kleen_yoshi schrieb:Also ich bin da mit Michelangelo ganz einer Meinung. Stuttgart wird mit Sicherheit nicht mehr auf Niederflur umrüsten
Wer redet hier ständig von Niederflur? Der von mir genannte B-Wagen ist *kein* Niederflurwagen, sondern ein 2,65m breiter, ca. 25m langer Hochflurstadtbahnwagen mit ca. 980 mm Bodenhöhe, also von dem Maßen vollkommen kompatibel zum DT8. Mich würde es nicht wundern, wenn ein B-Wagen ohne Modifikation im Stuttgarter Netz zugelassen und eingesetzt werden könnte.
Da Dir scheinbar nicht ganz klar ist, was ein B-Wagen ist hier mal Fotos (nur neueste Lieferungen, da am meisten Ähnlichkeiten):
Enge Kurven
Tiefbahnsteig:
und Hochbahnsteig (achte mal ganz genau auf die Türen):
Der WU-Prototyp passt nicht ganz in die Reihe:
Dieser ist nicht ganz "echt", da aufgrund nur eines Führerstandes nur in Doppeltraktion einsetzbar, aber dafür ist umso mehr eine gewisse Verwandschaft zum DT8 erkennbar: vergleiche mal die Führerstandspartie, die Türen usw.
Und jetzt die große Frage: rate mal, was abgebildeter Wagen vom DT8 übernommen hat, und was der DT8 von B-Wagen übernommen hat?
Die komplette Inneneinrichtung des DT8.10 wurde z.B. von dem abgebildeten Wagen übernommen, das war keine Neuentwicklung.
Die Wagen gibt es natürlich nicht nur in Köln, sondern auch in anderen Städten. In Dortmund inzwischen sogar als 8-achser, und auch der Karlsruher Stadtbahnwagen stammt aus dieser Familie.
kleen_yoshi schrieb:Kein Stadtbahntriebwagen ist so für Stuttgart geeignet wie der Dt8. Und das ist eine Tatsache.
Dann erzähle mir mal, warum ein entsprechend motorisierter B-Wagen (was machbar ist) nicht so geeignet wie ein DT8 wäre? (von den bereits von mir genannten Grund 19m-Raster und der Tatsache, daß ein neuer Fahrzeugtyp jetzt nicht mehr unbedingt Sinn macht abgesehen)
Ach ja: als Nachfolger des DT8.10/11 ist übrigens tatsächlich ein solches Fahrzeug - mit zusätzlichem Mittelteil als 8-achser, ähnlich den Karlsruher Mehrsystemwagen, aber Hochflurig - im Gespräch gewesen. Von daher ist diese Diskussion keineswegs abwegig.