Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
(29. 01. 2011, 17:56)U16 schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit dem VVS (Königstraße 1)?

Nur Gute bisher.
Zitieren
(25. 12. 2010, 11:00)Rüdiger Frey schrieb: Im neuen " Über Berg und Tal " 05/2010 ist ein Sonderheft "25 Jahre Stadtbahn" enthalten. Hier ist eine weitere Fotomontage des Tango neben seinen Vorgängern enthalten. Erstmals ist auch der Innenraum (1:1 Modell) zu sehen. Auffallend ist das neue "Kinderwagenabteil" mit Klappsitzen, sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung.

Also man sieht auf dem Foto sehr wenig, es ist also nicht wirklich der Rede wert...


Wann wird denn eig. nun das Modell offiziel vorgestellt?
Zitieren
Die Visualisierung des neuen Stadtbahntyps DT 8.12 findet ihr unter: "SSB DT 8 – Wikipedia oder www.stuttgart-strassenbahn.de!"
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Das sieht im visualisiertem Bild zwar gut aus, aber das Problem ist die Optik der Front, das von denen der früheren Serien abweicht, das, gelinde gesagt, irgendwie nicht so recht mein Geschmack ist.

Die Optik der Front (am ehesten würde ich die Front der DT8.10/11 übernehmen und ein bißchen optimieren, um den aktuellen Stand der Vorschriften gerecht werden zu können) könnte auch unter der Berücksichtigung der Vorschriften beibehalten werden, finde ich, oder ist das konstruktionsbedingt nicht möglich?
Zitieren
Vor allem die Scheinwerfer wirken zu schlitzäugig-schmal und eckig, dadurch sehen die Zwölfer extrem "streng" aus, während die bisherigen Serien ein eher freundliches "Gesicht" zu haben scheinen. Aber wie schon erwähnt, ist in den Detauilfragen das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Vielleicht wirkt es ja noch ein bisschen anders, wenn da noch die Seitenspiegel dran platziert werden, denn die sind auf der Grafik noch nicht drauf. Oder gehe ich davon aus, dass dieser "Knubbel" an der oberen Seite eine Vorrichtung für eine rückwärts gerichtete Kamera ist? Zur Überwachung der Türen würde die sicherlich reichen, aber als Sichthilfe für den Fahrer im Straßenverkehr (gibt ja noch Strecken, so sich Stadtbahn und Auto eine Strecke teilen) ist die Kamera da fehl am Platz, da der tote Winkel für den Fahrer da sicherlich zu groß ist

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(19. 02. 2011, 22:04)FoxMcLoud schrieb: Vielleicht wirkt es ja noch ein bisschen anders, wenn da noch die Seitenspiegel dran platziert werden, denn die sind auf der Grafik noch nicht drauf. Oder gehe ich davon aus, dass dieser "Knubbel" an der oberen Seite eine Vorrichtung für eine rückwärts gerichtete Kamera ist? Zur Überwachung der Türen würde die sicherlich reichen, aber als Sichthilfe für den Fahrer im Straßenverkehr (gibt ja noch Strecken, so sich Stadtbahn und Auto eine Strecke teilen) ist die Kamera da fehl am Platz, da der tote Winkel für den Fahrer da sicherlich zu groß ist

Wenn ich mir mal die BOStrab durchlese, dann steht dort zumindest wörtlich (§44):

Zitat:(4) An Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen muß im Sichtbereich des Fahrzeugführers mindestens auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Fahrzeugs ein Rückspiegel vorhanden sein.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass die Tangos mit einem Spiegel ausgerüstet sein werden. Oder gibt es Beispiele von rückwärts gerichteten Kameras an Bahnen, die als gleichwertig zu einem Rückspiegel anerkannt und zugelassen wurden? Immerhin sind Kameras ja z.B. abhängig von einer Stromversorgung, Spiegel nicht.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
naja die ganze bahn ist abhängig von einer stromversorgung...
Zitieren
Meine persönliche schweizer Ansicht: S nüi Tram gsieht härzig us!
Zitieren
Hallo,
wer an dem Sonderheft / der Beilage zu 25 Jahre Stadtbahn Interesse hat - dieses gibt es im Straßenbahnmuseum (Straßenbahnwelt) zum Mitnehmen. Habe mir am Wochenende auch ein Exemplar mitgenommen. Falls die dort keine mehr haben, auf der Rückseite ist als Herausgeber die Pressestelle der SSB angegeben, die können dann vermutlich auch noch weiterhelfen.

Gruß
Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste