Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
#1
gibt es hier: hier

Zitat:„Der S-Bahn-Ausbau läuft nach Plan“. Das hat Dr. Dirk Vallée, Leitender Technischer Direktor, gestern bei einem Zwischenbericht zu den drei aktuellen S-Bahn-Ausbauprojekten im Verkehrsausschuss ausgeführt. In die neue S-Bahn zwischen Böblingen und Renningen (S 60), in die Verlängerung der S 1 von Plochingen nach Kirchheim/Teck und in das zweite S-Bahn-Gleis zwischen Freiberg und Benningen werden alles in allem knapp 180 Millionen Euro investiert.
[...]

Demnach soll die Rankachtalbahn nächstes Jahr 6-monatig gesperrt werden. Dies würde viele schöne Güterzüge über die Panoramabahn (TK - TSZ - TSN - TSV - TBO) bedeuten; sogar die Daimler-Züge müssten in Böblingen wenden... Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf Wink. Dabei scheint sich die S40 wohl weiter rauszuzögern.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#2
Hallo,

irrtum,

Belfor Beauty, oder wie der Laden heißt, hat die Tage angefangen neue Fahrleitungsmastensokel zu gießen. Und zwar auf der anderen Gleisseite. Also es wird ernst.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Gibt´s eigendlich mal wieder was neues zur geplanten S-Bahn nach Göppingen?

Mein altueller Kentnissstand:

- Nach realisierung der SFS nach Ulm soll die S-Bahn bis Göppingen oder gar Geislingen verlängert werden
- eventuell als Express-S-Bahn zwischen Stuttgart und Plochingen
- Der Kreis Göppingen will sich offenbar weiter den VVS verweigern, würde aber vom VRS bei einer S-Bahn verlängerung zum beitritt gezwungen werden
Zitieren
#4
br101 schrieb:Demnach soll die Rankachtalbahn nächstes Jahr 6-monatig gesperrt werden. Dies würde viele schöne Güterzüge über die Panoramabahn bedeuten; sogar die Daimler-Züge müssten in Böblingen wenden...
Dann muss ich wohl öfters mal zu meiner Spezialfotostelle am Westbahnhof pilgern... Bilder stelle ich dann hier und/oder in DSO ein.

br101 schrieb:Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf ;).
Au ja, ich auch: weniger Güterzuglärm in Korntal *duckundweg*
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#5
Hallo,

ich denke die Gz Tf werden sich auch freuen, da die Fahrzeit über West auch viel kürzer ist, alleine schon wegen der 3km La mit 30Km/h zwischen Renningen-Süd und Magstadt.

Einziger Nachteil sind die Tunnel, da wegen dem Lichtraumprofil Befehl 9 mit 10km/h gegeben werden kann (Container).

Gruß Bernd, der ein Jahr dort gelitten hat :-))
Zitieren
#6
Miras-Etrin schrieb:Einziger Nachteil sind die Tunnel, da wegen dem Lichtraumprofil Befehl 9 mit 10km/h gegeben werden kann (Container).
Das verstehe ich nicht ganz: Auf der "Panoramastrecke" fahren doch auch Dostos, dürfen die auch nur so langsam durch die Tunnel fahren?
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#7
Hallo,

nein die fahren normal. Im Gegensatz zu Container sind die Dosto ja nach oben verjüngt und das reicht aus. Ich denke für den Dosto Einsatz mussten Profilmessfahrten gemacht werden.

Der Befehl 9 ist zur Sicherheit damit der Container nicht im Tunnel sich verkannten kann, dürfte nicht passieren, aber sicher ist sicher.

Ich weiß nur das ich mit einem RedBull Zug in der Gegenrichtung mal umgeleitet wurde und der Fdl mich nach meiner Zugbildung fragte. Da ich einen Hbis Gag hatte konnte ich ohne Befehl fahren.
Es gibt aber auch einen Container RedBull Zug, der bekamm wohl einen Befehl.

Gruß Bernd
Zitieren
#8
Passt zwar net ganz, aber es geht in die Richtung. Laut Stuttgarter Zeitung müss der Landkreis Göppingen bis 2015 S Bahnen beim Hersteller bestellt haben damit die frühstens im jahr 2025 einen S Bahn Anschluss bekommen wenn die ersten Züge eingetroffen sind. Auch wenn schon manche Kreisräte die S-Bahn mit dem Trabi aus DDR Zeiten vergleichen, weil man auf den auch so lange warten musste.=)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dd656.html
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#9
(12. 01. 2012, 20:46)SSBaschdi Weiß schrieb: Passt zwar net ganz, aber es geht in die Richtung. Laut Stuttgarter Zeitung müss der Landkreis Göppingen bis 2015 S Bahnen beim Hersteller bestellt haben damit die frühstens im jahr 2025 einen S Bahn Anschluss bekommen wenn die ersten Züge eingetroffen sind. Auch wenn schon manche Kreisräte die S-Bahn mit dem Trabi aus DDR Zeiten vergleichen, weil man auf den auch so lange warten musste.=)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dd656.html

Wenn du schon eine Art "Abstract" zum Artikel schreibst, was ich im Grunde gut finde, dann solltest du diesen etwas aufmerksamer lesen.
Es steht darin nämlich, dass die S-Bahnzüge bis 2015 bestellt werden müssen, um wie geplant 2020 oder 2021 die S-Bahn bis Göppingen zu führen. Und zwar deshalb, weil der VVS nur alle paar Jahre extra für Stuttgart zugeschnittene Züge bestellt. (Im Artikel steht VVS, meines Wissens ist aber der VRS für die Bestellung zuständig. Und warum brauch man speziell zugeschnittene Züge? Der 430 ist lediglich an die Bahnsteiglängen angepasst worden, weil er auf dem längeren 422 basiert, 420 und 423 konnten aber problemlos mit anderen Städen durchgetauscht werden)

Kurz nach dem Satz mit genanntem Inhalt steht, dass der Kreis Göppingen ansonsten voraussichtlich erst 2025 wieder "zum Zuge" komme, wenn das nächste mal bestellt werde. Allerdings ist mir da nicht klar ob gemeint ist, dass Göppingen 2025 eine S-Bahn bekommen könnte, oder ob tatsächlich mit dem Bestellen solange gewartet werden muss.

Was auch noch interessant ist, ist am Ende die Bemerkung dass die bisher "von Herrenberg nach Plochingen" führende S1 nach Göppingen verlängert werden soll. Dass die Linie bereits seit einiger Zeit nach Kirchheim weiterführt scheint dem Redakteur entgangen zu sein. Ich frage mich nur wo er die "bisherigen Pläne" her hat. Und wenn die S1 tatsächlich nach Göppingen führen soll, dann ginge es doch nur per Flügelung. Oder gibts da schon besser recherchierte Pläne?
Zitieren
#10
Wieso Flügelung? Es gibt auch die Möglichkeit, im S1 Zwischentakt nach Göppingen zu fahren, ich denke da an Schwabstraße-Geißlingen, in der HVZ weiter nach Böblingen/Herrenberg. Somit ganztägig 15min-Takt zwischen Schwabstraße und Plochingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste