(01. 06. 2025, 17:14)sp dr 60 schrieb: Entschuldigung, ich meine natürlich an der Geroksruhe zu wenden mit der U12/E-Wagen nicht an der Stelle. An der Geroksruhe gab es ja zu Meterspurzeiten auch noch bis fast zum Schluss eine Zwischenwendeschleife. Auch heute noch gibt es ja im Schülerverkehr Morgens eine Stadtbahn die den dortigen Gleiswechsel planmäßig zum Wenden nutzt. Das müsste auch recht Konfliktfrei mit der U7 gehen, selbst im 10 Minuten Takt.
Dass an der Geroksruhe planmäßig gewendet wird ist Quatsch, ich frage mich wie du darauf kommst?
(01. 06. 2025, 17:14)sp dr 60 schrieb: Man hätte also den aktuellen SEV erheblich verkürzen können und die Umsteigewege bequemer machen können, wenn man die U6 und U12 bis zum Olgaeck hätte fahren lassen, dort enden lassen und dann über den Gleiswechsel in der Alexanderstraße hätte umsetzen lassen. Das hätte man dann halt mit 2 Fahrern machen müssen und man hätte jemanden abstellen müssen, der immer die Weiche zum umsetzen umstellt, da die Weiche in der Alexanderstraße nicht elektrisch angetrieben ist.
Die Weiche in der Alexanderstraße dürfte eine Rückfallweiche sein, wie so ziemlich alle anderen Gleiswechsel die nicht elektrisch gestellt und in die Zugsicherung eingebunden sind auch.