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Hallo zusammen,
auch wenn es noch nicht jeder so recht wahrhaben will: die Bauarbeiten für Stuttgart 21 haben schon begonnen.
1. Im Bereich des Baufeldes A (Mailänder Platz) wurde schon ein 100m langer Tunnelstutzen errichtet.
2. Auf der Ostseite des Schlossgartens ist die Verlegung der Stadtbahn zwischen Neckartor und Staatsgalerie auch bereits in vollem Gange. Derzeit werden Bohrpfähle erstellt und die Aushubarbeiten haben begonnen (Die Arbeiten sehen wenigstens für mich nicht nach bloßen Kanalarbeiten aus).
Holger
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(15. 11. 2009, 00:04)Holger2 schrieb: 2. Auf der Ostseite des Schlossgartens ist die Verlegung der Stadtbahn zwischen Neckartor und Staatsgalerie auch bereits in vollem Gange. Derzeit werden Bohrpfähle erstellt und die Aushubarbeiten haben begonnen (Die Arbeiten sehen wenigstens für mich nicht nach bloßen Kanalarbeiten aus).
Das was du meinst dürfte die Baustelle für die Landesministerien sein:
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Hallo Holger,
ich glaube da muss ich dich enttäuschen, die erwähnten Tunnelstutzen sind eine Bauvorleistung für die U12 und an der Ostseite des Schlossparks entsteht zwischen Neckartor und Staatsgalerie das neue Innenministerium. Beides ist also unhabhängig vom S21-Baubeginn.
Gruß
Bahnbär
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15. 11. 2009, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 11. 2009, 11:25 von Richi1992.)
Bahnbär hat vollkommen Recht. Diese Tunnelvorleistung an der neuen Bücherei wir unabhängig von S21 mitgebaut, denn das A1 Gebiet hat im Prinzip nichts mit dem Bahnprojekt S21 zu tun.
Aber, wenns dann wirklich losgeht (vsl. März 2010) werden wir schon einen Bauthread für S21 im Allgemeinen öffnen.
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ok stimmt, bzgl. Neckartor habe ich mich wohl getäuscht.
Wobei das A1 - Baufeld schon immer im Zusammenhang mit S21 genannt wird.
Holger
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Ja, aber man muss S21 in drei Teile teilen:
1. Der Bahnhof
2. Die NBS nach Ulm
3. Das Städtebauliche
Das Gebiet A1 hat man zwar dem Gesamtprojekt S21 zugeordnet, aber es ist ,im Gegensatz zum restlich Städtebaulichen, komplett unabhängig vom Bahnhof.
Deshalb hat man jetzt bei den Arbeiten rund um den Mailänder Platz nur eine Bauvorleistung gemacht, da es ja noch nicht 100%ig sicher ist dass S21 und der damit verbundene Stadtbahntunnel im A1 Gebiet, überhaupt kommt.
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(15. 11. 2009, 15:28)Richi1992 schrieb: Deshalb hat man jetzt bei den Arbeiten rund um den Mailänder Platz nur eine Bauvorleistung gemacht, da es ja noch nicht 100%ig sicher ist dass S21 und der damit verbundene Stadtbahntunnel im A1 Gebiet, überhaupt kommt.
Der U12-Tunnel wird in jeden Fall gebaut, von S21 hängt nur ab, wie die U12 in den bestehenden Tunnel eingefädelt wird.
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(15. 11. 2009, 22:00)dt8.de schrieb: (15. 11. 2009, 15:28)Richi1992 schrieb: Deshalb hat man jetzt bei den Arbeiten rund um den Mailänder Platz nur eine Bauvorleistung gemacht, da es ja noch nicht 100%ig sicher ist dass S21 und der damit verbundene Stadtbahntunnel im A1 Gebiet, überhaupt kommt.
Der U12-Tunnel wird in jeden Fall gebaut, von S21 hängt nur ab, wie die U12 in den bestehenden Tunnel eingefädelt wird.
Ob der Tunnel dann aber durch die jetzt gebauten Röhren geführt werden kann ist aber m.W. noch fraglich, da man sonst die Radien in den Talquertunnel recht eng wären.
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...womit der U12 - Tunnel eine S21 - Vorleistung ist, denn ohne S21 werden auch die nachfolgenden Tunnelverschwenkungen nicht gebaut, die die o.g. Radien verbessern würden.
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(15. 11. 2009, 22:09)Holger2 schrieb: ...womit der U12 - Tunnel eine S21 - Vorleistung ist, denn ohne S21 werden auch die nachfolgenden Tunnelverschwenkungen nicht gebaut, die die o.g. Radien verbessern würden.
Auch ohne S21 werden die jetzt gebauten Tunnels genutzt (wenn auch mit engeren Radien), so daß es keine Vorleistung ist.