. Deinen Aussagen nach fehlen Dir Erfahrungen und Kenntnisse im Tunnelbau, von Geotechnik, Grundbau oder Statik ganz zu schweigen.
Übrigens, falls Du Verkehrszahlen der Kirchheimer Straße in Sillenbuch brauchst, kann ich sie Dir gerne beschaffen, nur für den Fall, dass Dir die Dimension der Verkehrsbelastung einer "Dorfstraße" nicht bekannt sein sollte.
Weiter vorne im Beitrag, gibst Du ja auch etwas über Unfallschwerpunkte zum Besten, auch hier scheinen deine Kenntnisse höchst profund zu sein. Es wundert mich nur, dass ich dich noch nie in der Unfallschwerpunktkommission der LH Stuttgart gesehen habe.
Noch eine letzte Anmerkung, um die Dimensionen zu verdeutlichen: Der "Bus" Touran hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,080 to, der untere Mittelklassewagen Golf eines von 1,720 to. Auch hier relativiert sich einiges.
Nichts für ungut, aber das Jonglieren von Halbwahrheiten und Vermutungen mag ja ganz lustig sein, wenn man diese aber als Stand der Technik oder gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse verkauft, dann ist es nicht mehr ernst zu nehmen. Und genau das mach ich ab sofort.

freundliche Grüße

Thomas
Jetzt wurde das Thema scho getrennt und du postests trotzdem hier weiter? Das ist schon etwas dreist.......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste