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Hallo,
Welchen Linienverlauf würdet ihr euch vorstellen?Ich würde es so Vorstellen:
Ab 2012:
U1 Gerlingen-Heumaden
U2 Dürrlewang-Heumaden
Pendlerlinie U3 Giebel-Löwen-Markt
U4 Hölderlinplatz-Hedelfingen
U5 Heslach-Leinfelden
U6 Fasanenhof-Killesberg
U7 Ruit-Kelterplatz
U9 Botnang-Untertürkheim
U12 Hallschlag-Weil der Stadt
U13 (Giebel)-Feuerbach-Hedelfingen
U14 (Korb)-Waiblingen-Remseck-Heumaden
U15 Ostfildern-Feuerbach
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ein bisschen viel ostfildern und feuerbach oder nicht?
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Man kann ja mal was erfinden
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Ich möchte keine Anmerkung zur o. g. Liste machen.
Aber: ein Niederflur-Stadtbahntyp, der auf dem künftigen Ludwigsburger Netz eingesetzt werden soll, könnte auch die Buslinie 42 ersetzen, als U18:
Erwin-Schoettle-Platz - Schwabtunnel - Hegelplatz - Hauptbahnhof (oben) - Urachplatz - Ostendplatz - Gablenberg Volkshaus
Ab hier könnte eine veränderte Buslinie 45 den fehlenden Ast über Planckstraße zur Heidehofstraße übernehmen:
Buchwald - Gablenberg Volkshaus - Planckstraße - Heidehofstraße - Eugensplatz - Schlossplatz
Wobei ich mir die Frage stelle, ob hier Solo-Busse ausreichen würden.
Tatsache ist, dass der 42er m. E. "schienenwürdig" ist!
MfG
GT6
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Mir würde ein Stadtbahntunnel unter Gablenberg hindurch besser gefallen als Schienen auf Asphalt zu legen.
Entweder eine Führung Staatsgalerie-Gablenberg-Payerstraße oder Neckarpark-Schlachthof-Gablenberg-Payerstraße.
Falls sowas jedoch überhaupt in Betracht käme, wird noch ein Jahrzehnt vergehen.
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(28. 12. 2010, 09:58)anyron schrieb: ...
Ein neuer Strassenbahntyp? Wieder einmal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, der Finanzierbarkeit und vor allem der Machbarkeit. Alles drei eher zu verneinen..
Herzig finde ich: Hauptbahnhof (oben). Wo ist da Platz? Hatte man genau aus platz- und verkehsplanerischen Gründen nicht die Strassenbahn in den 70ern in den Tunnel gepackt?
Den neuen Straßenbahnbahntyp könnte man analog den Niederflurbahnen in Bochum (Tango und Variobahnen) variabel aufbauen. Schliesslich kommt der Tango bald zu uns. Dazu kommen noch mögliche Synergieeffekte mit dem Stadtbahnnetz Ludwigsburg. Soviel zur Wirtschaftlichkeit.
Zur Machbarkeit: sehr wohl machbar! Als Betriebsfahrt könnte ein solches Fahrzeug das gesamte Stadtbahnnetz befahren. Die geplante "U18" könnte an zwei Stellen über einfache Gleiskurven einfach mit dem Bestandnetz der Stuttgarter Stadtbahn verbunden werden: am Erwin-Schoettle-Platz und am Ostendplatz.
Zum Hauptbahnhof (oben): Platz? Natürlich in die Busspuren einlassen, einfach da, wo der 42er heute auch fährt und hält!
M. E. ist der Arnulf-Klett-Platz ein Platz, der diesen Namen nicht verdient und wunderbar zeigt, wie man es nicht macht. Hier hätten die Autos in einen Tunnel gehört und die Stadtbahn auf einen richtigen Bahnhofsvorplatz.
Man sollte endlich von den starren Strukturen weggehen, in den 70er Jahren hätte auch niemand die U15 Olgaeck - Geroksruhe - Ruhbank für möglich gehalten. Wurde von der SSB bis weit in die 90er Jahre als technisch "nicht machbar" vertreten. Wie wir wissen, kam es anders...
MfG
GT6
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Soll die Straßenbahn in Ludwigsburg eingentlich eine Niederflurtram werden, oder so wie der alte GT4 mit Treppenaufgängen konzipiert sein?
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zu wenig Botnang.
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Also die U7 sollte weiterhin bis nach Ostfildern fahren wegen Doppeltraktion die man dort braucht.
Und wegen Hbf Oben, ich weis nicht ob es Sinn macht da was zu verlegen wenn das eh wieder weggerissen werden muss wegen S21, soweit ich weis soll doch auch die Straße am Arnulf-Klett-Platz wegkommen und ein richtiger Platz draus werden.
Aber so nebenbei, wenn 2012 wieder die Linienführung in solch einem Maß geändert wird dreht doch die Stuttgarter Bevölkerung am Rad