Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrung Killesberg
#81
(28. 08. 2011, 19:34)SSBaschdi=) schrieb: ... oder die SSB hat angst das der Zug dort schaden nimmt, weil (au wenn es net direkt hallschlag ist), ist des dort ein sehr unruhiges pflaster was die krimiallität angeht ...

zum Glück haben wir keine Vorurteile Wink
Zitieren
#82
Als ob die Schilderung ab Löwentor sooo ein Riesen-Problem wäre Dodgy ...
Ausrückende U15 ab BP 2 nach Zuffenhausen schildern auch ab Beginn als "U15"... Und den Schildersalat der übrigen Einrücker ist ja diesem Forum hinreichend bekannt.

MfG
GT6
Zitieren
#83
Als ich letzte Woche (Di?) unterwegs war, fiel eine Fahrt der U7 am Hbf wegen Fahrzeugdefekt aus; kurz danach fuhr eine Doppeltraktion leer durch.
Da ich gerade neugierig war und der Umweg für mich nur klein war, bin ich am Löwentor raus und siehe da: Dieser Zug wurde im Ausziehgleis abgestellt - zumindest habe ich noch gesehen, dass beide Stromabnehmer runtergefahren wurden.
Zitieren
#84
hier is euer berühmter kurs 05-30 Big Grin heute mittwoch dem 31.8.2011 am feuerbach PfostenwäldeBig Grin

da des mit dem bild net geht hier is der link=): http://imageshack.us/photo/my-images/717...des30.jpg/
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#85
In der Stuttgarter Zeitung ist heut ein Artikel zum Streckenneubau.

Grüße, Mike
Zitieren
#86
Hallo allerseits,

hier mal wieder einige Bilder wie es derzeit vor Ort aussieht (Bilder vom Samstag):

[Bild: 030911-14024633nk.jpg]

[Bild: 030911-140307a36e.jpg]

[Bild: 030911-140702mwoo.jpg]

[Bild: 030911-14065125hc.jpg]

[Bild: 030911-140927z3sp.jpg]

Stephan
Zitieren
#87
Danke für den verlinkten Artikel und die Bilder.

Trotz der bestimmt nicht geringen Belastung überrascht es mich ein wenig, dass die feste Fahrbahn in dem Abschnitt schon derart verschlissen sein soll, dass man sie komplett rausreißen und neubauen muss.

Ich bin zwar kein Experte, was den Stadtbahn-Gleisbau angeht, aber bei der "richtigen" Eisenbahn geht man bei einer festen Fahrbahn von einer Lebensdauer von bis zu 60 Jahren aus (siehe z. B. hier: Gleisbau-Welt)
Demgegenüber erscheinen mir 18 Jahre sehr wenig.
Gibt es hier vllt. jemanden, der einen tieferen Einblick in die Materie hat und sagen kann, ob das plausibel ist?
Zitieren
#88
Ich vermute, daß man in diesem Fall die Lebensdauer der festen Fahrbahn einfach grandios überschätzt hat, zumal man damals (1992/93) ja auch noch auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen konnte, was langgezogen-kurvige Steigungsstrecken mit einer derartigen Belastung (chronisch überfüllte Dotras in dichtem Takt zu IGA- und Messezeiten!) angeht. Dotras wurden ja überhaupt erst mit der U7-Eröffnung 1993 planmäßig eingeführt, die damals schon vorhandenen Rasengleisabschnitte waren entweder fast ganz gerade (Vaihingen und Hohenheimer Straße) oder die Kurven waren noch enger und deshalb ohnehin langsamer zu durchfahren (Zuffenhausen-Rot oder Fellbach), was die Beanspruchung wieder etwas relativiert hat. Vergleichbare Rillenschienen-Abschnitte waren außerdem oftmals schon in viel kürzeren Abständen sanierungsreif. Andererseits ist die auf der Gleisbauwelt-Seite vorgestellte Oberbauform, wie in früheren Beiträgen bereits erwähnt, auch wieder eine völlig andere als die auf dem Killesbergabschnitt, wo es z.B. noch keinen Gleisrost mit Schwellen gab. Die später gebauten Rasengleisabschnitte gehen schon eher in diese Richtung, also hat da wohl auch im Lauf der Jahre eine Weiterentwicklung der Oberbautechnik stattgefunden. Eine "Garantie" für die längere Lebensdauer kann ich auf der Seite aber auch nicht entdecken, nur eine Veranschlagung - wie die heutigen ICE-Strecken in achtzehn Jahren aussehen werden, weiß heute noch niemand. Aber letztlich wird es immer auch von den örtlichen Gegebenheiten (Steigung, Kurve, Beanspruchung) abhängen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#89
(06. 09. 2011, 09:45)O405GN2 schrieb: Ich bin zwar kein Experte, was den Stadtbahn-Gleisbau angeht, aber bei der "richtigen" Eisenbahn geht man bei einer festen Fahrbahn von einer Lebensdauer von bis zu 60 Jahren aus (siehe z. B. hier: Gleisbau-Welt)
Ich bin auch kein Experte, aber ich glaube man kann hier nicht mit der "richtigen Eisenbahn" einen Vergleich anstellen, denn dort gibt es derartige enge Radien - und dann noch mit entsprechender Steigung überlagert - nicht. Sprich: je enger die Radien umso stärker der Verschleiß des Gleisbetts aufgrund der fahrdynamischen Kräfte.
Zitieren
#90
Also die Linien U5 und U12 fahren bis Türlenstraße (Bürgerhospital) mit U5 oder U12 Killesberg und schalten an der Türlenstraße auf Eckhardshaldenweg um und am Eckhardtshaldenweg (Pragfriedhof) sagt die gute ansagen Frau an: "Endhaltstelle: Eckhardshaldenweg (Pragfriedhof)" an.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste