Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zahlsystem in SSB-Bussen aus Zuffenhausen
#11
Müssten die neuen MTs nicht auch Notverkauf VVS beherrschen?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#12
Was ist Notverkauf VVS?

Übrigens, jeden morgen begegne ich denen auch im 77 immer öfters.. die scheinen sich also durchzusetzen, auch wenn die Fahrer deutlich länger brauchen, um eine Fahrkarte auszudrucken.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#13
Hallo

Diese Zahlsysteme sind inzwischen nicht mehr ein Versuch oder Test; sie werden großflächig eingeführt.

Seit min. Dienstag sind eine Anzahl Fahrzeuge aus dem BP Sielmingen damit ausgerüstet.

Die Dinger sind übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Sie können jetzt auch mehrere Fahrscheine- und arten aufrechnen und nicht nur auf einmal ausgeben.

Einzig das Einschieben der persönlichen Karte gestaltet sich bisweilen noch etwas zeitaufwendig.


Gruß

Mark
Zitieren
#14
(13. 09. 2009, 04:10)Dieselfahrer schrieb: Die Dinger sind übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

Übersichtlich, da geb ich dir recht, aber ob da manch ein Fahrer wirklich schneller ist, dass frag ich mich echt, vllt. sind die mittlerweile auch ein bissle trainierrt und sind schneller als ich Tongue

Aber es ist schon wichtig, dass die alten verschwinden...
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#15
Heute wo ich mit dem Bus gefahren bin, hab ich mir eine Fahrkarte beim Fahrer kaufen müssen (da ich im moment kein Jahresticket mehr habe). Und dann hab ich so die Fahrkarte nehmen wollen, ging so schwer, da muss man schon stärker ziehen bis das Ding da rauskommt. lol.
Der Fahrer hat auch erstmal aufs Dispalay geschaut und war damit wohl noch nicht so vertraut.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#16
Ja ich hab heute in einem O405 ne Fahrkarte gekauft, sah ein bisschen komisch aus, die neue Fahrkartenauswahl, und die alte Geldkassette, bei den Citaros ist das ja in der "Tür" drin integriert.
Hat mich schon gewundert, wie vertraut der Fahrer war...
Das des sich bei den O405er noch lohnt?!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#17
(14. 09. 2009, 11:23)U16 schrieb: Das des sich bei den O405er noch lohnt?!
Muss wahrscheinlich schätze ich "global" umgestellt werden bzw. nach Betriebshöfen.
Bei RBS hat ja damals auch jede noch so alte Kiste den neuen Fahrkartendrucker bekommen, weil die Fahrerkarten nicht kompatibel sind.
Zitieren
#18
(14. 09. 2009, 11:23)U16 schrieb: Das des sich bei den O405er noch lohnt?!


Das hat ja nichts mit den 405ern zu tun, wie schon geschrieben muss das wohl "global" gemacht werden. Und so ein Gerätetausch ist jetzt auch nicht DER große Aufwand.

Problem ist eher, dass man so schnell wie möglich wieder ein einheitliches System braucht, denn im Moment muss man ja während der Umstellungsphase eine doppelte Infrastruktur vorhalten, man muss beide Gerätetypen programmieren, für beide Gerätetypen die Umsätze abrechnen, für beide Gerätetypen Wartung durchführen und Teile vorhalten. Daher dürfte es vermutlich im Interesse der SSB sein, die neuen Drucker so schnell wie möglich in alle Fahrzeuge einzubauen, um die alten noch vor Fahrplan- bzw. Tarifwechsel ausmustern zu können.

Wie ja schon weiter vorne geschrieben waren zunächst zwanzig Fahrzeuge von Zuffenhausen testweise mit den Druckern ausgestattet, dabei war die Hardware schon abgenommen, aber die Software musste noch von Fehlern befreit werden. Dies ist inzwischen geschehen, alle Fahrer geschult und mit neuen Modulen ausgestattet und seit 31. August wird jetzt die ganze Flotte umgerüstet. Wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, bis die alten (und aufgrund ihres Alters sehr schadanfälligen) Drucker verschwunden sind.

Dass viele Fahrer im Moment noch etwas länger dauern dürfte wohl der Umstellung geschuldet sein. Hatte man vorher ein Meer an Tasten, an das sich die Fahrer über 16 Jahre gewöhnt haben muss man nun den Fahrschein über ein Touch-Display auswählen. Es dürfte vollkommen normal sein, dass der Gewöhnungsprozess hier einige Zeit braucht, manche haben das schnell raus, andere brauchen etwas länger, aber wenn sich das mal eingespielt hat, dann wird man da sicher keine Zeitverluste mehr draus spüren.

Und nochmal zum "lohnen" bei den 405ern: Wenn die ausgemustert werden, dann werden die Drucker ja nicht mit ausgemustert. Die werden dann ausgebaut, vom Zahltisch genommen und in ein Neufahrzeug wieder eingebaut. Somit ist die Umrüstung vollkommen unabhängig vom Alter des Fahrzeugs, lediglich der "Umbauaufwand" ist dann zusätzlich gewesen.
Zitieren
#19
Leider gehen die neuen Drucker auch nicht immer. In den letzten 3 Monaten waren in 2 Busse diese Drucker schon defekt und die Fahrgäste durften umsonst mitfahren. Wieso wurden denn die alten Zahltische eigentlich fast alle abgebaut. Man hätte den neuen Drucker auf die Zahltische aufbauen können, dann hätte das nicht soviel Geld gekostet. Die neuen Kassen auf der Türe kommen nämlich pro Stück auf 1500 Euro. Da wäre es doch einfacher gewesen, den Drucker auf den Zahltisch darauf aufzubauen. Aber die SSB hat ja soviel Geld übrig für solche Sachen.
Zitieren
#20
Woher hast du denn die Insider - Information dass der Kram pro Stück 1500€ kostet?
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste