Hallo zusammen,
die "Wieder-"eröffnung der U1 ist ja jetzt auch schon fast einen Monat her. Weiß jemand, wann die letzten Bauarbeiten im Stuttgarter Süden stattfinden?
Der aktuelle Zustand ist für verschiedene Anwohner nicht ganz befriedigend.
In der Übersicht der Baumaßnahmen der SSB für das Jahr 2025 wurde diese Stelle nicht genannt.
(23. 01. 2026, 15:31)JH98 schrieb: Hallo zusammen,
die "Wieder-"eröffnung der U1 ist ja jetzt auch schon fast einen Monat her. Weiß jemand, wann die letzten Bauarbeiten im Stuttgarter Süden stattfinden?
Der aktuelle Zustand ist für verschiedene Anwohner nicht ganz befriedigend.
In der Übersicht der Baumaßnahmen der SSB für das Jahr 2025 wurde diese Stelle nicht genannt.
Über einen Monat fahren die Bahnen jetzt schon wieder durch Heslach - seit 20. Dezember.
Ich habe Anfang des Jahres mal per Mail angefragt wie lange die Winterpause denn geht (damit ich nicht unnötig nach Stuttgart fahre wenn sich doch nix tut). Die nicht ganz befriedigende Antwort, die dann am 7. Januar kam, lautete wie folgt:
"Derzeit befinden sich unsere Baustellen witterungsbedingt in der Winterpause. Sobald die Wetterbedingungen es zulassen, werden die Arbeiten wieder aufgenommen."
Als ich vorigen Samstag vor Ort war hatte sich noch nichts weiter getan.
Am Bihlplatz wird derzeit an beiden Bahnsteigen gearbeitet. Am Südheimer Platz und Schöttle-Platz passiert nichts.
Hallole,
aktueller Stand. Bihlplatz Stadt Auswärts: Die Rampe in die Benckendorffstraße ist nun frei gegeben, die Treppe noch nicht.
Die haben letzte Woche erst wieder zu Schaffen begonnen, so mein Freund, der da wohnt.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Was ist das eigentlich für ein neuer Bodenbelag wie zum Beispiel am Erwin-Schöttle-Platz mit den leicht glänzenden Steinen. Dieser ist schon bei geringstem Schnellfall kaum noch zu begehen und man hat null Haftung darauf. Am Schöttle-Platz kam es innerhalb weniger Minuten zu einigen fast Stürzen auf der Rampe. Optimal ist dies nicht.
Gruß Rüdiger
Danke für die Doku-Reihe!
(24. 01. 2026, 18:26)snowtrain schrieb: Schon die ersten Schmierereien an den nagelneuen Bahnsteigen
Broken Window.... braucht einen nicht wundern, wenn man sieht, dass Stadt, SSB und viele Hauseigentümer bereits kapituliert haben. Bin mal gespannt, ob die Schmierereien bis zur kompletten Fertigstellung der umgebauten Haltestellen noch entfernt werden oder ob man PR-Bilder damit zu sehen bekommt, als wäre dieser Zustand völlig normal.
Hallole,
(26. 01. 2026, 20:35)Rüdiger Frey schrieb: Was ist das eigentlich für ein neuer Bodenbelag wie zum Beispiel am Erwin-Schöttle-Platz mit den leicht glänzenden Steinen. Dieser ist schon bei geringstem Schnellfall kaum noch zu begehen und man hat null Haftung darauf. Am Schöttle-Platz kam es innerhalb weniger Minuten zu einigen fast Stürzen auf der Rampe. Optimal ist dies nicht.
Gruß Rüdiger
Das habe ich schon vor Jahren bei Peter reklamiert, als Die Max-Eyth-See-Haltestelle mit diesen Steinen ausgestattet wurde. - Ich müsste es raus suchen, irgendwo in den Tiefen dieses Forum stehts, hier aus meinem Kopf: Es gibt für Bodenbelege eine Norm der Rutschfestigkeit oder so. - Diese Norm wird erfüllt.
Ein Grund für diesen Belag ist auch: Er ist deutlich weniger Dreckemfpindlich. Man bekommt Kaugummis und Vogelkacke weit aus besser runter, als wenn die Oberfläche rauer ist.
Ich meine, es stand auch sowas dran, dass die Menschen dann im Winter keine Sneakers tragen sollen, sondern richtige Winterschuhe mit Profil.
Grüßle
AFu
P.S. wenn ich mich täusche und meine Aussage nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Hallo AFu,
ich hatte Winterschuhe mit einem sehr guten Profil an und ich rutschte auf dem Matsch an der Rampe auch extrem. Mit Sneaker war es natürlich noch extremer, das konnte ich gut beobachten. Aber genau diese Antwort erwarte ich auch oder, dass man es an die zuständigen Fachabteilung weitergeleitet und man von dieser nie was hört. Leider hat die Qualität im Kundendialog bei der SSB in den letzten Jahren extrem nachgelassen. Wenn ich bedenke, wie man vor vielen Jahren auf Beschwerden oder Vorschläge noch eine qualifizierte und ausführliche Antwort bekommen hat. Heute zeigen die Antworten oft von wenig bis kaum Sachverstand. Wenn eine MA der SSB in drei Mails fest behauptet, dass die U1 noch nie nach Fellbach gefahren wäre und die Endhaltestelle Lutherkirche nicht in Fellbach wäre, dann ist das für eine Unternehmen nur noch peinlich.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger, hallo AFU
die verbauten Beläge entsprechen den vorgeschriebenen Rutschwerten. Leider meint man immer wenn es spiegelt dann ist es auch glatt. Dem ist aber nicht so. Die Rutschsicherheitswerte sind eingehalten. Es liegt also nicht am Belag. Die Form der Schuhsohle bietet leider keine Garantie dass auch der Rutschwert eingehalten ist.
Es ist in der Tat so wie AFu beschreibt, die Beläge lassen sich mit wenigerAufwand reinigen. Die Meldungen dass es rutschig sei kommen seid JAhren auf es ist dem aber nicht so.
LG Peter