Pro Fahrgast 5 Sekunden? Das macht bei 20 Fahrgästen, die einsteigen, 100 Sekunden = 1 Min. 40 Sek. Eine gute Idee, dann müßte das durch die Fahrplananpassung umsetzbar sein, leider stößt eine solche Fahrzeitverlängerung infolge einer genauen Fahrscheinkontrolle auf Ablehnung.
Ich glaube, ein gut geübter Busfahrer in Sachen Fahrscheinkontrolle, würde max. 2 Sek. auf die Fahrkarte schauen können, um festzustellen, ob die Fahrkarte gültig ist.
- OT / Zum Thema Exotische Fahrkarte / Ungar. Fahrk. n. TCV-Tarif -
In der damaligen Zeit, wo ich mit dem Nahverkehr von Mannheim nach Bruchsal fuhr, um von dort aus in den zuschlagpflichtigen IR einzusteigen.
Das VRN-Ticket galt, glaube ich mal, außerhalb des Verkehrsverbundes als "exotisch", ich habe in Mannheim am VRN-Automaten einen IR-Zuschlag gelöst (ich dachte, es würde einen DB-Fahrschein ausgeben, das war wichtig, daß es bei der Kontrolle auch als solches erkannt werden könnte), es spuckte einen Zuschlag in Form eines VRN-Fahrscheins aus, also ging ich zum Fahrkartenschalter und fragte, ob ich die "VRN"-Fahrkarte (es enthielt einen Zuschlag nach DPT-Tarif) gegen einen DB-Fahrschein umtauschen könne, der Verkäufer meinte, daß es nicht nötig sei, und meine Fahrkarte auch so akzeptiert werden könne. Naja. Also fuhr ich erst mit dem Nahverkehrszug nach Bruchsal und stieg auf IR um.
Im InterRegio kam eine Fahrscheinkontrolle durch einen Schaffner, ich zeigte ihm meinen Ausweis vor und sprach mit ihm noch vorher wegen eines Zuschlages auf der Fahrkarte in VRN-Form. Er hatte meine Problematik (ich war ja nicht sicher, ob das wirklich akzeptiert würde, oder nicht) angenommen und den Zuschlag, das auf dem VRN-Papier aufgedruckt war, genauer unter die Lupe genommen und dann gesagt, daß sie gültig sei - da der Zuschlag, das ich gelöst hatte, dem Tarif des DPT entsprach und dann gestempelt.
-- OT Ende --
Edit: Die Frage erübrigt sich s. Beitrag von eisteefahrer alias ChristianMUC.