Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Stuttgart
es geht um Straßenkreuzungen
ob die bahnstrecke von straßen gekreuzt wird oder nicht oder mit schranken, was dann keine kreuzung mehr im eigentlichen sinne ist
Naja wie auch immer

Und unsere U-Bahnwagen sehen so ein bisschen aus wie diese hier

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/11...raum_1.jpg

http://www.reiseberichte.bplaced.net/deu...and-08.jpg

so what?
@frankfurtfan - Warum postest Du deine Beiträge nicht ins von den Usern vorgeschlagenes Forum?

Dort können die Leute Deine Interessen befriedigen, vielleicht kannst Du dort mit denen besser diskutieren, als hier im BFS. Hier wollen wir über die Stuttgarter Stadtbahn und S-Bahn sowie den Regionalverkehr im Region Stuttgart diskutieren.

Ansonsten: Hier
Langsam wirds noch lächerlicher.

Die U-Bahnen in Frankfurt sehen aus... wie der Innenraum irgend eines Personenwagens...

Es gibt doch in jeder Straßenbahn und jeder U-Bahn und sogar in jeder Eisenbahn und jedem Bus Sitzreihen mit individuellem Design und Farbgebung. Daran ist doch nichts typisch dran für eine U-Bahn oder ein anderes Verkehrsmittel...
Naja aber eine gewisse Ähnlichkeit haben die doch
(21. 02. 2011, 08:15)henchen2410 schrieb:
(21. 02. 2011, 01:41)anyron schrieb: Weiters heisst es in einem auch für Frankfurter leicht zugänglichen Wikipedia-Artikel:
"Eine U-Bahn gilt als Straßenbahn, verfügt im Unterschied zu diesen Bahnen jedoch ausschließlich über unabhängige Bahnkörper. Sie wird nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben."

Das war jetzt aber fast ein Eigentor, denn bei dieser Definition werden gesicherte Bahnübergänge und Kreuzungen nicht ausgeschlossen. Nur das Mitschwimmen im Straßenverkehr.

Das ist gar kein Eigentor, denn im selben Wiki-Artikel klärt der nächste Abschnitt die Bedeutung des unabhänggen Bahnkörpers. Nach der VDV-Definition sind somit auch keine gesicherten Bahnübergänge zulässig.

Aus Wikipedia:
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.

(21. 02. 2011, 08:15)henchen2410 schrieb: Die Oslo T-Bane ist z.B. eindeutig eine U-Bahn hat jedoch (technisch und mit Schranken) gesicherte Bahnübergänge einer Vollbahn.

... und ist damit keine U-Bahn

(21. 02. 2011, 08:15)henchen2410 schrieb: Weiterhin stellt sich die Frage, ob sich eine U-Bahn mit einer nicht-U-Bahn ein Netz teilen darf?

Eindeutig nein (s.o.). Und damit hat Frankfurt auch nit der U4 keine U-Bahn, weil sich diese das Netz mit anderen nicht-U-Bahnen teilt.
Gut aber seit 1968 bezeichnen wir unsere U-Bahn so

http://www.youtube.com/watch?v=ZtHa_ytuJQY

Herzlichen Glückwunsch.

Aber nur weil etwas im Volksmund so genannt wird, ist es noch lange nicht der fall...
OK

Morgen folgt die Fortsezung der Diskussion


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste