Hallo allerseits,
nachdem ich in den vergangenen 2 Jahren immerhin 75 Mal die Neubaustrecke zum Hallschlag abgelaufen bin und jede Kleinigkeit beim Baufortschritt dokumentiert habe - so daß ich inzwischen so gut wie jeden Strauch dort kenne ;-) - dürfen die Aufnahmen von der Inbetriebnahme selbstverständlich auch nicht fehlen.
Bevor die U12 aber den Hallschlag erreichte, pendelte sie zwischen Möhringen und Zuffenhausen Kelterplatz. Hier eine Aufnahme von 7 Uhr am Morgen:
Sensationell: die Internationale Datumsgrenze wurde nach Stuttgart verlegt ! Auf der einen Seite des Masts ist noch gestern, auf der anderen schon morgen - oder so ähnlich ...
An der (verlängerten) Mittnachtstraße kurz vor 8:
Ankunft am Kelterplatz:
In der Wendeanlage:
Und wieder zurück:
Kurz nach 10 am Riethmüllerhaus - die Spannung steigt:
Nach wie vor unklar ist mir, was dieser ständig im Kreis fahrende Shuttle-Bus eigentlich sollte:
Und dann kamen die heutigen Hauptdarsteller:
Die Herren Kuhn und Bauer nach ihren Reden:
Danach konnte man an diversen Stellen im Stadtgebiet die Eröffnungszüge erhaschen - wie hier kurz nach 1 am Nordbahnhof:
Noch ungewohnte Streckenführung an der Löwentorkreuzung:
2 der Eröffnungszüge am Riethmüllerhaus:
An der Züricher Straße:
Was auffällt bei den DFIs: zum einen stimmt die Positionsangabe der Züge bezogen auf den Bahnsteig nicht - und zum anderen ist das Endziel nicht wie gewohnt größer geschrieben. Ob das noch geändert wird ?
Alles in allem waren es sehr interessante Bauarbeiten seit Herbst 2011, die ich interessiert verfolgt und eifrig dokumentiert habe.
In diesem Sinne: Hallo Hallschlag - willkommen im Netz !
Stephan