Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Hedelfinger Straße und gleich darauf Hedelfingen fand ich schon immer blöd. Für Fremde verwirrend.
Da liegen schon Plieninger Straße und Plieningen und auch Vaihinger Straße und Vaihingen weiter auseinander.
Zitieren
Und warum ist es besser, wenn die Haltestellen weiter auseinander sind? Wenn man falsch aussteigt ist es doch besser wenn man nur eine Haltestelle falsch ist. Die Doppeldeutigkeit an sich bietet doch immer Potential für eine Verwechslung.
Zitieren
(07. 07. 2024, 08:03)Strohgäubahner schrieb: Und warum ist es besser, wenn die Haltestellen weiter auseinander sind? Wenn man falsch aussteigt ist es doch besser wenn man nur eine Haltestelle falsch ist. Die Doppeldeutigkeit an sich bietet doch immer Potential für eine Verwechslung.
Es geht einfach um die Lage in den Stadtbezirken. 
Da liegen Hedelfingen und Hedelfinger Straße im selben Bezirk was bei den anderen genannten Beispielen nicht der Fall ist.
Zitieren
Hallole,

die Verwirrung kommt aber auch dadurch, dass irgendwann festgelegt wurde, dass Endstationen nach den Stadtteilen/Stadtbezirken heißen, in dem sie enden. - Endsprechend wurde bei der U6 dann lange nach erreichen der ersten Haltestellen im Fasanenhof auf Schelmenwasen umgeschildert.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(07. 07. 2024, 09:24)Mario schrieb:
(07. 07. 2024, 08:03)Strohgäubahner schrieb: Und warum ist es besser, wenn die Haltestellen weiter auseinander sind? Wenn man falsch aussteigt ist es doch besser wenn man nur eine Haltestelle falsch ist. Die Doppeldeutigkeit an sich bietet doch immer Potential für eine Verwechslung.
Es geht einfach um die Lage in den Stadtbezirken. 
Da liegen Hedelfingen und Hedelfinger Straße im selben Bezirk was bei den anderen genannten Beispielen nicht der Fall ist.

Ich glaube nicht, dass die Lage einer Haltestelle in einem bestimmten Bezirk für ÖPNV-Nutzer relevant ist um die Verwechslungsgefahr zu bannen.

Wenn man bei Löwentorbrücke übrigens der Ohmstr.-Logik folgt müsste sie Mia-Seeger-Str. (Nordbahnhof) heißen.

Generell bin ich mit der Lösung verschiedener Bahn-/Bussteige mit selbem Namen oder auch anderer Namen bei naher Lage in Stuttgart nicht zufrieden. Beispiele sind:

Mühlhausen Abfahrtsplatz der 53: Selber Name, aber 240m Fußweg zwischen den beiden Halteplätzen von 53 und 54. Und in der SSB eigenen Move-App wird nur ein Punkt auf der Stadtbahnhaltestelle angezeigt, man muss schon die Haltestellenskizze öffnen um zu sehen wie es da genau aussieht.

Feuersee Position 1-4: Alles der selbe Haltestellenname, Beschilderung aber so, dass ich eigtl. erst am Halteplatz erkennen kann, ob ich richtig bin. Wieder furchtbar nur ein Blob in der Move-App, man muss die Haltestellenskizze öffnen.

Himmelsleiter: Obwohl der Fußweg von der Haltestelle zum Haltepunkt Zazenhausen nur 220m sind, findet sich im Haltestellenname kein Hinweis auf den Haltepunkt.

Ich weiß, es gibt überall historische, betriebliche, … Gründe, aber aus Fahrgastsicht ist das alles nicht ideal.
Zitieren
Aber warum sollte man einen Haltepunkt mit 6 Abfahrten am Tag je Richtung gesondert erwähnen? Ich mein es ist ja jetzt schon kritisch das bei der SSB meist in den Abendstunden bei den Umsteigehinweisen auf Linien verwiesen wird, die nicht mehr fahren.
Zitieren
(07. 07. 2024, 11:39)Busfan 92 schrieb: Aber warum sollte man einen Haltepunkt mit 6 Abfahrten am Tag je Richtung gesondert erwähnen?

Ich sag doch gar nicht, dass das dort der Fall sein müsste, wollte nur illustrieren, dass es andersherum eben auch Beispiele gibt bei denen es sogar der selbe Haltestellenname ist.
Zitieren
(06. 07. 2024, 19:28)snowtrain schrieb: Durchgesagt im Fahrzeug wird auch der neue Name.
Ist dann vermutlich die erste computergenerierte Haltestellenansage, oder?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
(07. 07. 2024, 18:45)JoJo schrieb:
(06. 07. 2024, 19:28)snowtrain schrieb: Durchgesagt im Fahrzeug wird auch der neue Name.
Ist dann vermutlich die erste computergenerierte Haltestellenansage, oder?

Gut möglich. Ich war letzte Woche dort unterwegs und habe auf die Ansage geachtet. Ich finde, der Unterschied zwischen Digi- und natürlicher Stimme ist sehr deutlich zu hören - jetzt sehr viel dunkler gegenüber den herkömmlich angesagten Haltestellen.
Zitieren
(07. 07. 2024, 10:13)Strohgäubahner schrieb:
(07. 07. 2024, 09:24)Mario schrieb:
(07. 07. 2024, 08:03)Strohgäubahner schrieb: Und warum ist es besser, wenn die Haltestellen weiter auseinander sind? Wenn man falsch aussteigt ist es doch besser wenn man nur eine Haltestelle falsch ist. Die Doppeldeutigkeit an sich bietet doch immer Potential für eine Verwechslung.
Es geht einfach um die Lage in den Stadtbezirken. 
Da liegen Hedelfingen und Hedelfinger Straße im selben Bezirk was bei den anderen genannten Beispielen nicht der Fall ist.
Ich glaube nicht, dass die Lage einer Haltestelle in einem bestimmten Bezirk für ÖPNV-Nutzer relevant ist um die Verwechslungsgefahr zu bannen.

Mir ging es weniger um Verwechslungsgefahr sondern darum daß diese Haltestelle überhaupt nicht 'Hedelfinger Straße' hätte heißen dürfen. Der Name richtet sich in den allermeisten Fällen nach dem Namen der Straße in der sie liegt oder oft auch einer Querstraße oder Platz.

Ich kenne die Regeln nicht genau aber üblicherweise richtet sich der Straßenname nach einem anderen Ort als den in der er liegt.
Beispiel: die Vaihinger Straße Richtung Vaihingen endet an der Bezirksgrenze, danach geht sie in die Möhringer Landstraße über.
Für Hedelfingen heißt das: an der Bezirksgrenze von Wangen zu Hedelfingen hätte sie nicht mehr Hedelfinger Straße lauten dürfen sondern z.B. schon Amstetter Straße (Fortsetzung der Hedelfinger Straße in Hedelfingen). Die gleichnamige Haltelstelle hätte demnach 'Amstetter Straße' heißen müssen. 
Vielleicht sollten die Namensgeber für die Straßennamen im Gemeinderat mal darüber nachdenken. Zumindest ist der Haltestellenname jetzt korrigiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste