Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#91
(05. 04. 2013, 10:07)SSBaschdi Weiß schrieb: U13 nach Hausen würde sich schon lohnen, weil wenn in der Schulzeit die U13 nach Giebel fährt fahren da einige mit die in Giebel auf die Buslinie 90 umsteigen. Runterzus in Giebel Richtung Fasanenwald Wohnen auch viele alte und hilfsbedürftige Menschen die sicherlich froh sind das wenn se nur 10 min auf ne Stadtbahn warten müssen anstatt 30 aufn Bus... Selbst die Hausener finden Sie seien schlecht mit dem Bus angeschlossen, der Meinung bin ich auch. Wenn morgens die Schüler zur Schule fahren ist der Bus auch total überfüllt.

Dann will ich jetzt für Weil der Stadt-Hausen auch ne Stadtbahn im 10 Minuten-Takt. Das hat mehr Einwohner! Weil morgens ein Schulbus vollgemacht wird eine Stadtbahn bauen wollen tsss...
Zitieren
#92
(06. 04. 2013, 16:18)338kmh schrieb:
(04. 04. 2013, 22:42)botnanger tunnel schrieb:
(04. 04. 2013, 21:03)338kmh schrieb: Der Vorschlag des Scheffplaners Giebel - S.-Hausen - Weilimdorf Bahnhof dürfte wohl nur für Gerlingen interessant sein. Für Hausen allein wäre der Aufwand für ein paar Häuser lächerlich. Ob sich das lohnt bin ich mal gespannt.

Gerlingen? Du meinst wohl eher Ditzingen oder Korntal.

Was hat Korntal und Ditzingen mit der U-Bahn zu tun?

Ich verstehe deine Denkweise nicht...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#93
(05. 04. 2013, 15:47)botnanger tunnel schrieb:
(05. 04. 2013, 14:45)Mario schrieb: Bis die Stadtbahn nach ES fährt, hat die U8 vielleicht einen dichteren Takt. Nehmen wir mal an, die U7 und U8 werden beide bis ES geführt, dann könnte der Fahrgast aus ES bis zur Waldau beide Linien nehmen. Alles was dann auf der U7 aus Richtung Ostfildern nach Waldau kommt, also Bopser bis Schloßplatz, ließe sich dann mit der S1 über Hbf schneller erreichen. Mit der U8 würde man nach Waldau dagegen Degerloch und Möhringen mit den dortigen Umsteigeverbindungen direkt erreichen. Daher kann man die U7 in Nellingen nach wie vor enden lassen.
Die U7 kann dann gleich in Heumaden enden, bei engerem U8-Takt.

Das würde ich nicht empfehlen. Zum einen würden sich die Ostfilderer beschweren, denen eine Direktverbindung in die Stuttgarter City weggenommen würde, zum anderen bräuchte man dann in Heumaden 2 Wendegleise, da eins bereits von der U15 beansprucht wird. Letztendlich wird das Ostfildern mit seinen Zuschüssen entscheiden, ob ihnen die U7 oder U8 wichtiger ist. Ab Nellingen ist man eher nach ES statt nach S orientiert, sodaß diese Relation auch die U8 anbieten würde.

Zu Heumaden: eigentlich gefällt mir der Schlenker, den die U7 dort stadteinwärts fahren muß, überhaupt nicht. Wenn dort kein Zug der U15 steht, könnten U7/8 eigentlich auch das mittlere Gleis nutzen (selber Bahnsteig).
Zitieren
#94
(08. 04. 2013, 09:29)Mario schrieb:
(05. 04. 2013, 15:47)botnanger tunnel schrieb:
(05. 04. 2013, 14:45)Mario schrieb: Bis die Stadtbahn nach ES fährt, hat die U8 vielleicht einen dichteren Takt. Nehmen wir mal an, die U7 und U8 werden beide bis ES geführt, dann könnte der Fahrgast aus ES bis zur Waldau beide Linien nehmen. Alles was dann auf der U7 aus Richtung Ostfildern nach Waldau kommt, also Bopser bis Schloßplatz, ließe sich dann mit der S1 über Hbf schneller erreichen. Mit der U8 würde man nach Waldau dagegen Degerloch und Möhringen mit den dortigen Umsteigeverbindungen direkt erreichen. Daher kann man die U7 in Nellingen nach wie vor enden lassen.
Die U7 kann dann gleich in Heumaden enden, bei engerem U8-Takt.

Das würde ich nicht empfehlen. Zum einen würden sich die Ostfilderer beschweren, denen eine Direktverbindung in die Stuttgarter City weggenommen würde, zum anderen bräuchte man dann in Heumaden 2 Wendegleise, da eins bereits von der U15 beansprucht wird. Letztendlich wird das Ostfildern mit seinen Zuschüssen entscheiden, ob ihnen die U7 oder U8 wichtiger ist. Ab Nellingen ist man eher nach ES statt nach S orientiert, sodaß diese Relation auch die U8 anbieten würde.

Zu Heumaden: eigentlich gefällt mir der Schlenker, den die U7 dort stadteinwärts fahren muß, überhaupt nicht. Wenn dort kein Zug der U15 steht, könnten U7/8 eigentlich auch das mittlere Gleis nutzen (selber Bahnsteig).

War auch nicht ganz ernst gemeint...

Der Schlenker ist wirklich unnötig; warum der so genutzt wird, habe ich mich schon oft gefragt. Vielleicht wegen der extrem kurzen Wendezeit der U15?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#95
(08. 04. 2013, 12:12)botnanger tunnel schrieb:
(05. 04. 2013, 14:45)Mario schrieb: Zu Heumaden: eigentlich gefällt mir der Schlenker, den die U7 dort stadteinwärts fahren muß, überhaupt nicht. Wenn dort kein Zug der U15 steht, könnten U7/8 eigentlich auch das mittlere Gleis nutzen (selber Bahnsteig).
Der Schlenker ist wirklich unnötig; warum der so genutzt wird, habe ich mich schon oft gefragt. Vielleicht wegen der extrem kurzen Wendezeit der U15?

Das hat doch nichts mit der Wendezeit zu tun. Man hat auf dem östlichen Gleis bei der Einfädelung in das Mittel(wende)gleis einfach 2 aufeinanderfolgende ziemliche enge gegensätzliche Radien eingebaut. Dadurch kommt es sicherlich zu stärkeren Abnutzung der beweglichen Teile des Fahrgestells und Kupplungen. Hätte man doch sicherlich anders lösen können.
Zitieren
#96
(08. 04. 2013, 12:33)Mario schrieb:
(08. 04. 2013, 12:12)botnanger tunnel schrieb:
(05. 04. 2013, 14:45)Mario schrieb: Zu Heumaden: eigentlich gefällt mir der Schlenker, den die U7 dort stadteinwärts fahren muß, überhaupt nicht. Wenn dort kein Zug der U15 steht, könnten U7/8 eigentlich auch das mittlere Gleis nutzen (selber Bahnsteig).
Der Schlenker ist wirklich unnötig; warum der so genutzt wird, habe ich mich schon oft gefragt. Vielleicht wegen der extrem kurzen Wendezeit der U15?

Das hat doch nichts mit der Wendezeit zu tun. Man hat auf dem östlichen Gleis bei der Einfädelung in das Mittel(wende)gleis einfach 2 aufeinanderfolgende ziemliche enge gegensätzliche Radien eingebaut. Dadurch kommt es sicherlich zu stärkeren Abnutzung der beweglichen Teile des Fahrgestells und Kupplungen. Hätte man doch sicherlich anders lösen können.

Doch, der SSB ist zuzutrauen, dass sie diese 10 Sekunden einsparen möchte... Aber das ist sicherlich nicht der Hauptgrund, momentan kommt man eben nicht direkt von der Bockelstraße zum Stadteinwärtsgleis der U7...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#97
(06. 04. 2013, 17:42)botnanger tunnel schrieb: Ich verstehe deine Denkweise nicht...

Ich meinte, dass ich den einzigen Vorteil darin sehe, die Stadt Gerlingen besser an die S-Bahn (und damit z.B. auch an Leonberg) anzubinden. Selbst für Weilimdorf ist es ein Umweg, da lässt man besser ein Bus vom Löwenmarkt zum Bahnhof pendeln.

Gerlingen an die S-Bahn anbinden als Ersatz zu einer Stadtbahnverbindung nach Leonberg. Diese würde nämlich auch nur Gerlingen was bringen, und dafür wird man kaum eine derart teure Stadtbahntrasse bauen.
Zitieren
#98
(08. 04. 2013, 17:23)338kmh schrieb:
(06. 04. 2013, 17:42)botnanger tunnel schrieb: Ich verstehe deine Denkweise nicht...

Ich meinte, dass ich den einzigen Vorteil darin sehe, die Stadt Gerlingen besser an die S-Bahn (und damit z.B. auch an Leonberg) anzubinden. Selbst für Weilimdorf ist es ein Umweg, da lässt man besser ein Bus vom Löwenmarkt zum Bahnhof pendeln.

Gerlingen an die S-Bahn anbinden als Ersatz zu einer Stadtbahnverbindung nach Leonberg. Diese würde nämlich auch nur Gerlingen was bringen, und dafür wird man kaum eine derart teure Stadtbahntrasse bauen.

Dafür müsste dann aber eine neue Linie eingerichtet werden. Nach heutigem Liniennetz ließe sich das gut in die U13 integrieren.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#99
Eine Verbindung nach Hausen alleine bringts wohl nicht, wichtig wäre die Verknüfung mit der S-Bahn. Wer also z.B. in Giebel oder Weilimdorf wohnt, muss dann nicht erst zurück nach Feuerbach, dort in die S6 zu umzusteigen und dann mit der S-Bahn rauszuzuckeln, oder eine Busquerverbindung nutzen.

Interessant vom Aufkommen her wäre ein Führung bis Ditzingen Bf. Ditzingen-Süd als Arbeitsplatzschwerpunkt wäre nämlich durchaus interessant:
Thales (im Bau) ca. 1600 Arbeitsplätze
Trumpf auch noch mal in der Größenordnung
Dazu noch einige kleinere und Gretsch-Unitas, was aber schon wieder in Richtung Bf. selbst liegt.

Zitieren
(08. 04. 2013, 17:48)botnanger tunnel schrieb: Dafür müsste dann aber eine neue Linie eingerichtet werden. Nach heutigem Liniennetz ließe sich das gut in die U13 integrieren.

Nein. Das steht in keinem Verhältnis, nur um Leute, die zu Faul sind ihren ..... anzuheben und umzusteigen zu befördern. Selbsteverständlich wird in Giebel von der U6 in die U13 umgestiegen. Ein bisschen weniger Kirchturmblick, zum Beispiel nach Renningen zur S6/S60 mit Anschluss zur S6/60 könnte dir nicht schaden. Dort ist lediglich der Bahnsteig von 6 Meter Breite zu überqueren. und in den Gegenzug einzusteigen und schon gehts nach 30 Sekunden weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste