Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der n-Wagen auf der Murrbahn???
#81
Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufkochen, denn die DB sagt ja immer dass keine Dostos auf der Murrbahn fahren können wegen den Lichtraumprofieln in den Tunneln und den Bahnsteighöhen.
Dies alles ist absoluter Bullshit, und hier kommt der Fotobeweiß:
http://img231.imageshack.us/img231/1250/...1hfvo3.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/755/p1050362hfdy4.jpg
Die Geschichte dazu:
Als vor 1,5 Jahren (März 2008) die Lokführer der DB streikten sollte der Umlauf 11:40 TS ab, 12:18 TS an ausfallen. Doch dann treib man diesen Dosto-Verband auf und setzte ihn kurzerhand ein.
Nicht nur diese Fotos sprechen dafür dass das Gerede der DB nur faule Ausreden sind, sonder auch die Tatsache, dass es keinen Unterschied macht ob man von einem Tiefbahnsteig in den n-Wagen klettern muss oder von einem tiefen Dosto auf einen Hochbahnsteig.
Außerdem gibt es ja noch die Dostos mit hohem Einstieg (Neckar-Alb Bahn).
Also sollte die DB doch mal endlich aufhören tausende Pendler zu belügen und lieber neue Wagen einsetzen.
Sie hat ja im Jan.2009 800 neue Dostos bestellt, ich denke doch mal dass da auch was für Murrbahn und co. dabei sein wird.

Edit Moderation: um Urheberrechtsproblemen aus dem Weg zu gehen.
Zitieren
#82
Was is an DBza bitte besser als an Bn? Sauna, kaum Platz für Gepäck (O-Ton: "Dafür braucht man Abitur, um sein Gepäck halbwegs sinnvoll zu verräumen" - Einstiegssituation ist die Gleiche, man muss aber im Wagen selber noch Treppen steigen...


Übrigens begehst du da eine erstklassige Urheberrechtsverletzung.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#83
(26. 09. 2009, 13:27)Richi1992 schrieb: Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufkochen, denn die DB sagt ja immer dass keine Dostos auf der Murrbahn fahren können wegen den Lichtraumprofieln in den Tunneln und den Bahnsteighöhen.

[...]

Nicht nur diese Fotos sprechen dafür dass das Gerede der DB nur faule Ausreden sind, sonder auch die Tatsache, dass es keinen Unterschied macht ob man von einem Tiefbahnsteig in den n-Wagen klettern muss oder von einem tiefen Dosto auf einen Hochbahnsteig.

Es ist eindeutig auf den Bildern zu sehen, dass das einer der wenigen DoStos mit einer Einstiegshöhe von 76cm über SO ist (zu sehen an den klappbaren Trittbrettern). Von daher trifft das mit den DoStos schon zu, da neue DoStos nur noch mit 55cm Einstiegshöhe geliefert werden.

Ein außschließlicher einsatz von 76cm Steuerwagen auf der Murrbahn wäre schon sehr gewagt, denn diese Steuerwagen haben sich nach meinen beobachtungen als nicht gerade Störungsarm erwießen.
Zitieren
#84
(26. 09. 2009, 21:15)glx schrieb: da neue DoStos nur noch mit 55cm Einstiegshöhe geliefert werden.

Stimmt doch gar nicht. Die neusten Dotos (Neckar-Alb Bahn) haben den höheren Einstieg.
Zitieren
#85
(27. 09. 2009, 11:10)Richi1992 schrieb:
(26. 09. 2009, 21:15)glx schrieb: da neue DoStos nur noch mit 55cm Einstiegshöhe geliefert werden.

Stimmt doch gar nicht. Die neusten Dotos (Neckar-Alb Bahn) haben den höheren Einstieg.

Ich meine den Steuerwagen. Und der hat wenn ich mich nicht ganz teusche eine Einstiegshöhe von 55cm. Auch auf den Bildern auf Bahnbilder.de schaut mir das so aus: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...mberg.html
Zitieren
#86
Den 55er-Einstieg im Steuerwagen haben alle Stoppeldockwagen...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#87
(28. 09. 2009, 18:33)eisteefahrer schrieb: Den 55er-Einstieg im Steuerwagen haben alle Stoppeldockwagen...

Die die beim Streik über die Murrbahn gefahren sind haben den nicht sondern einen 76cm.
Es dürften aber wie gesagt nur ganz wenige solche Steuerwagen geban (ich schätz mal in Stuttgart 2-3).
Zitieren
#88
Wo hat die Murrbahn eigentlich zu hohe Bahnsteige für Tiefeinstiegs-DoSto? Dass die Wagen auch an 76 cm halten können, sieht man ja an Stuttgart Hbf. Eigentlich ist die Murrbahn doch ideal für die 55er Dosto geeignet, da z.b. in Fornsbach nahezu gar kein Bahnsteig vorhanden ist, da ist das klettern in ein 55er Einstieg doch deutlich angenehmer als in einen 76er.

Zu den Wagen kann man sich übrigens streiten. Ich fände es toll, wenn es wieder einstöckige Neubauwagen in nennenswerter Stückzahl gäbe, da ist einfach mehr Platz für Gepäck. Das wäre vor allem bei Langläuferstrecken, z.B. Stuttgart - Nürnberg oder Stuttgart - Würzburg der Reisendenart eher angemessen, als Wagen, die nur wenig Stauraum für große Köffer bieten.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#89
(28. 09. 2009, 21:13)henchen2410 schrieb: Wo hat die Murrbahn eigentlich zu hohe Bahnsteige für Tiefeinstiegs-DoSto?

Waiblingen und Winnenden nehm ich mal an oder?
Zitieren
#90
(28. 09. 2009, 21:21)metalhead schrieb:
(28. 09. 2009, 21:13)henchen2410 schrieb: Wo hat die Murrbahn eigentlich zu hohe Bahnsteige für Tiefeinstiegs-DoSto?

Waiblingen und Winnenden nehm ich mal an oder?

Stimmt, die hab ich ganz vergessen, hab eher jenseits von Backnang gesucht.

Gut, 40 cm sind schon kein Pappenstil, aber ich bin in NRW auch schon mal irgendwo so ausgestiegen, weiß aber nicht mehr, wo das jetzt war, aber wirklich anstrebenswert ist das nicht, wobei ich den Halt in Winnenden jetzt auch nicht für sonderlich bedeutend halte.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste