Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S60
#81
(17. 06. 2010, 11:36)Ensign Joe schrieb: Und wieso?
Warum kann es nicht einfach auch sein, dass der 420+ - mal wieder - in der Werkstatt stand, oder planmäßig woanders verkehrte?

Einer der beiden verkehrte an dem Tag zumindest morgens auf der S2.
Zitieren
#82
Am Böblinger Bahnhof waren sie heute dabei, provisorische Übergänge über die Gleise zu asphaltieren (ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll). Für Fahrgäste werden die sicherlich nicht gemacht worden sein. Wenn ich mir die Lage so anschaue kann ich nur vermuten, dass hier Baugeräte über die Gleise bewegt werden sollen, und vermute weiter dass es dann wohl bald (endlich!) ernst wird mit der Verlängerung der Bahnhofsunterführung rüber zum Flugfeld. Es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, ich lasse mich da ggf. gern korrigieren.
Zitieren
#83
Es hat mit der Unterführugnsverlängerung zu tun. Dazu wurde schon die letzten Tagen zwischen den Gleisen (nach Bahnsteig 5) asphaltiert.

Man soll bis Ende 2010 bis ins Flugfeld durchlaufen können.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#84
Ich war am 14.6. beim regulären S60-Start. Die Strecke ab Bhf Böblingen über die Autobahn A81 ist eingleisig, ab Bhf Sindelfingen dann zweigleisig bis Maichingen, wobei die S-Bahn nur auf dem östlichen Gleis im Schneckentempo hin und zurück fuhr und das westliche Gleis dem Güterverkehrbetrieb vorbehalten war (Daimler). Es fährt alle halbe Stunde nur ein Kurzzug. Anschluß in BB direkt an S1 aus und in Richtung Stuttgart und Herrenberg. Ich bin dann folgende Route gefahren: BB-Maichingen-Sindelfingen-Maichingen-BB. D.h. in Sindelfingen auf dem Rückweg ausgestiegen, den Bhf inspiziert und dann in Ri. Maichingen weitergefahren, weil dieser Kurs zuerst kommt. Was mir negativ auffiel war, daß es in Sifi nur einen Bahnsteig für beide Richtungen gab und der ziemlich schmal war. Da sind die meisten Stadtbahn-Bahnsteige breiter. Wenn also die Nachfrage zunimmt, wird es da ziemlich eng. Auch ist nicht zu erkennen, daß in Sifi später ein zweiter Bahnsteig vorgesehen ist für den Vollbetrieb nach Renningen ab ca. 2012
Zitieren
#85
Hallo,

nachdem die S60 jetzt seit einer Woche in Betrieb ist, ist meine Frage an die Einheimischen, wie sich der Verkehr entwickelt?
Sind die Bahnen voll?

Ich möchte noch einmal kurz auf die Problematik der Bahnsteige aufmerksam machen: Per Gesetz werden nur noch Bahnsteige gefördert, die einen stufenlosen Zustieg in die Bahn ermöglichen. Da die S - Bahn in Stuttgart eine Höhe von 92 cm hat, haben die Bahnsteige auf dieser neuen Strecke ebenfalls eine Höhe von 92 cm.

Diese Bahnsteighöhe bedeutet aber, dass Züge mit Lademaßüberschreitung die Bahnsteige nicht passieren können. Als Beispiel dafür, dass es nicht so wenig Züge sind, die das betrifft, sei der ICE 1 genannt, der mit Lademaßüberschreitung A nicht an S - Bahnsteigen vorbeifahren darf.

Da auf der Strecke Böblingen - Renningen sehr viele Güterzüge mit Lademaßüberschreitung fahren, ist die Bahnstrecke so seltsam ausgebaut worden: Bahnsteigloses Gleis in Sindelfingen, versetzte Bahnsteige in Maichingen mit Weiche dazwischen - diese Konstruktion ermöglicht, dass ein Gleis immer auch von Güterzügen mit Lademaßüberschreitung befahren werden kann, trotzdem haben die Bahnsteige die richtige Höhe.

Auf den alten Strecken gilt Bestandsschutz. Trotzdem wurden, wo möglich, die Bahnsteighöhen bereits angepasst. Bei den restlichen Strecken ist ein Ausbau auf stufenlosen Einstieg gar nicht möglich. Dieses Dilemma mit den Bahnsteighöhen ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass die S5 noch immer nicht bis Lauffen / Vaihingen (Enz) verlängert worden ist.

Für mich ist es darum langfristig unerlässlich, die Fahrzeughöhen der S - Bahn auf 76cm abzusenken.

Holger
Zitieren
#86
Was ich bisher gesehen habe von Busbahnhof aus, lässt auf eine gute Nutzung schließen, selber mitgefahren bin ich aber noch nicht.
Der Halt in Böblingen liegt ja auch auf der 76cm Seite und nicht auf der S-Bahn seite, was dort wieder eine Stufe verursacht.

Aber eine Umrüstung auf 76cm Fahrzeuge? Ich weiß nicht haben die Fahrzeuge dann wie die 425er stufen bei den Sitzen über Drehgestellen, samt fenster die zu tief sind und Müllkübel im Beinbereich?
Der ICE hat meistens seine eigenen Gleise, Güterzüge allerdings sind wirklich ein Problem. Wie hat denn das bei der Umleitung der Güterzüge über die Panoramabahn im Bahnhof Vaihingen funktioniert? Der Hausbahnsteig hat doch auch 96cm.

Die Problembereitenden Güterzüge haben ja alle Lademaßüberschreitung, ich vermute mal, dass 96cm Bahnsteige nicht in den Regellichtraum hineinragen. Haben die neuen Bahnsteige in Benningen eigentlich 76cm höhe? Oder gilt da auch Bestandsschutz?
Zitieren
#87
Heute waren sie in Böblingen dabei, Stahlträger zur Verstärkung in den Boden zu rammen. Ja Ihr hört richtig, am Sonntag - diese Arbeiten können wohl nur durchgeführt werden wenn kein störender Güterverkehr stattfindet. Außerdem sind die provisorischen Übergänge an den Bahnsteigen 2/3 uns 4/5 jetzt mit Parkketten abgesperrt, ich gehe davon aus dass demnächst die Unterführung gesperrt werden wird und "Schrankenwärter" den oberirdischen Fahrgastverkehr regeln werden.

Zu Fahrgastzahlen auf der S60 kann ich leider nichts sagen, ich bin da auch nur am Eröffnungstag mitgefahren, und der ist ja nicht repräsentativ. Danke aber an Holger2 für die Erklärungen zu den Bahnsteigen. Das macht natürlich Sinn, und außerdem: wenn man es vom Fahrplan her schafft dass in Sindelfingen beide Fahrtrichtungen den selben Bahnsteig nutzen, dann ist das doch optimal, zumal man sich dann die Ober-/Unterführung Richtung Innenstadt spart.

(20. 06. 2010, 11:45)Holger2 schrieb: Für mich ist es darum langfristig unerlässlich, die Fahrzeughöhen der S - Bahn auf 76cm abzusenken.
Das hingegen bezweifele ich. Man müsste doch dann alle Fahrzeige und fast alle Bahnsteige erneuern.

Mein absolutes Paradebeispiel für viel Nutzen bei wenig Aufwand ist Gleis 1 in Böblingen (da wo die Schönbuchbahn fährt), da ist der Bahnsteig auf ca. 5 Meter Länge erhöht worden um so Rollstuhlfahrern den Zugang zu einer Tür zu ermöglichen. Die anderen Türen halten am alten Tiefbahnsteig, Schilder an den anderen Haltepunkten weisen auf diesen Umstand hin. Ich fürchte aber, sowas wird bei der S-Bahn nicht machbar sein, zumal es ja auch nichts bringen würde - weil ob der Bahnsteig nun auf voller Länge oder nur auf Teillänge ins Profil der Güterzüge ragt ist ja egal.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die Güterzüge in Vaihingen an den S-Bahn Gleisen oder den Gütergleisen durchgefahren sind.
Zitieren
#88
(20. 06. 2010, 18:26)A streetcar named desire schrieb: Ich fürchte aber, sowas wird bei der S-Bahn nicht machbar sein, zumal es ja auch nichts bringen würde - weil ob der Bahnsteig nun auf voller Länge oder nur auf Teillänge ins Profil der Güterzüge ragt ist ja egal.

In Wernau hat man das bei den neuen S-Bahnsteigen genau so gemacht. Man hat zwar den ganzen Bahnsteig erhöht, aber die vollen 96cm haben nur wenige Meter am jeweiligen Zuganfang, der restliche Bahnsteig ist m.w. 76 cm hoch. Welchen Sinn das dort hat, weiß ich jedoch nicht.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#89
(20. 06. 2010, 11:45)Holger2 schrieb: Ich möchte noch einmal kurz auf die Problematik der Bahnsteige aufmerksam machen: Per Gesetz werden nur noch Bahnsteige gefördert, die einen stufenlosen Zustieg in die Bahn ermöglichen. Da die S - Bahn in Stuttgart eine Höhe von 92 cm hat, haben die Bahnsteige auf dieser neuen Strecke ebenfalls eine Höhe von 92 cm.

und

(20. 06. 2010, 11:45)Holger2 schrieb: Auf den alten Strecken gilt Bestandsschutz. Trotzdem wurden, wo möglich, die Bahnsteighöhen bereits angepasst. Bei den restlichen Strecken ist ein Ausbau auf stufenlosen Einstieg gar nicht möglich. Dieses Dilemma mit den Bahnsteighöhen ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass die S5 noch immer nicht bis Lauffen / Vaihingen (Enz) verlängert worden ist.

Da ist ein Widerspruch: im ersten Abschnitt heißt es, neue Bahnsteige werden nur gefördert, wenn sie stufenlosen Einstieg ermöglichen. Im zweiten Zitat sprichst Du von Bestandsschutz. Bestandsschutz ist da aber die falsche Bezeichnung, die den Eindruck erweckt, 76-er Bahnsteige bei 92-er Einstieg wären "eigentlich" nicht mehr erlaubt.

Das stimmt so aber nicht. Der erste Abschnitt besagt nur, daß Neubauten von 76-er Bahnsteigen in von 92-er Zügen befahrenen Netzen nicht mehr per GVFG bezuschusst werden. Eine Errichtung solcher Bahnsteige ist natürlich weiterhin erlaubt und damit auch kein Grund, irgendwelche S-Bahnen nicht zu verlängern.

Der Neubau von 76-er Bahnsteigen kann gar nicht verboten werden, denn es gibt genug Strecken, die von verschiedenen Fahrzeugen befahren werden, und das wird sich auch nie ändern.

(20. 06. 2010, 11:45)Holger2 schrieb: Für mich ist es darum langfristig unerlässlich, die Fahrzeughöhen der S - Bahn auf 76cm abzusenken.

In Summe dürfte das teuer sein, als die paar entfallenden/fehlenden Zuschüsse für neue 76-er Bahnsteige bei Erweiterungen. Die Erniedrigung von 92-er zu 76-er Bahnsteigen wird nämlich auch nicht bezuschusst, betrffen sind aber weit mehr Bahnsteige.

Und genau deshalb wird das nicht kommen. Die DB macht auch nur das, was von anderen bezahlt wird.
Zitieren
#90
(20. 06. 2010, 18:26)A streetcar named desire schrieb: Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die Güterzüge in Vaihingen an den S-Bahn Gleisen oder den Gütergleisen durchgefahren sind.
Alle, die ich in den letzen Monaten gesehen habe, sind an Gleis 1 durchgefahren. Aber es kann natürlich ohne weiteres sein, dass da einfach keine Züge mit Lademaßüberschreitungen dabei waren.
ICE1 und 2 kommen übrigens ohne weiteres an geraden 96cm-Bahnsteigen vorbei, wie man hier sieht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste