Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U13 nach Hausen?
#11
Auch ich halte eine Schienen-Anbindung von Hausen nur dann für sinnvoll, wenn man sie im Zusammenhang mit einer eventuellen Anbindung der Strohgäubahn ans Stuttgarter Stadtbahnnetz sieht. Dann dürfte die Trasse aber nicht so umwegig sein wie im Vorschlag des Weilimdorfer Gewerbevereins. Ich würde sie, auch aus Kostengründen, schon auf Höhe der Haltestelle Wolfbusch abzweigen lassen, über weitgehend freies Feld (das aber auch mal Bauland werden könnte) am Nordrand von Giebel und vorbei an der Rappachschule nach Hausen führen, von dort zum S-Bahn-Halt Weilimdorf und weiter vorbei am Grünen Heiner zur Strohgäubahn. Das könnte eine echte neue Erschließungsachse werden, dürfte aber in Korntal für Missfallen sorgen.
Zitieren
#12
Ich halte eine Verlängerung allein nach Hausen schon prinzipiell für sehr sinnvoll. Hausen ist nun wirklich etwas abseits und schlecht angebunden. Es gibt in Stuttgart nur wenige Stadtteile die günstigere Mieten aufweisen, das sagt fast alles! Ich würde an der Haltestelle Giebel in die Rappachstrasse ausfädeln und dann nach Hausen, da hier die Erschliessungswirkung am grössten wäre. Von Hausen aus wäre nicht unbedingt das Gewerbegebiet in Weilimdorf das Ziel sondern auch gerne Ditzingen (und darüberhinaus). Strassenbündige Abschnitte würden hier völlig genügen. Und selbst im Störfall würde es sich nicht auf das Netz übertragen, fährt man halt wieder nur bis Giebel oder zum Pfostenwäldle. Den Bewohnern Hausens würde man siche einen Gefallen mit der Stadtbahn tun, aber auch Giebel.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#13
Die SPD versucht das Thema Stadtbahnanschluss Hausen aktuell zu halten. Offensichtlich gab es jüngst eine Veranstaltung dazu. Das Wochenblatt hat berichtet http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/st...hp/1997006
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#14
Mehr infos:
http://www.weilemer.de/aktuelles/2009/St...0326_2.pdf
http://www.weilemer.de/aktuelles/2009/St...Hausen.htm
Zitieren
#15
Nach einem heutigen Artikel der Nord-Rundschau ist bei einer Weilimdorfer Bezirksratssitzung folgendes bzgl Verkehr/ SSB gewünscht:

- Anbindung von Hausen (steht bei SSB auf to-do-Liste, von baldiger Fahrgastzählung abhängig)
- Linie 90 soll besseren Anschluss an S-Bahn in Korntal haben, da Fahrgäste bis zu 15 min warten müssen
- Mehr Pünktlichkeit der U6 bei HVZ (Argumentation der SSB: zu kurze Wendezeit (!), muss man sehen, ob SSB was ändert)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#16
Zitat:- Mehr Pünktlichkeit der U6 bei HVZ (Argumentation der SSB: zu kurze Wendezeit (!), muss man sehen, ob SSB was ändert)

Das war das mit den 5 Minuten in Gerlingen...

Zu kurze Wendezeit = Schuld der SSB-Fahrplanmacher.

Einfache Gleichung, oder?

MfG
GT6

Zitieren
#17
(19. 03. 2011, 15:40)GT6 schrieb: Zu kurze Wendezeit = Schuld der SSB-Fahrplanmacher.

Oder es gibt einfach zu wenig DT8 um noch eine Dotra davon zusätzlich einzusetzten...
Zitieren
#18
Du meinst wegen der laufenden Sanierung?

Sonst bezweifle ich das mal, zumindest für den derzeitigen Jahresfahrplan, da bekanntlich die U15 zwischen Kelterplatz und Stammheim im SEV gefahren wird und dementsprechend einen niedrigeren Wagenauslauf hat.

MfG
GT6
Zitieren
#19
Ja schon wegen der Modernisierung der älteren DT8

Wenn dies der Fall wäre müsste man ab Dezember die Umbaumaßnahmen einschränken um genug Züge zu haben für den Einsatz auf der U15
Zitieren
#20
(19. 03. 2011, 18:16)automan schrieb: Ja schon wegen der Modernisierung der älteren DT8

Wenn dies der Fall wäre müsste man ab Dezember die Umbaumaßnahmen einschränken um genug Züge zu haben für den Einsatz auf der U15

Es sind genug Züge da, schließlich fuhr die U15 teils bis Mönchfeld. Aber alle sollten nicht unterwegs sein, wegen Unfällen o.ä.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste