Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof 21- Die Aternative?
#81
Richi1992 schrieb:
glx schrieb:Ach so, du meinst dass der RE hinter der Stadtbahn her hängt. Jetzt sage ich dir mal was: Das kommt im DB-Netz so gut wie überall vor, und ist kein Syntom von Regionalstadtbahnen.
Deshalb sind S-BAhn systeme in Reutlingen und Ulm so sinnlos.

Bitte, bitte informiere dich bevor du hier eine These aufstellst! Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb würde auf DB-Strecken nur die vorhandenen Regionalbahn-Leistungen ersetzten. Hier ergäbe sich gegenüber dem ist-Zustand praktisch keine Änderung, außer auf ein paar Strecken eine höhere Taktdichte.

Lennart
Zitieren
#82
luc schrieb:Wenn man die S-Bahn Gleise, welche aber auch von Regionalzügen befahren werden (eine Option, die in Stuttgart nicht geht!), abzieht, sind es 9 Gleise. Trotzdem hat Richi1992 mit diesem Vergleich fast schon ein Eigentor geschossen. Aber er kann mir sicher beantworten, wieso einige ICE nicht mehr über Köln Hbf sondern über Köln-Deutz fahren.
Und die Betriebsqualität des Kölner Hbf ist wirklich mehr als dürftig...
Die ICEs fahrem über Köln Deutz da sie in Köln Hbf kopfen müssen da sie ausderselben Richtung wie sie Weiterfahren kommen.
Schön aber ich brauche in Köln nie länger als 5 min zu Umsteigen in Stuttgart können es schonmal 10 sein.
Zu den Gleisen is doch klar dass es 1 Gleis mher ist, Köln hat ja auch mehr Verkehr.Und außerdem sollte Stuttgart wirklich probleme bekommen, dann ist vorgesorgt, denn der Ausbau auf 10 Gleie soll vorgesen sein.

Mal im ganz allgemein ihr scheind es alle total negativ zu shen, aber das ist ja so in Deutschland, dass man gegen alle neue ist außer Autobahn^^.
Zitieren
#83
Richi1992 schrieb:
glx schrieb:Ach so, du meinst dass der RE hinter der Stadtbahn her hängt. Jetzt sage ich dir mal was: Das kommt im DB-Netz so gut wie überall vor, und ist kein Syntom von Regionalstadtbahnen.
Deshalb sind S-BAhn systeme in Reutlingen und Ulm so sinnlos.

Aha,
dann müsstest du gegen jeden Zug sein der in einer anderen durschnittsgeschwindigkeit fährt.
Also auch gegen die S-Bahnen in Stuttgart und vor allem in Rhein-Neckar. Dort habe ich es schon oft erlebt das ich km-lang mit einen RE hinter einer verspäteten S-Bahn hergehangen bin. Und eigendlich müsstest du auch gegen S21 sein, schon alleine wegen der Filderstrecke, die ja bekanntlich dazu führen wird dass die RE und ICE hinter den S-Bahnen der S2/S3 hinterherhängen werden.

Und es bleibt: Durch Regional(-S-)Bahnen werden bei gleichen Investitionen mehr Fahrgäste gewonnen als durch S21.
Wenn man mal sieht was das einzige bislang mit S21 vergleichbare Bahnprojekt in D gebracht hat (ich meine das Berliner Pilzkonzept) gebracht hat (laut Erich Preus: Berlin HBF von Trans-Press im schnitt 15%, auf der Stettiner Bahn im schnitt 40%) haben die Karlsruher Strecken bis zu 600% Fahrgastzuwächse zu verzeichnen.

Richi1992 schrieb:
glx schrieb:So lange halten in Mannheim selbst die S-Bahnen. Also kein Problem. Übrigens halten die ICE in S in der Regel nur 4min.
Leider is aber selten die Regel die Regel, denn egal wieviel Minuten der Verspätung hat, er muss mindestens3-4 min. warten, bei durschgang gehts das auch in 2-3 min., siehe köln ebenfalls 8 gleise (mehr verkehr als Stuttgart) is zum umsteigen super und schnell.

Also ich war bis vor 1/4 Jahr fast täglich in Mannheim ab HBF:
Die S-Bahnen mit denen ich gafahren bis (S1/S2) haben fast immer gut an die 5min gehalten, denn inzwischen ist die S-Bahnn RheinNeckar schon recht pünktlich geworden.
Und die Botschaft ist klar: 5min Wartezeit mindern die attraktivität einer Verbindung so gut wie gar nicht.

Richi1992 schrieb:
glx schrieb:Wieviel % der Landesmittel wird durch S21 gebunden und wieviel % durch eine elektriffizierung von 2-3 Bahnstrecken? Das steht doch in keinen Verhältniss.

Ein Großprojekt was den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf trab bringt, was
sorgt dafür das mehr ICEs und TGVs und was uch noch kommen mag weiter als Stuttgart fährt, is halt von größerem belangen als die Elekrifizeirung Aalen-Ulms oder so.

Nur so eine frage, aber was hat der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit S21 zu tun? Außer das der Bund ohne S21 die SFS nach Ulm mehr Subventionieren müsste als mit S21?
Schließlich müsste er ja dann noch den Filderaufstieg bis nach Obertürkheim mitbauen. Mit S21 schenkt das Land den Bund dieses Geld. Und dann beklagt sich das Land über zuwenig Geld.
Seltsam seltsam.

Richi1992 schrieb:Übriges ist das Kopfen in Stuttgart mit ein Grund dafür das der TGV bisheer nur 1 mal täglich bis nach München fährt.

Der hauptgrund ist wohl eher das die Strecke lahm wie Sau ist.

Richi1992 schrieb:Was dem Geld ambelengt hast du auch wiederstand gegen die NBS Köln-Fra. geleistet oder dem Berliner Hbf? Oder was das dir egal weils ein anderes Bundesland ist?

Da ist der Baubeginn einfach zu lange her. Da habe ich mich noch nicht so für Bahnen ineressiert so dass ich mir kein Urteil bilden konnte.
Zitieren
#84
br101 schrieb:Bitte, bitte informiere dich bevor du hier eine These aufstellst! Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb würde auf DB-Strecken nur die vorhandenen Regionalbahn-Leistungen ersetzten. Hier ergäbe sich gegenüber dem ist-Zustand praktisch keine Änderung, außer auf ein paar Strecken eine höhere Taktdichte.

Lennart

Aha den bisherigen Verkehr ersetzten, da tun mir Schon die unzähligen Pendler und Schüler leid die dann auf langsameres Material umsteigen müssen .
Zitieren
#85
Richi1992 schrieb:Aha den bisherigen Verkehr ersetzten, da tun mir Schon die unzähligen Pendler und Schüler leid die dann auf langsameres Material umsteigen müssen .

Wer behauptet denn, dass die Stadtbahntriebwagen eine längere Fahrzeit besitzen müssen, als die 650? In der Machbarkeitsstudie wird von einer Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h ausgegangen. Durch die auf allen Strecken doch relativ kurzen Halteabstände sowie die niedrigen Streckenhöchstgeschwindigkeiten dürfte sich die Fahrzeit nicht verlängern.. Nur mal so am Rande: Hier bist du jetzt gegen das Neue Wink.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#86
Richi1992 schrieb:Die ICEs fahrem über Köln Deutz da sie in Köln Hbf kopfen müssen da sie ausderselben Richtung wie sie Weiterfahren kommen.
Schön aber ich brauche in Köln nie länger als 5 min zu Umsteigen in Stuttgart können es schonmal 10 sein.

Die offizelle Umsteigezeit in von S-HBF-oben zur S-Bahn beträgt ja gerade mal 8min, und das ist schon sehr lange, vor allem da ich es schon geschafft habe um 18:58 mit den IRE aus KA recht weit hinten anzukommen (Gleis 12 oder höher, letzter Wagen), mir beim Ützel-Brützel einen Döner zu kaufen und noch bequem meine S-Bahn um 19:03 zu erwischen.

br101 schrieb:Wer behauptet denn, dass die Stadtbahntriebwagen eine längere Fahrzeit besitzen müssen, als die 650? In der Machbarkeitsstudie wird von einer Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h ausgegangen.

Vor allem da möglicherweise auch noch das Umsteigen in die Innenstädte eingespart wird dürften viele Pendler sogar schneller ans Ziel kommen.
Zitieren
#87
Was ist dann mit denen die z.B. in Wendlingen wohnen? Die müssen dann in Plochingen umsteigen...
Zitieren
#88
Abend!

Warum sollte sich für die Wendlinger eine Verschlechterung ergeben? Der RE Stuttgart - Tübingen wird selbstverständlich weiterhin fahren. Einzig allein die RB Plochingen - Tübingen würden durch die Stadtbahn ersetzt werden.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#89
aso....
Zitieren
#90
Zu glxs Behauptung eine schnelle Durchquerung Stuttgarts sei auch mit Kopfen möglich.Hier will ich mal ein Fahrzeit Vergleich von Stuttgart-Feuerbach bis Wendlingen machen.
S21
St.-Feuerbach: 19:40
l
ca. 3 min
l
Hbf an: 19:43
Hbf ab: 19:46
l
Fildertunnel ca. 8 min
(ohne Halt Flugh.)
l
NBS 250 km/h 10 km bis wedl.
ca. 5 min
Querung Neckar bei Wedl. um ca. 20:00
Gesamtdauer für
Querung Stuttgarts: ca. 20min

K21
St.Feuerbach
l
ca. 5 min
l
Hbf an: 19:45
Hbf ab: 19:49
l
Strecke bis Mettingen ca.10
Filderauffahrtstunnel ca. 4
letzten 5 km bis wedl. auf
NBS ca. 3 min
Querung Neckar bei Wendl.
um ca. 20:06
Gesamtdaur für Querung
Stuttgarts: ca 25 min.


Beispiel Reutlingen-Waiblingen:

S21
Reutlingen-Wendl. 21 min
Wedl.-St. Flugh.
über NBS mit 160 km/h
ca. 10 min. .
Flugh. aufenthalt ca. 2 min
Fildertunnel ca. 8 min.(je nach Zug)
Reutlingen-Wendl. 21 min

K 21
Wedl.-Hbf ca. 30 min
Aufenthalt Hbf ca. 5 min.
Hbf-Waibl. ca. 11 min.
(je nach zug) Gesamt: 1:07 Stunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste