Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 23
#1
Es ist ja nun bekannt das die linie 23 in zukunft zur Ruhbank fhrt weis jemand ob dann auch ein paar tiefbahnsteige für den 23er erhaltenn bleiben zwischen olgaeck und ruhbank? Theoretisch kann man ja genau so anhalten wie jetzt es noch der Gt4 15ner macht.



was doch einen nette Idee wäre nach dem die strecke vom Olgaeck och zum SSb-zentrum auch noch vorhaden ist zum beispiel da die eine neue sonntagslinie zumachen also sprich wie es der 19er war!!

gruß aus degerloch Thomas
Zitieren
#2
Es bleibt ja auch noch die Stadtschleife. ich habe schon irgendwas von einer neuen zusätzlichen Oldtimerlinie 21 gehört. Wenn man die Stadtschleife beibehält, wäre ich dieser jedoch die 23 weitergeben und die Linie zur Ruhbank als 21 bezeichnen.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Hallole,

So soll es sein: Lange Oldtimer-Line die 23 von Bad Cannstatt über Wilhelma, Pragstraße, Löwentor, Nordbahnhof, zur Ruhbank und zurück.
Die Line 21 war fürher die zwischen Leipziger Platz und Obere Ziegelei gefahren ist. Somit ein passender Grund, die kurze Oldtimerlinie auch so zu benennen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
AFu schrieb:Hallole,

So soll es sein: Lange Oldtimer-Line die 23 von Bad Cannstatt über Wilhelma, Pragstraße, Löwentor, Nordbahnhof, zur Ruhbank und zurück.
Die Line 21 war fürher die zwischen Leipziger Platz und Obere Ziegelei gefahren ist. Somit ein passender Grund, die kurze Oldtimerlinie auch so zu benennen.

Grüßle
AFu




danke für die nachricht das ist sehr interesant aber warum wird den über haupt nichts mit der meterspur zu ssb-zentrum angefangen! sie ist gut erhalten und mit dem ausblick am Weinsteigtunnel auch etwas schönes. natuürlich kein vergleich mit früher aber es wäre sehr schön! zum Beispielm könnte am SSB-Zentrum eine haltestelle für die oltiemer angelegt werden! grüßle Thomas aus degerloch
Zitieren
#5
Ich denke mal das liegt damit zusammen, dass man dort oben nur durchs Werk wenden kann und dies wird für Fahrgastfahrten wohl nicht freigegeben sein. Man müsste also irgendwo davor austeigen und warten bis der Zug gewendet hat und das kann man ja kaum von den Oldtimerfahrgästen verlangen.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass die Strecke erhalten bleibt, da ja noch ab und zu Reparaturen an den Oldtimern nötig sind, die nicht alle in der Museumswerkstatt gemacht werden können. Bin mir da aber nich so sicher, also falls jemand genaueres weiß...
Zitieren
#6
metalhead schrieb:Ich denke mal das liegt damit zusammen, dass man dort oben nur durchs Werk wenden kann und dies wird für Fahrgastfahrten wohl nicht freigegeben sein. Man müsste also irgendwo davor austeigen und warten bis der Zug gewendet hat und das kann man ja kaum von den Oldtimerfahrgästen verlangen.
Man könnte -- zumindest Sonntags (nur U3 von und nach Vahingen) -- auch Rückwärts durch die Schleife Sonnenberg wenden.
Aber ob das die Signaltechnik mitmacht, ist eine andere Frage ..

metalhead schrieb:Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass die Strecke erhalten bleibt, da ja noch ab und zu Reparaturen an den Oldtimern nötig sind, die nicht alle in der Museumswerkstatt gemacht werden können. Bin mir da aber nich so sicher, also falls jemand genaueres weiß...
Reperaturen kann man auch im Depot Cannstatt vornehmen und wenn es was größeres ist, dann dürfte das hinreichend selten vorkommen, daß es preiswerter ist, das Fahrzeug per Tieflader zu transportieren, statt die teure Infrastruktur zu erhalten.
Zitieren
#7
metalhead schrieb:Ich denke mal das liegt damit zusammen, dass man dort oben nur durchs Werk wenden kann und dies wird für Fahrgastfahrten wohl nicht freigegeben sein. Man müsste also irgendwo davor austeigen und warten bis der Zug gewendet hat und das kann man ja kaum von den Oldtimerfahrgästen verlangen.
Das macht man mit den Fahrgästen des Kaiser-Wagens auch: in Oberbarmen raus, runter, rüber, rauf und wieder einsteigen, dasselbe Spielchen in Vohwinkel.

Ich glaube nicht, dass es prinzipiell ein Problem ist, mit Fahrgästen durch den Betriebshof zu fahren, das macht die Rheinbahn regelmäßig bei irgendwelchen Sonderfahrten. Das Zugpersonal hat nur sicherzustellen, dass kein Fahrgast Bereiche erreicht, wo seine Anwesenheit unerwünscht ist. Dann gibt es noch im Programm "Historische Stadtrundfahrten" Fahrten mit "Blick hinter die Kulissen": Betriebshöfe sind auf diesen Fahrten das Ziel, dort findet dann unter fachkundiger Leitung eine Führung übers Gelände statt.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#8
ThomasW. schrieb:was doch einen nette Idee wäre nach dem die strecke vom Olgaeck och zum SSb-zentrum auch noch vorhaden ist zum beispiel da die eine neue sonntagslinie zumachen also sprich wie es der 19er war!!
Meines Wissens ist die Strecke nach Möhringen durch den Weinsteigetunnel mit den GT4 und sonstigen Museumsfahrzeugen nicht mehr für den öffentl. Personenverkehr freigegeben. Dies wird sicherlich Gründe haben
Zitieren
#9
vor etlichen Jahren als ich noch ein kleiner Junge war, war mal ein Fest im SSB-Zetrum wo Oltiemer verkehrt sind! da war die einstiegshaltestelle auf höhe dem eingang zum Verwaltungsgebäude! die züge fuhren mit Fahrgäste durch ssb-zetrum so wie bis nach Sonnenberg und abe dorf gewendet und wieder zurück zum ssb-zentrum! darau schliese ich das es mölich wäreinen Oltiemerlinie zwischen Museum und ssb-zentrum zu betreiben! das wäre echt toll! ich schwäre so dafür da dann nämlich die Züge bei mir in degerloch durchfahren würden! Liebe Grüße aus Degerloch Thomas
Zitieren
#10
TW87Degerloch schrieb:vor etlichen Jahren als ich noch ein kleiner Junge war, war mal ein Fest im SSB-Zetrum wo Oltiemer verkehrt sind! da war die einstiegshaltestelle auf höhe dem eingang zum Verwaltungsgebäude! die züge fuhren mit Fahrgäste durch ssb-zetrum so wie bis nach Sonnenberg und abe dorf gewendet und wieder zurück zum ssb-zentrum! darau schliese ich das es mölich wäreinen Oltiemerlinie zwischen Museum und ssb-zentrum zu betreiben! das wäre echt toll! ich schwäre so dafür da dann nämlich die Züge bei mir in degerloch durchfahren würden! Liebe Grüße aus Degerloch Thomas

Stimmt, an solche Fahrten kann ich mich auch noch gut erinnern, auch wenn ich damals ebenfalls noch ein kleiner Junge war Big Grin

1988 gabs zum 120-jährigen Jubiläum gleich zwei Sonderlinien mitten ins SSB-Zentrum. Darunter einmal eine Meterspurlinie "120" in die Innenstadt (weiß aber leider nicht wo im Norden gewendet wurde), und eine E-Stadtbahnlinie von und zum Vaihniger Bahnhof!

1993 gabs dann zum 125-jährigen Jubiläum eine Sonderlinie zur 1990 errichteten Schleife Sonnenberg, ich bin damals sogar dort ausgestigen (!) - einen Behelfsbahnsteig mit Rasengittersteinen gibts ja dort - und dann mit der Stadtbahn in Richtung Innenstadt weitergefahren.

Also dürfte man sehr wohl mit Fahrgästen ins und durchs SSB-Zentrum fahren, warum auch nicht?

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mann etwa nicht mehr mit Fahrgästen durch die U-Haltestelle Degerloch fahren darf, weil dort (an der Außenwand) kein Platz zur Evakuierung eines Meterspurzugs wäre! Also die gleiche Problematik wie am Waldrand zwischen Geroksruhe und Ruhbank, wo ja deshalb die mittlere Meterspurschiene auch an eine für sie ungewohnte Stelle versetzt wurde.

Die Theorie mit der Hst. Degerloch würde auch erklären, warum die historischen Meterspurzüge zum Fest 1993 nur bis Sonnenberg, aber nicht in die Innenstadt fuhren.

Dummerweise wird die Schleife Sonnenberg ja aller Vorrausicht nach auch aufgegeben werden, was man der SSB prinzipiell auch nicht verübeln kann.

Ohnehin dürfte es in 139 Jahren SSB-Geschichte keine Schleife gegeben haben, die in ihrem Leben weniger Züge gesehen hat, als die Schleife Sonnenberg! Manchmal frage ich mich schon ob die wirklich nötig war....

Viele Grüße, Interregio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste