Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellanlagen
#11
Hallo

Kurz mein Kommentar dazu:

In Esslingen wird schon geraume Zeit nichts mehr abgestellt und die Anzahl scheint mir auch nicht ganz zu stimmen. Es dürften nochmals 3 weitere Plätze vorhanden sein.

Böblingen hast Du Dich verzählt. Das sind nur 2 Plätze; keine 4.

Ebenso stimmt Weil der Stadt nicht. Gleis 3 hat insgesamt 5 Plätze. Die Verlängerung nur 2. Die zwei Prellbockgleise haben je 3 Plätze und das in Verlängerung des normalen Abfahrgleises hat, so meine ich, 4 Plätze.

Filderstadt dürfte ein theoretischer Wert sein; sonst müsste man überall die Bahnsteige dazu zählen. Sind also nur 2x2 und ggf. je ein zusätzlicher pro Bahnsteig, da man diesen teilen kann.

Schorndorf stimmt so immer noch nicht. Das nördlichste Gleis kann nur ein Fahrzeug aufnehmen. Und Gleis 4 höchstwahrscheinlich 3 oder sogar 4.

In Backnang werden nach meiner Beobachtung die Gleise 6 und 21 in der Regel nicht für S-Bahnen benutzt. Auf Gleis 6 steht tagsüber gerne der 425/426 für die "S40". Und auf Gleis 21 sah ich früher oft den lokbespannten Zug dafür stehen.

In Bietigheim sind keine weiteren Gleise, außer den 2 (mit 2 bzw. 3 Plätzen), ohne großen Aufwand erreichbar. Aber morgens fahren welche auch auf Gleis 8 ab. Und auf Gleis 6 stehen auch nachts welche. Ich denke so 2x3 Züge gehören da zu den 5 aus den direkten Abstellgleisen dazu.

Gruß
Zitieren
#12
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Hallo

Kurz mein Kommentar dazu:

In Esslingen wird schon geraume Zeit nichts mehr abgestellt und die Anzahl scheint mir auch nicht ganz zu stimmen. Es dürften nochmals 3 weitere Plätze vorhanden sein.
Korrekt, im Südosten sind zwei etwa gleich lange Gleise. Da mich die Anzahl der Abstellmöglichkeiten dort eh schon umgehauen hatte, hatte ich das eine Gleis wohl übersehen, wusste aber ja eh nicht, ob das/diese benutzt werden/worden sind. Wenn dort jetzt nichts mehr abgestellt wird, müssen die Google-Maps-Bilder ganz schön alt sein (http://maps.google.de/maps?q=Esslingen&h...g&t=h&z=19), aber das wäre ja nicht Neues => korrigiert.
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Böblingen hast Du Dich verzählt. Das sind nur 2 Plätze; keine 4.
Ich dachte wohl leichtsinnigerweise, dass noch ein benachbartes Gleis mitbenutzt werden könnte => korrigiert. (http://maps.google.de/maps?q=B%C3%B6blin...g&t=h&z=19)

(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Ebenso stimmt Weil der Stadt nicht. Gleis 3 hat insgesamt 5 Plätze. Die Verlängerung nur 2. Die zwei Prellbockgleise haben je 3 Plätze und das in Verlängerung des normalen Abfahrgleises hat, so meine ich, 4 Plätze.
Ich habe lediglich bei Google-Maps gesucht (http://maps.google.de/maps?q=Weil+der+St...g&t=h&z=18).
Bevor ich's jetzt falsch korrigiere, schaue ich mir noch http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...W__NBS.pdf an - den Link hatte ich ja nicht mehr, als ich das Thema erstellt hatte.
Demnach wird Gleis 1 (141, entspricht wohl "das in Verlängerung des normalen Abfahrgleises hat, so meine ich, 4 Plätze.") wider Erwarten nicht zum Abstellen benutzt - ist daher also egal, ob 4 oder 5. Aber da ich auch nicht wusste, dass Gleis 3 zum Abstellen benutzt wird, hebt sich das fast auf:
14 Weil der Stadt (3x3+5, davon 3+5 auf den Gleisen Richtung Calw) =>
13 Weil der Stadt (2x3+2+5, letztere Gleis 3 bzw. Verlängerung) [wobei Gleis 3 eigentlich Abschnitt 103 + 133/1 wäre]

(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Filderstadt dürfte ein theoretischer Wert sein; sonst müsste man überall die Bahnsteige dazu zählen. Sind also nur 2x2 und ggf. je ein zusätzlicher pro Bahnsteig, da man diesen teilen kann.
Ja, ist theoretisch. Ich dachte, dass wäre eigentlich wegen der vorherigen Beiträge klar und wollte eigentlich die Basis der Diskussion nicht restlos entfernen ... ich mache also aus
04 Filderstadt (2x2 - mit Bahnsteig demnach 2x5)
04 Filderstadt (2x2)

(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Schorndorf stimmt so immer noch nicht. Das nördlichste Gleis kann nur ein Fahrzeug aufnehmen. Und Gleis 4 höchstwahrscheinlich 3 oder sogar 4.
Bei Gleis 4 sind man auf dem Luftbild (in einem Beitrag vorher bereits verlinkt), dass genau drei Züge dort stehen und das Gleis voll ist. Beim nördlichen Gleis bin ich nach Augenmaß via Luftbild vorgegangen - wenn es aber doch nur eine Einheit ist ... korrigiert.

Edit: siehe nächsten Beitrag; ich habe Gleis 4 mit Gleis 14 verwechselt => nochmals korrigiert.

(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: In Backnang werden nach meiner Beobachtung die Gleise 6 und 21 in der Regel nicht für S-Bahnen benutzt. Auf Gleis 6 steht tagsüber gerne der 425/426 für die "S40". Und auf Gleis 21 sah ich früher oft den lokbespannten Zug dafür stehen.
Ich hatte schon vermutet, dass nicht alle für die S-Bahn genutzt werden (bzw. noch nicht => S40) - danke, ich habe es nachgetragen.

(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: In Bietigheim sind keine weiteren Gleise, außer den 2 (mit 2 bzw. 3 Plätzen), ohne großen Aufwand erreichbar.
So hatte ich das aus dem Luftbild eigentlich auch herausgelesen, konnte mir aber auch kaum vorstellen, dass das über Nacht ausreichen sollte.
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Aber morgens fahren welche auch auf Gleis 8 ab. Und auf Gleis 6 stehen auch nachts welche. Ich denke so 2x3 Züge gehören da zu den 5 aus den direkten Abstellgleisen dazu.
OK, versuchen wir's mal mit den Serviceeinrichtungen (http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...M__NBS.pdf):
Von Gleis 8 käme man auf Gleis 221, das hätte Gleis- und Oberleitungslänge 261 Meter, Nutzlänge jedoch nur 170 Meter - das wäre laut Nutzlänge ein Vollzug. Auf dem Satellitenbild steht dort aber tatsächlich sogar ein Langzug.
Die Länge von Gleis 6 [bzw. 136] ist zwar nicht angegeben, aber es muss mindestens einen Langzug fassen (von der Länge her eher zwei, aber fraglich, ob wegen Signalanlagen betrieblich sinnvoll). Daher mache ich aus
05 Bietigheim (2+3; evtl. weitere auf südlichen Gleisen) =>
11 Bietigheim (3 [195] + 2 [196] + 3 [Gleis 6/136] + 3 [Gleis 221 => s. Luftbild])

Vielen Dank für Deine Hinweise und Ergänzungen! Ich glaube, wir nähern uns der Realität ...
Zitieren
#13
(28. 10. 2011, 12:56)metalhead schrieb: Naja hauptsächlich wollte ich damit sagen, dass Gleis 4 und das nödliche Gleis zu den Abstellplätzen dazugezählt werden müssen.
Auf Gleis 4 fahren um die Mittagszeit Schülerzüge Richtung Schwäbisch Gmünd, nachts oder am Wochenende stehen dort oftmals einige 420er.

Sorry, ich habe das mit Gleis 4 komplett verpennt, ich muss jedoch hinzufügen, dass mir die Nummerierung in Schorndorf nicht bekannt war. Ich habe es jetzt nachgetragen.

Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Eröffnungsbeitrag umfassend aktualisiert und mit Links versehen habe, falls jemand Interesse hat, da ein bißchen rumzuklicken.
Zitieren
#14
Mal eine kurze Frage: Laut Wikipedia unter "Betrieb", hat es wohl am Flughafen mal eine Abstellanlage gegeben. Kann das einer bestätigen? Im Tunnel hab ich zu 100% auf der linken Seite (Fahrtrichtung Filderstadt) ein Steg sehen können, ich meine auch auf der rechten Seite. Sollte die Angabe auf Wikipedia tatsächlich stimmen, wie viele Züge konte man dort abstellen, wann wurde diese Abstellmöglichkeit genutzt und für welche Linie? Warum wird diese heute nicht mehr genutzt, bzw. wurde sogar abgebaut?
Zitieren
#15
Die Angaben in Wikipedia stimmen, über die Größe der Abstellanlage kann ich aber nichts sagen.

Die "Abstellanlage" ist heute ganz einfach nicht mehr vorhanden, bzw. sie ist das Streckengleis nach Filderstadt. Wenn die S2 über Filderstadt hinaus verlängert wird, wird es in Filderstadt dann ja auch keine Abstellanlage mehr geben.
Zitieren
#16
Da steht aber drinnen, dass das zweite Gleis abgebaut wurde, die Stege kamen mir auch nicht so nah vor, als dass man das Gleis nach Filderstadt als Abstellgleis verwendet hat. Im Tunnel sieht es wirklich so aus, als gab es dort mal ein zweites Gleis zum Abstellen von Zügen. Weiß einer mehr darüber?
Zitieren
#17
Ich verstehe was Du meinst. Ich vermute, durch die Verlängerung nach Filderstadt war einfach nicht mehr genug Platz da um einen Vollzug abzustellen (der Tunnel wird ja nach der Station Flughafen recht bald schmaler), außerdem spart man sich Weichen durch den Verzicht auf die Abstellanlage, die man heute sowieso nicht mehr verwenden würde.
Zitieren
#18
Naja, ein Abstellgleis wäre vielleicht schon sinnvoll am Flughafen. Die S3 werktags Abfahrt 05:18 vom Flughafen kommt ja nicht aus Backnang, sondern leer aus Plochingen(?). Aber das ist ein anderes Thema...
Zitieren
#19
Eine kurze Recherche in meiner "Hausbibliothek" ("Die Bilanz", gibt's auch in der Württ. Landesbib.) hat folgendes ergeben:
Zumindest geplant (es steht nicht drin, dass die tatsächliche Umsetzung davon abgewichen ist) war eine 400m lange Fortsetzung des Tunnels hinter der Haltestelle. Die Röhre war breit genug für zwei Gleise, die nach dem abgedrucken Lageplan auch gelegt wurden.
Über den Ausbau nach Filderstadt steht nichts konkretes drin.
Zitieren
#20
Heißt das, man könnte die Abstellanlage ohne Probleme wieder errichten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste