Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baufortschritt S21
#31
Nochmal zur Erinnerung: Hier gehts um den Baufortschritt, das soll kein "Störungsticker" über die Bahnhofsgegner werden, wo und wie sie die Baustelle blockieren.
#32
Am Nordbahnhof sind inzwischen Schamal samt Kunstwerken und 3yg-Wagen weg. (Möglicherweise schon länger, ich hab's aber erst die Tage gesehen).
Hat jemand eine Ahnung, wo der abgeblieben ist?

Grüße aus dem Exil
#33
Was die Baufortschritte angeht, ist folgendes geplant (kurze Zusammenfassung):

Seit diesem Montag (05.12.) laufen die letzten Vorbereitungen, damit demnächst auf dem ersten Bahnsteig die Züge an der neu gebauten Bahnsteigverlängerung (120 m weiter auf dem Gleisvorfeld) halten können. Im April soll der neue Querbahnsteig in Betrieb gehen.

Arbeiten am GWM laufen weiter

Ab 2. Januar 2012 voraussichtlich Teilabbruch der alten Bahndirektion
Ab 6. Januar 2012 Abbruch des Südflügels
Ab 15. Januar 2012 (bis 29. Februar 2012): Baumfäll- und Verpflanzungsarbeiten im Schlossgarten auf der geplanten Baustellenfläche.

Ab April 2012: Inbetriebnahme des provisorischen Querbahnsteigs, und Beginn Aushub Baugrube im Bahnhofsbereich

Ab Juli 2012: Beginn der Tunnelbauarbeiten Filder- und Feuerbacher Tunnel
#34
Weiß jemand ab wann mit dem Umbau der Haltestelle Staatsgalerie zu rechnen ist? Und wie sieht es dann mit den Linienumleitungen aus?
Busersatzverkehr oder andere Lösungen? Und wie lange dauert der Umbau dann?
Vielen Dank.
#35
Türlenstraße ja auch. Bin schon gespannt, ob die SSB das irgendwie organisiert, dass die (meisten) Linien von der einen zur anderen Endhaltestelle fahren, oder ob die in der Mitte unterbrochen werden. Allerdings - lange darf das nicht dauern, sonst kommt man ja gar nicht mehr z.B. von Rathaus nach Daimlerplatz - was die SSB mit Sicherheit nicht machen wird, das wäre ein ziemlicher Schaden für den Ruf *g*
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
#36
Beide Baustellen werden vermutlich unspektakulärer, als man denkt. Damit man mich nicht falsch versteht: Ganz einfach wird die Sache sicher nicht, aber ich denke nicht, dass es jahrelangen Sperrungen oder Einschränkungen geben wird. Eher mal was über ein Wochenende oder Wochenweise z.B. während Schulferien.
Die Haltestelle Staatsgalerie soll "Gleis für Gleis" (die Frage im Link kann man vergessen, aber die Antwort ist recht aufschlußreich) umgebaut werden, sodass längere Sperrpausen überhaupt nicht notwendig werden. Außerdem gibt es ja den neuen Glesiwechsel am Charlottenplatz, bei dem ich darauf wetten würde, dass er bei diesen Baumaßnahmen irgendwie gebraucht wird.
An der Türlenstraße sind keine Eingriffe in die Haltestelle nötig. Der Tunnel zwischen Hbf und Türlenstraße soll von den bestehenden Tunnelstümpfen im Bereich der neuen Bibliothek her aufgefahren werden, sodass man auch hier ohne langwirige Eingriffe in den bestehenden Tunnel auskommt. Mit dem neuen Gleiswechsel am Hbf und dem vor der Türlenstraße (vom Hbf aus gesehen) ist außerdem auch ein eingleisiger Betrieb zwischen Türlenstraße und Hbf möglich, wobei das Gleis gnutzt würde, das nicht an der Tunnelwand liegt, die aufgebrochen werden muss. So sollte zumindest mit leichen Verspätungen die Führung der beiden wichtigsten Linien (U6 und U7) auf diesem Abschnitt möglich sein, der Rest wendet halt woanders.
#37
Ja aber liegt den die Haltestelle Staatsgallerie so tief unten das darüber eine neue Haltestelle gebaut werden kann? Darüber befindet sich dochdie Bundesstraße.
#38
(07. 12. 2011, 17:56)mr-it schrieb: Ja aber liegt den die Haltestelle Staatsgallerie so tief unten das darüber eine neue Haltestelle gebaut werden kann? Darüber befindet sich dochdie Bundesstraße.
Die neue Haltestelle liegt nicht nur höher sondern auch weiter westlich, eher im Schlossgarten. Das kann man auf dieser Grafik aus Wikipedia recht schön sehen.
Es gibt auch einen Artikel aus "Über Berg und Tal", der sich mit S21 und den Auswirkungen auf die Stadtbahn befasst.
#39
Langsam wird es ernst: In den nächsten beiden Wochen werden die Bäume die Bäume im Schlossgarten gefällt bzw., falls möglich, versetzt. Auch der Südflügel sollte bald fallen.
#40
Was ist mit der alten Bundesbahn Direktion? Die sollte doch eigentlich längst weg sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste