Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt geht es also los ...
#1
... mit den fehlenden Geldern:

Für die U6 fehlen 16 Millionen, für die U12 weiß man noch gar nicht, wie sie überhaupt finanziert werden soll:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1564147
Zitieren
#2
wie jetzt? Haben sich die nach einen schuldenfreien Haushalt strebenden Rechner verrechnet? Das ist alles sauber durchgerechnet und unerwartete Belastungen treten nicht auf!

Die SSB muß den Bescheid falsch interpretiert haben ... statt "wir zahlen vielleicht" hat die SSB "wir zahlen" verstanden.

Das hat mit S21 überhauptnichts zu tun, denn da gilt: WIR werden dafür zahlen
Zitieren
#3
Das ist ein einziges Armutszeugnis für Schuster und Oettinger!
Hier schieben sie millionenschwer S21 nach, und da haben sie "lächerliche" 16 Millionen nicht mehr zur Verfügung.
Aber die Stadt kaufte der DB die Bahnanlagenfläche für 460 Mille ab, irgendwo müssen ja Prioritäten gesetzt werden.

Jaja, "Paris Vorort von Stuttgart", aber nichtmal ne U-Bahn zum Fasanenhof finanziert bekommen ;-(
Zitieren
#4
Wie, "kein Geld mehr"?

In jüngster Vergangenheit wurden
-die U5 um lediglich eine Haltestelle nach Mönchfeld erweitert, Kosten: ?
-die U2 nach Neugereut verlängert, Kosten: 43.135.000 € (netto) für die SSB

Und jetzt soll auch für die U12 kein Geld vorhanden sein? Abgesehen von der in S21 einbegriffenen Strecke ist die Strecke Löwentor-Hallschlag nahezu frei und verfügbar. Es müssten nur Ampeln/Straßenkreuzungen verändert werden und halt die Schienen samt Haltestellen verlegt werden. Das dürfte im Verhältnis zu anderen Projekten nicht so teuer sein. Den 55-Busverkehr könnte man sich dann sparen. Der Südast ist ohnehin vorhanden. Damit wäre eine Inbetriebnahme eigendlich auch zeitgleich mit der U6 möglich..
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#5
b1g schrieb:Wie, "kein Geld mehr"?

In jüngster Vergangenheit wurden
-die U5 um lediglich eine Haltestelle nach Mönchfeld erweitert, Kosten: ?
-die U2 nach Neugereut verlängert, Kosten: 43.135.000 € (netto) für die SSB

Und jetzt soll auch für die U12 kein Geld vorhanden sein? Abgesehen von der in S21 einbegriffenen Strecke ist die Strecke Löwentor-Hallschlag nahezu frei und verfügbar. Es müssten nur Ampeln/Straßenkreuzungen verändert werden und halt die Schienen samt Haltestellen verlegt werden. Das dürfte im Verhältnis zu anderen Projekten nicht so teuer sein. Den 55-Busverkehr könnte man sich dann sparen. Der Südast ist ohnehin vorhanden. Damit wäre eine Inbetriebnahme eigendlich auch zeitgleich mit der U6 möglich..

Wenn die SSB den Landesbeitrag zur U6 vorstreckt, dann fehlt ihr genau dieses Geld um den Eigenanteil an U12 und anderen Projekten zu leisten.

Wenn die SSB sich die 16 Millionen Euronen auf dem Kapitalmarkt besorgt, fehlt ihr sogar noch mehr Geld, da dafür Zinsen getahlt werden müssen.

Naja und weitere Landeszuschüsse mögen vielleicht gebilligt werden, aber wann dann das Geld wirklich kommt ....

Der SSB geht es irgendwie wie mir (und uns allen) ist der Euro ausgegeben, ist er weg und -- zumindest ich -- kann ihn nicht erneut ausgeben.
Zitieren
#6
Ergänzung laut Meldung auf stuttgart.de (http://www.stuttgart.de/sde/presse/detail/228599):

"(..) Zum Landeszuschuss stellt Finanzbürgermeister Michael Föll fest: "Es ist keine Frage, ob wir den Zuschuss bekommen, sondern lediglich in welchem Jahr. Zwar sind bis 2013 zur Zeit alle Landesmittel verplant, aber danach rechnen wir fest mit der Zahlung. Bis dahin kann die SSB ein zinsloses Darlehen der Stuttgarter Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (SVV) in Anspruch nehmen. Die SSB wird finanziell also nicht mit der Vorfinanzierung belastet."
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#7
b1g schrieb:Ergänzung laut Meldung auf stuttgart.de (http://www.stuttgart.de/sde/presse/detail/228599):

"(..) Zum Landeszuschuss stellt Finanzbürgermeister Michael Föll fest: "Es ist keine Frage, ob wir den Zuschuss bekommen, sondern lediglich in welchem Jahr. Zwar sind bis 2013 zur Zeit alle Landesmittel verplant, aber danach rechnen wir fest mit der Zahlung. Bis dahin kann die SSB ein zinsloses Darlehen der Stuttgarter Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (SVV) in Anspruch nehmen. Die SSB wird finanziell also nicht mit der Vorfinanzierung belastet."

Vielen Dank für die Korrektur
Zitieren
#8
Entgegen der Kassandra-Rufe kann es nun also doch losgehen mit dem Bau des Fasanenhof-Asts:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1576016
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#9
Hallo,

nicht so wirklich -- was die Kassandra-Rufe angeht. Ein klitzekleines Detail sollte man nicht überlesen:
Stuttgarter Zeitung schrieb:Damit das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann, finanziert der Nahverkehrsbetrieb den Anteil des Landes vor. Laut einer Beschlussvorlage wollen die SSB die Rückzahlung erst fordern, wenn sich "das Land dazu wieder in der Lage sieht".

Und bis sich das Land in der Lage sieht, seinen Beitrag zu leisten ...
Zitieren
#10
Fahrkartenbenutzer schrieb:Hallo,

Und bis sich das Land in der Lage sieht, seinen Beitrag zu leisten ...
...bekommen die SSB einen zinslosen Kredit von der Stuttgarter Versorgungs- und Verkehrs GmbH (SSV). Ich weiß nicht, wo dabei das Problem sein soll....
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste