Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Hallo allerseits,

nachdem die SSB für dieses Wochenende größere (Straßen-)Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem U12-Bau angekündigt hat (http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=227&date=08.2012), wurde meine gestrige Wanderung entlang der Strecke besonders interessant.

Zunächst der Blick auf den Bereich am Löwentor, der laut SSB-Artikel bis Ende September fertig sein soll, sprich Auswärtsbahnsteig, -straße, -rad- und -gehweg sollen bis dahin gebaut sein:

[Bild: 250812-142930grshr.jpg]

Mit dem Stadteinwärtsbahnsteig dürfte es dagegen noch ein bißchen dauern:

[Bild: 250812-142700-1nksi1.jpg]

Derweil hat man die Löwentorstraße im Bereich Mannheimer Staffel stadteinwärts gesperrt, das heißt Busse etc. fahren zur Zeit in beiden Richtungen auf der bis vor kurzem noch geschlossenen Stadtauswärtsseite:

[Bild: 250812-144206pbs7r.jpg]

[Bild: 250812-144812xzsch.jpg]

[Bild: 250812-1451349ysnz.jpg]

Zwischen den künftigen Halten Züricher Straße und Riethmüllerhaus herrscht nach wie vor eine Lücke im Gleisbau:

[Bild: 250812-145638jfs2c.jpg]

Die bis vor wenigen Tagen noch gesperrte Kreuzung Löwentorstraße/Sparrhärmlingweg hat man jetzt wieder freigegeben, obwohl der Gleisbau dort noch nicht erfolgt ist. Nun ja, wird wohl schon seine Gründe haben, wieso man so vorgeht:

[Bild: 250812-14574826qzl.jpg]

[Bild: 250812-1459446pr72.jpg]

Stadteinwärts vor der Kreuzung wurde die im SSB-Artikel angesprochene neue Straßenmarkierung inzwischen aufgebracht:

[Bild: 250812-145900y2p74.jpg]

Hier, aufgenommen kurz vor der künftigen Haltestelle Riethmüllerhaus, sieht man im Hintergrund schon die aktuell vorgenommenen Straßenarbeiten:

[Bild: 250812-150218b1pg9.jpg]

Weiter oben, kurz vor der Hallschlagkreuzung, herrscht momentan richtige Betriebsamkeit:

[Bild: 250812-1520386xshd.jpg]

[Bild: 250812-1524422gszt.jpg]

[Bild: 250812-15121604qs9.jpg]

[Bild: 250812-151312-1kuow8.jpg]

[Bild: 250812-151416casn2.jpg]

[Bild: 250812-152808-1gisdx.jpg]

Zur Erinnerung: der neu geteerte Bereich war bisher Teil des Grünstreifens und wird demächst (vielleicht schon gleich nach Ende der Wochenendarbeiten) zum Stadtauswärtsfahrbereich für den Straßenverkehr. Direkt daneben auf der alten Auswärtsfahrbahn wird dann in Kürze der Gleisbau für die U12 an dieser Stelle beginnen.

Und schließlich noch ein Blick auf die Haltestelle Hallschlag, so wie er sich derzeit bietet:

[Bild: 250812-15274208sc7.jpg]

[Bild: 250812-153226-1rsspx.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Hallo allerseits,

bevor ich heute einen ausführlicheren Blick auf den oberen Teilabschnitt (Riethmüllerhaus-Hallschlag) werfe, wo vor kurzem ja die Straßenverlegung erfolgt ist, soll zuerst noch ein Bild von der im Bau befindlichen Haltestelle Löwentor zu sehen sein. Am im Entstehen begriffenen Auswärtsbahnsteig, der nach wie vor nur teilweise vorhanden ist, sind aber in dieser Woche immerhin schon die Stufen von und zum Bahnsteig gebaut worden:

[Bild: 080912-142022qxpnm.jpg]

Nun aber weiter zu der Stelle, wo aus der in Mittellage fahrenden Stadtbahn eine U12 in Seitenlage wird - richtig, wir blicken in Richtung Riethmüllerhaus:

[Bild: 080912-1459545uodl.jpg]

Wenn wir etwas näher rangehen, sehen wir den Kreisverkehr, ab dem die Straßenauswärtsspur verschwenkt wird:

[Bild: 080912-15593085rd7.jpg]

Von der alten Straße Richtung Hallschlag ist nicht mehr viel zu sehen:

[Bild: 080912-155806y0qfe.jpg]

Dafür glänzen die neu angelegten Fahrspuren ein- und auswärts:

[Bild: 080912-150918r6o05.jpg]

Dort wo sich das ganze Geröll momentan befindet, wird man in ziemlich genau einem Jahr in die U12 einsteigen können:

[Bild: 080912-1510308ax87.jpg]

Vom der Bushaltestelle Mahlestraße sieht man ziemlich gut, wie weit rüber man die auswärtigen Straßenfahrspuren verlegt hat:

[Bild: 080912-152332mcag8.jpg]

Der ehemals recht üppige Grünstreifen in der Mitte der Straße mußte einiges an Federn bzw. Blättern lassen:

[Bild: 080912-152602wey0y.jpg]

Hier kommen dann die Stadtbahngleise hin:

[Bild: 080912-152658-1nzb5i.jpg]

Und nun drehen wir uns um:

[Bild: 080912-152634w2bqq.jpg]

Gleise - Grünstreifen - Straßenspuren. So sieht die Aufteilung künftig aus:

[Bild: 080912-152834xtyf9.jpg]

[Bild: 080912-153352wfzf0.jpg]

Direkt an der Hallschlagkreuzung schauts momentan so aus:

[Bild: 080912-153256-1zobh4.jpg]

[Bild: 080912-153216k6lui.jpg]

[Bild: 080912-154822mobgo.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Vielen Dank für die hervorragenden Bilder. An den fehlenden Busbuchten und Markierungen auf dem neuen Fahrbahnbelag erkennt man schon, daß der Busbetrieb dort in einem Jahr aufgegeben wird.
Zitieren
Hallo allerseits,

inzwischen wurde die neu gestaltete stadtauswärtige Straßenfahrspur an der künftigen U12-Haltestelle Löwentor freigegeben:

[Bild: 290912-152234paxfc.jpg]

Und auch den Gehweg daneben darf man inzwischen benutzen:

[Bild: 290912-1527341fbu4.jpg]

Blick in die andere Richtung:

[Bild: 290912-155324zsyar.jpg]

Der Kreisel an dieser Stelle nimmt auch langsam Gestalt an:

[Bild: 290912-155658tbzzl.jpg]

Dadurch, daß der auswärtige Straßenverkehr nun nicht mehr die Straßenseite wechseln muß (bis vor kurzem erfolgte der Wechsel hinter diesem Klohäuschen), kann nun auch an dieser Stelle die Lücke im Gleisbau geschlossen werden:

[Bild: 290912-160448-19wav3.jpg]

Derweil liegen an der Hallschlagkreuzung schon einige Gleise zum Verlegen bereit:

[Bild: 290912-172142obawg.jpg]

Ja, da kommen sie dann demnächst hin:

[Bild: 290912-172902z8zp5.jpg]

An der vorläufigen Endhaltestelle liegen inzwischen auch schon einige Meter Gleis:

[Bild: 290912-173014z8lcw.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Im nächsten Frühjahr, genauer gesagt zwischen März und Juni, soll die Oberleitung zwischen Löwentor und Hallschlag montiert werden:

http://www.ssb-ag.de/files/veroeffentlic...n_eu_1.pdf

Zitieren
Ich bin gestern mal wieder die Baustelle vom Löwentor aus abgelaufen. Was mir aufgefallen ist: dort wo die Gleistrasse in Seitenlage schwenkt, hat man ziemlich viel Platz zu Lasten der Straßenfahrbahn verschenkt; es wird dort ein großzügiger Fuß- und Radweg angelegt.

Allerdings war auch zu beobachten, daß die nun 2spurige Straße das Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr bewältigt, demnach die bisherige 4spurige Straße überdimensioniert war. Was so angedacht war, hat sich schon bestätigt.
Zitieren
Hallo allerseits,

hier einige aktuelle Bilder vom gestrigen Samstag:

Während der Stadtauswärtsbahnsteig am Löwentor seit einiger Zeit zumindest in Grundzügen steht, herrscht auf der gegenüberliegenden Seite immer noch eine gewisse Leere vor:

[Bild: 031112-111958-14cujg.jpg]

Hier fehlt sowohl noch die eine Seite vom Kreisverkehr als auch ca. 50 Meter Gleis:

[Bild: 031112-112148sjuq7.jpg]

[Bild: 031112-1127161suzo.jpg]

Was wird denn hier auf der Brachfläche neben der Haltestelle Löwentor angehäuft ...? Ist das dieses Zeug, das in die Gleise geschüttet wird und dann nach einiger Zeit das Rasengleis ergibt ?

[Bild: 031112-1139144muof.jpg]

Als nächstes folgt der Blick stadtauswärts von der Mannheimer Staffel aus. Obwohl die stadteinwärtige Straßenspuren schon seit mehreren Wochen gesperrt sind, erfolgte bisher noch keine Umgestaltung der Straße. Vermutlich müssen erst noch Leitungen etc. verlegt werden:

[Bild: 031112-115606druj5.jpg]

An dieser Stelle befinde ich mich am bereits gestalteten Z-Überweg am Anfang bzw. Ende der künftigen Haltestelle Züricher Straße. Die 80 Meter langen Seitenbahnsteige werden zwischen hier und dem Kreisverkehr (hinten im Bild) gebaut:

[Bild: 031112-120620rwras.jpg]

So stellt sich die Situation derzeit am anderen Ende des (sich hier noch zu denkenden) Bahnsteigbereiches dar:

[Bild: 031112-121338n6qqj.jpg]

Zwischen Züricher Straße und Riethmüllerhaus steht der Gleisbau noch aus. Blickrichtung Züricher Straße:

[Bild: 031112-124310peo51.jpg]

Der Blick in die andere Richtung zeigt, daß über den Kreuzungsbereich inzwischen die Gleise verlegt wurden:

[Bild: 031112-124732-3eap88.jpg]

[Bild: 031112-124916qkqgt.jpg]

Ein Stück weiter stadtauswärts:

[Bild: 031112-124950wvqzk.jpg]

Aktuelle Situation am Riethmüllerhaus:

[Bild: 031112-1305502ppye.jpg]

[Bild: 031112-130620-2z6o7h.jpg]

Im Bereich Hallschlag wurden nun Gleise über einen Teil der Kreuzung verlegt:

[Bild: 031112-132238-1rcq5o.jpg]

[Bild: 031112-132414-1myp9u.jpg]

[Bild: 031112-132432-1a5jvk.jpg]

[Bild: 031112-132642-2l2jis.jpg]

[Bild: 031112-132732-11rkdz.jpg]

[Bild: 031112-1329304tkof.jpg]

Der Mittelbahnsteig Hallschlag wird vermutlich demnächst gebaut:

[Bild: 031112-133654-1x2j34.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Danke für die Fotos.

Im aktuellen Verkehrsfreunde-Programm für 2013 ist die U12-Probefahrt für den 30. November eingetragen. Hat sich der Eröffnungstermin offiziell vom Sommerferienende zum Fahrplanwechsel hin geändert oder ist das ein Fehler der Verkehrsfreunde?
Off-Topic: Im Programm der geplanten Veranstaltungen ist auch von einer Besichtigung des neuen DT8.12 zu lesen. Man wird sehen...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(04. 11. 2012, 16:25)botnanger tunnel schrieb: Im aktuellen Verkehrsfreunde-Programm für 2013 ist die U12-Probefahrt für den 30. November eingetragen. Hat sich der Eröffnungstermin offiziell vom Sommerferienende zum Fahrplanwechsel hin geändert oder ist das ein Fehler der Verkehrsfreunde?

Muß das Wort "Entwurf" künftig größer geschrieben werden? ;-)
Aber ich gehe davon aus, daß der Termin mit der SSB abgestimmt ist und die Eröffnung dann wohl erst im Dezember stattfindet.

(04. 11. 2012, 16:25)botnanger tunnel schrieb: Off-Topic: Im Programm der geplanten Veranstaltungen ist auch von einer Besichtigung des neuen DT8.12 zu lesen. Man wird sehen...

Warum nicht? Da steht Besichtigung, nicht Sonderfahrt. Und da sein wird der erste ja irgendwann bis Ende 2013 wohl schon, und für die Besichtigung ist es egal, ob eine Betriebszulassung vorliegt.
Allerdings hoffe ich, daß die Wagen spätestens im Dezember laufen werden. Für die U12 gibt es ja dann Mehrbedarf.
Zitieren
Regierungspräsidium Stuttgart erlässt Planfeststellungsbeschluss für den Streckenabschnitt Hallschlag bis zur Aubrücke.

Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart

  • Geplanter Baubeginn: Anfang 2013
  • Voraussichtliche Bauzeit: 3 Jahre
  • Inbetriebnahme soll 2016 erfolgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste