Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S60
Gestern Abend um ca. 20:50 Uhr in Renningen ist als S60 ein neuer "ET 423" angekommen:
Ein 420er mit der Anzeige auf dem Zugzielanzeiger "et 423". Eine ganz neue Möglichkeit der Umstellung. Smile

Kann der Tf neben den Standardzielen auch einen individuellen Text eingeben?
Zitieren
Nein. Individuellen Text kann man nicht einstellen.


Es gibt aber verschiedene Sonderziele, darunter "Leerfahrt", "Nicht einsteigen" oder wie gesehen "ET 423".
Zitieren
(29. 06. 2013, 11:14)BR 430 schrieb: Nein. Individuellen Text kann man nicht einstellen.
Vielleicht nicht spontan und überall, aber mit angestöpseltem entsprechenden Schleppi (ggf. im BW) geht das sicher durchaus. Die erwähnten anderen Sonderziele müssen schließlich auch irgendwie draufgekommen sein, und "ET 423" hat ganz bestimmt nicht zum werkseitigen, standardmäßigen Lieferumfang bei den 420er-Anzeigen gehört Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Guten Tag.

Also selbst im Bw ist nicht schnell mal mit dem Laptop irgendwas eingeben drin.

Selbst die Werkstatt kann nur die Software aufspielen, die die Firma "Fahel Systems" liefert. Diese programmiert nämlich, dass was beauftragt wird.

"ET 423" ist aus folgenden Grund beim 420 einstellbar, die Inhalte der FIS-Anzeigen wurde für die BR 423 festgelegt und auf die BR 420 übertragen. Leider wurde dabei vergessen, die Zeile entsprechend zu korrigieren. Vorgesehen war, dass die jeweilige Baureihe, auf der die Software aufgespielt wird, die Anzeige eingestellt werden kann.

So viel dazu.

Und falls es jemand in der vergangenen Zeit, bei den Bauarbeiten auf der S6 festgestellt hat, beim 420 und aktuell noch bei der BR 423 sind nur vorprogrammierte Routen möglich. Deswegen ist es nicht möglich "S6 Korntal" einzustellen bei Bauarbeiten. Mit der BR 430 wird sich das ändern. Dort wird man jeden Bahnhof (im betrieblichen Sinne gesehen) als Endbahnhof einstellen können. (Zum Beispiel "S1 Gärtringen", wenn der Zug wegen Streckensperrung in Gärtingen endet.)
Zitieren
Zwischenziele wie S4 Benningen, S5 Ludwigsburg, oder S2(!) Böblingen, die der 420 vorher auf dem Rollband hatte, sind aber weiterhin vorhanden?
Zitieren
"S4 Benningen" nein.
"S5 Ludwigsburg" ja.
"S2 Böblingen" nein.

Ich hab nicht alle Routen im Kopf, aber hier ein paar einstellbare Zugziele:
"S1 Herrenberg", "S1 Böblingen", "S1 Schwabstraße", "S1 Hautbahnhof", "S1 Neckarpark", "S1 Esslingen(N)", "S1 Plochingen", "S1 Kirchheim(T)", "S2 Filderstadt Flughafen/Messe", "S2 Flughafen/Messe", "S2 Schwabstraße", "S2 Hauptbahnhof", "S2 Vaihingen", "S2 Schorndorf", "S3 Backnang", "S3 Waiblingen", "S3 Flughafen/Messe", "S3 Schwabstraße", "S3 Hauptbahnhof", "S3 Vaihingen", "S4 Schwabstraße", "S4 Hauptbahnhof", "S4 Marbach(N)","S4 Kornwestheim","S4 Backnang", "S5 Bietigheim", "S5 Ludwigsburg", "S5 Hauptbahnhof", "S5 Schwabstraße", "S6 Weil der Stadt", "S6 Leonberg", "S6 Zuffenhausen", "S6 Hauptbahnhof", "S6 Schwabstraße", "S60 Böblingen", "S60 Maichingen", "S60 Renningen", "S60 Leonberg", "S60 Zuffenhausen", "S60 Hauptbahnhof", "S60 Schwabstraße"
Zitieren
Dann werden ja vermutlich in einem Flashspeicher Pixelgrafiken (z.B. BMP) von den Zugzielen gespeichert sein, die dann schon 1:1 für jede LED den Zustand an/aus beschreiben.
Mich wundert eigentlich, daß man nicht schon längst alle Zwischenziele eingespielt hat, aber wer weiß, wie viel Speicher in den aktuellen Anzeigen verbaut wurde, und was die Firma pro erstellter Grafik für eine Gebühr verlangt.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen die neuen Anzeigen im ET430 und zukünftig auch die im ET423, doch zweizeilig sein und somit auch Zwischenhalte (z.B. S60 Böblingen über Leonberg, Renningen) anzeigen können. Das führt dann theoretisch natürlich zu deutlich mehr Variationen. Denn dann gibt es ja ein Ziel "S60 Böblingen über Leonberg, Renningen" (große S60) und eines "S60 Böblingen" (kleine S60). Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man noch eine Wende in Leonberg wegen Streckensperrung berücksichtigen und hätte die Variante: "S60 Böblingen über Renningen"

Theoretisch hätte man ja direkt RGB-LEDs in den Anzeigen verbauen können. Dann könnte man die Linien, wie bei den Rollbändern, wieder mit ihren Farben anzeigen. Technisch dürfte dies eigentlich kein Problem sein. Aber vermutlich sind die Preise für diese LEDs noch zu hoch. Auch wenn dies bei fast 6 Millionen EUR für einen ET430 relativ gering ist.
Zitieren
Wie das in den Speichern hinterlegt ist, kann ich dir nicht sagen.

Die 423 haben auch keine LED-Außenanzeigen bisher, deswegen kann auch in den Seitenanzeigen, auf Grund der Größe, nur einzeilig ein Zugziel angezeigt werden.

Das mit den Zwischenstationen beim 430 wird einfach in der Route hinterlegt, heißt, man muß nicht extra für jede Zwischenstation eine neue Route hinterlegen.
Das System beim 423 funktioniert grob gesagt wie folgt:

Linie, Startbahnhof, Endbahnhof.

Es sind bei jeder Linie verschiedene Startbahnhöfe hinterlegt. Bei Auswahl eines Startbahnhofs, werden im nächsten Schritt die hinterlegten Zielbahnhöfe zur Auswahl angeboten.

Kleines Beispiel bei der S1 beim 423 aktuell.

Startbahnhöfe: Böblingen, Esslingen, Hauptbahnhof, Herrenberg, Kirchheim, Neckarpark, Plochingen, Schwabstraße, Vaihingen.
Auswahl z.B. Herrenberg führt zur Zielbahnhofauswahl folgender Stationen: Esslingen, Kirchheim, Neckarpark, Kirchheim, Plochingen.

Zu den Seitenanzeigen beim 430 zukünftig auch beim 423, dies wird nicht durch verschiedene Routen, sondern durch hinterlegen, was welche Anzeige darstellen soll gemacht. Es wird also für jede Anzeige festgelegt, was wann angezeigt werden soll. Dies wurde übrigens bereits beim 420Plus schon mal praktiziert. Warum das dort nicht beibehalten wurde, weiß ich nicht.

Genauso ist z.B. ein automatisches "Umschildern" möglich. Wird beispielsweise bei Ankunft der S1 in Herrenberg aktuell beim 430 gemacht, wenn das FIS korrekt gestartet wurde. Im Inneren von den Fahrgästen unbemerkt, wird kurz vor Ankunft außen am Fahrzeug von "S1 Herrenberg" in "Nicht einsteigen!" umgeschildert, ohne dass der Tf das im FIS eingeben muss.


Zu den RGB-LED-Anzeigen, da solltest mal auf der Innotrans solch Hersteller mal nach den Preisen fragen. Ich kann es nicht einschätzen.


Zitieren
(30. 06. 2013, 21:00)BR 430 schrieb: Zu den RGB-LED-Anzeigen, da solltest mal auf der Innotrans solch Hersteller mal nach den Preisen fragen. Ich kann es nicht einschätzen.

Allzu teuer dürfte es eigentlich nicht sein. In Brüssel beispielsweise habe ich das schon bei Linienbussen gesehen.
Zitieren
Gestern gab es auf der S60-Trasse eine Feuerwehrübung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ee18c.html
Das Ganze untermalt mit Fotos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste