12. 12. 2013, 23:28
Ähm, das Problem bei solchen Diskussionen ist immer, das ab einem bestimmten Punkt alles so vermischt wird, dass jeder weitere Leser im Nebel stochert und dann irgendwas aus dem "Forderungstopf" rauszieht.
Darum möchte ich mal etwas aussortieren, um die doch gute Diskussion am Leben zu halten.
- die U2b von Neugereut nach Neckarpark steht bereits fest
- die U1 als Doppeltraktion von Fellbach nach Heslach steht bereit fest
- die Abzweigung von Wilhelma nach Mercedesstraße wird wieder gebaut
- die Kreuzung Rosensteinbrücke wird nach Eröffnung des Rosensteintunnels nicht mehr stark befahren
- die Kreuzung B10/B14 / Stadtbahn Wilhelma/Mercedesstraße bleibt aber stark befahren
- die Linien U1, U2 und U2+U13 behindern den Verkehr an genannter Kreuzung stark(!) das MUSS einberechnet werden, die Autos können dort nicht alle 30 Sekunden an einer Roten Ampel stehen
- die Linie U2+U13 wäre eine Verstärkerlinie und hat keine Auswirkung auf das Umsteigeverhalten der U1/U2 Wilhelmsplatz
- Badstraße wird nicht aufgegeben, gerade weil die U13 über die Abzweigung Wilhelma/Mercedesstraße den Verkehr behindert
- die U13 behindert den Verkehr Wilhelmsplatz am stärksten; deswegen muss die U13 dort auch am längsten warten
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Es gibt noch eine weitere Überlegung(!) für die U13, eine Endhaltestelle Untertürkheim an heutigen Halt und keine Fahrt nach Hedelfingen. Stattdessen fährt die U9 als Doppeltraktion zwischen Vogelsang und Hedelfingen. Leider ist es nicht möglich, dass wenn die U9 als Dotra fährt, die U13 ebenfalls nach Hedelfingen kann. Zugtausch, Zeitpufferung. Der Alternativplan sieht vor, dass die U9 als Dotra nach Untertürkheim fährt und die U4 stattdessen mit der U13 nach Hedelfingen. Untertürkheim wird dabei umgebaut und die Kehranlage mit der Haltestelle zusammengefaßt.
Ingesamt stehen 40+9 weitere Fahrzeuge zur Verfügung (9 vom S-Umbau).
- U12 braucht 13 Kurse (als Dotra somit 2*13-8=18 Fahrzeuge)
- U1 als Dotra braucht 8 Kurse (also 2*8-10=6 weitere Fahrzeuge)
- U6 braucht 15 Kurse (also 2*15-2*13=4 Fahrzeuge mehr)
- U5 bleibt bei 4 Kursen.
Macht 28 eingeplant. Bleiben 21 weitere Fahrzeuge übrig, möglicherweise sogar 41.
- Dotra U2 wären 9 weitere Fahrzeuge
- Dotra U9 wären 7 weitere Fahrzeuge
- U8 braucht auch nochmal 4 weitere Fahrzeuge
Und die 9+7+4 sind 20 zusammen.
HVZ Verstärker spielen keine Rolle, den Wagen des U12 HVZ-Verstärkers bekommt die 09-08/09-09 Dotra. Es stehen aber eh noch Wagen zur Verfügung, darunter 01-30, 05-30, 15-11, 14-12.
Darum möchte ich mal etwas aussortieren, um die doch gute Diskussion am Leben zu halten.
- die U2b von Neugereut nach Neckarpark steht bereits fest
- die U1 als Doppeltraktion von Fellbach nach Heslach steht bereit fest
- die Abzweigung von Wilhelma nach Mercedesstraße wird wieder gebaut
- die Kreuzung Rosensteinbrücke wird nach Eröffnung des Rosensteintunnels nicht mehr stark befahren
- die Kreuzung B10/B14 / Stadtbahn Wilhelma/Mercedesstraße bleibt aber stark befahren
- die Linien U1, U2 und U2+U13 behindern den Verkehr an genannter Kreuzung stark(!) das MUSS einberechnet werden, die Autos können dort nicht alle 30 Sekunden an einer Roten Ampel stehen
- die Linie U2+U13 wäre eine Verstärkerlinie und hat keine Auswirkung auf das Umsteigeverhalten der U1/U2 Wilhelmsplatz
- Badstraße wird nicht aufgegeben, gerade weil die U13 über die Abzweigung Wilhelma/Mercedesstraße den Verkehr behindert
- die U13 behindert den Verkehr Wilhelmsplatz am stärksten; deswegen muss die U13 dort auch am längsten warten
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Es gibt noch eine weitere Überlegung(!) für die U13, eine Endhaltestelle Untertürkheim an heutigen Halt und keine Fahrt nach Hedelfingen. Stattdessen fährt die U9 als Doppeltraktion zwischen Vogelsang und Hedelfingen. Leider ist es nicht möglich, dass wenn die U9 als Dotra fährt, die U13 ebenfalls nach Hedelfingen kann. Zugtausch, Zeitpufferung. Der Alternativplan sieht vor, dass die U9 als Dotra nach Untertürkheim fährt und die U4 stattdessen mit der U13 nach Hedelfingen. Untertürkheim wird dabei umgebaut und die Kehranlage mit der Haltestelle zusammengefaßt.
Ingesamt stehen 40+9 weitere Fahrzeuge zur Verfügung (9 vom S-Umbau).
- U12 braucht 13 Kurse (als Dotra somit 2*13-8=18 Fahrzeuge)
- U1 als Dotra braucht 8 Kurse (also 2*8-10=6 weitere Fahrzeuge)
- U6 braucht 15 Kurse (also 2*15-2*13=4 Fahrzeuge mehr)
- U5 bleibt bei 4 Kursen.
Macht 28 eingeplant. Bleiben 21 weitere Fahrzeuge übrig, möglicherweise sogar 41.
- Dotra U2 wären 9 weitere Fahrzeuge
- Dotra U9 wären 7 weitere Fahrzeuge
- U8 braucht auch nochmal 4 weitere Fahrzeuge
Und die 9+7+4 sind 20 zusammen.
HVZ Verstärker spielen keine Rolle, den Wagen des U12 HVZ-Verstärkers bekommt die 09-08/09-09 Dotra. Es stehen aber eh noch Wagen zur Verfügung, darunter 01-30, 05-30, 15-11, 14-12.