[[b]quote='mr-it' pid='18123' dateline='1290604795']
Also wenn die die Stadtbahn unter dem Esslinger Bahnhof, dem Neckar und der B10 fahren muss, dann wird die Strecke doch ziemlich tief sein?
[/quote]
Wieso sollte die unterirdisch verlaufen. Dass nur eine aufgeständerte Führung auf einer Brücke Infrage kommt dürfte wohl klar sein.
Heißt also U-Bahnhof in Esslingen, für einen überirdischen wäre gar kein Platz.
[/quote]
"überdirdisch" müsste man wohl erst mal definieren. Je nachdem, wie stark die Gläubigkeit verankert ist, dürfte wohl dort dann unendlich viel Platz sein
(Sorry, aber nachdem ein paar Nutzer das jetzt brachten, und ich das auch schon oft in der Stuttgarter gelesen habe, musste das sein)
Außer man nutzt die Alte Trasse über die Pliensaubrücke und dann über das Bahngelände am Gleiß 8 vorbei.
[/quote]
Hab ich mir schonmal angeschaut. Mir stellt sich die Frage, ob das statisch und vor allem wenn man da noch viel rumbaut nach dem Denkmalschutz möglich ist. Falls letzteres kein Hindernis darstellt, kann man die Brücke gleich abreißen und neu bauen. Nach dem Plan (ich nehme mal an, das ist der von ISM an der HFT Stuttgart) sieht es aber so aus, als sollte westlich der Brücke noch eine Haltestelle hin und dann eine neue Brücke Richtung Bahnhof folgen. Fraglich ist für mich nur, ob die Haltestelle Bahnhof Esslingen aufgeständert oder ebenerdig sein wird. Bei einer aufgeständerten bräuchte man auch wieder Platz für eine Rampe. Einzige Möglichkeit sehe ich auch nur direkt auf der Fläche der Abstellgleise am Neckar (ist das dein Gleis 8?)