Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und die nächsten neuen Busse sind da
#51
(26. 12. 2010, 22:25)OVR schrieb: Meine Aktuellen Sichtungen:
5190
5193
5194
5196
5198
5199
5205
5203
5205
5207
5208

Ich erlaube mir, noch 5201 zu ergänzen.
Zitieren
#52
5197 heute auf dem E zur Rappachschule
90 Giebel-Hausen-Industriegebiet-Weilimdorf-Korntal-(Borkumstraße)
Zitieren
#53
5195 heute auf dem Schulbus in Korntal
s-sв7018
Zitieren
#54
Es gibt bei der SSB wieder neue Citaro Gelenkbusse:
Heute ist der 7197 auf dem 43er.
Ist kein C2, sondern ein normaler Citaro "Facelift". Im Inneren riecht es noch recht neu, im Vorderwagen ist ein doppelter Flachbildschirm installiert, wie in den Hybridbussen, C2 und DT8.S.
Weiß jemand, warum nun keine C2 beschafft werden? Und wie viele neue Busse nun kommen?
Grüßle
Michael
Zitieren
#55
Interessant, vielen Dank!

Zum Thema "warum keine C2", keine Ahnung, aber Pflieger hat dieses Jahr auch noch C1 erhalten, dazu hieß es damals:
(19. 09. 2012, 10:48)SSB 7363 schrieb: Mercedes hat wohl Großaufträge für den C1, die noch bis 2014 laufen und deshalb hieß es mal, dass man den C1 auch bis dahin anbieten wird, zumal bis dahin ja auch Euro 5- und EEV-Motoren verbaut werden dürfen.
Die Praxis im Vertrieb sieht anders aus, die Verkäufer bieten wohl erstmal nur C2 an, wer noch den C1 haben will, muss schon gezielt nachfragen und glaub auch etwas drängeln. Bei Pflieger ist die Frage, ob er einfach nur früh bestellt oder gezielt nachgefragt hat, ich weiß aber auch von anderen Betrieben, die dieses Jahr noch C1 bekommen werden.

Hintergrund ist bei vielen Betrieben aber auch die Teilehaltung. Pflieger hat Citaro mit und ohne Facelift und zuletzt Euro5/EEV. Würden die jetzt C2 kaufen, dann hätten sie jetzt eine kleinserie C2 mit Euro5/EEV und dann womöglich ab nächstes Jahr C2 mit Euro 6. Da ist es konsequenter, jetzt nochmal C1 mit Euro5/EEV zu kaufen, damit die gleich zu den Vorjahren sind und erst mit Euro 6 auf den C2 zu wechseln.
Zitieren
#56
Weil die C2 sich angeblich nicht bei der SSB rentiert haben sollen, deswegen sollen auch 7539 und 40 abgeschrieben werden...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#57
(29. 11. 2012, 18:37)SSBaschdi Weiß schrieb: Weil die C2 sich angeblich nicht bei der SSB rentiert haben sollen, deswegen sollen auch 7539 und 40 abgeschrieben werden...

"nicht rentiert" ... "abgeschrieben"? Wenn man sie abschreibt, dann werden sie sich erst recht nicht "rentieren". Also wird man sie tunlichst nicht abschreiben, damit sie wenigstens ein bisschen "rentieren".

Oder meinst Du "nicht bewähren"? Dann solltest Du das aber auch schreiben. Aber auch dann dürften die kaum abgeschrieben werden, sondern höchstens verkauft werden. Denn die haben noch einen ziemlichen Restwert, da muß man nichts abschreiben.
Aber wie schon vor knapp einem Jahr in http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...e=threaded festgestellt, dürfte das von vornherein so geplant gewesen sein.

Und selbst wenn sie sich nicht bewährt haben sollten: ab 2014 kommt die SSB trotzdem nicht drumherum, wenn sie nicht MAN oder etwas anderes beschaffen will. Ich glaube allerdings eher an die von SSB 7363 angegebene Erklärung, weshalb dann auch die SSB die Busse nicht dauerhaft als Einzelgänger im Bestand haben will.
Zitieren
#58
Die 7200er-Marke ist geknackt: heute 7202 auf dem 92er.
Neuerung gegenüber den bisherigen Gelenkbussen im Innenraum: Stehlehnen (wie im Hybridbus) am Kinderwagenstellplatz gegenüber der zweiten Tür.
Zitieren
#59
Soeben kurz zum Einkaufen in die Stadt gefahren, und -schwuppdiwupp- den nächsten Neuzugang gesichtet: 7199 heute aufm 92er. Heimfahrt dann mit dem 7197, der heute schon wieder die 43er-Fahrgäste beglückt.

Aber auch der Citaro-"Ur-Opa" 7018 ist übrigens noch im Dienst, gestern nachmittag erfreute er sich noch bester Gesundheit auf dem 71er. Hat kürzlich wohl eine Gesichtsoperation gehabt und seine glatte "Hamburger" Front gegen eine herkömmliche Frontblende eingetauscht. Angesichts der Neuzugänge: heißt es demnächst Abschied nehmen von den ältesten Citaros?
Zitieren
#60
Ich glaube nicht das die SSB Busse ausmustert, denn für s21 wird wahrscheinlichnSEV gefahrenSmile)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste