Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viele O405 hat die SSB noch?
#21
An einem Samstag halte ich es tatsächlich für das effektivste, sich nach Zuffenhausen zu stellen und am 15E auf den nächsten O 405G zu warten. Auf Linie 74 (genauso wie 73, 75 und 76) sehe ich die Dinger zwar auch regelmäßig, allerdings vor allem montags bis freitags.
Zitieren
#22
Samstag und Sonntag wird es aber auf der 15E mit O405G auch schon eng, wie eigentlich überall. Für Sonntag würde ich keine Prognose wagen wollen, wo noch O405G laufen. Die besten Chancen dürften am Wochenende vermutlich dennoch auf der 15E, der 56 und der 92 bestehen.

Im Bestand sollen noch 24 Stück sein, zumindest sind für Ende 2009 24 neue Gelenkbusse ausgeschrieben, um die letzten O405G zu ersetzen. Die O405 dürfen noch ein Jahr länger, diese sollen Ende 2010 endgültig abgelöst werden.

Martin
Zitieren
#23
Hallo an alle nochmal,

da habe ich ja mit meiner Anfrage eine richtige Diskussion losgetreten! Ich werd einfach mal mein Glück versuchen, ich bin ja schon froh dass samstags überhaupt die Möglichkeit eines O405G-Einsatzes besteht. Auf die 15E wäre ich gar nicht gekommen, hab mir aber jetzt mal ein paar Infos zu dieser Linie geholt.

Im April kann ich dann auch 2 Tage unter der Woche nach Stuttgart kommen, und dann das volle O405G-Programm erleben.

Eine weitere Reise soll dieses Jahr nach Zagreb und Split gehen, wo noch zahlreiche O305G (jeweils rund 10 bis 15 Stück) laufen.
Zitieren
#24
(15. 02. 2009, 18:50)mucoliver schrieb: Hallo an alle nochmal,

da habe ich ja mit meiner Anfrage eine richtige Diskussion losgetreten! Ich werd einfach mal mein Glück versuchen, ich bin ja schon froh dass samstags überhaupt die Möglichkeit eines O405G-Einsatzes besteht. Auf die 15E wäre ich gar nicht gekommen, hab mir aber jetzt mal ein paar Infos zu dieser Linie geholt.

Im April kann ich dann auch 2 Tage unter der Woche nach Stuttgart kommen, und dann das volle O405G-Programm erleben.

Eine weitere Reise soll dieses Jahr nach Zagreb und Split gehen, wo noch zahlreiche O305G (jeweils rund 10 bis 15 Stück) laufen.



Wenns nicht SSB selbst sein muss, sondern auch ex SSB, dann hätte ich noch einen O 405 G, allerdings nur Mo-Fr an Schultagen auf der Linie 809 zwischen Aichtal und Filderstadt-Bernhausen, dafür aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. In der Regel läuft der morgens von 6:30 bis 9:30 und Mittags von 12:30 bis 15:30, wobei es auch mal kleinere Abweichungen geben kann. In Bernhausen kommen ja auch die oben bereits erwähnten Linien 74-76 durch, sodass da auch mit etwas Glück auch noch mehrere 405er zusammen angetroffen werden können.
Zitieren
#25
Ich bin heute auf der Nord-Süd-Straße von Möhringen nach Echterdingen gefahren. Am SSB-Zentrum (also nicht am Busbetriebshof sondern weiter Richtung Echterdingen, auf SSB-Gelände parallel zur Stadtbahn-Übungsstrecke) stehen ca. 15 O405G abgestellt, Kennzeichen haben sie keine mehr. Sowas tut mir immer weh, wenn's nach mir ginge hätten sie lieber 15 Citaros abstellen sollen...
Zitieren
#26
Alles hat mal ein Ende.... sag ich da nur!
Zitieren
#27
Genau!
Es geht ja auch darum, das gesetze erfüllt werden. In einen O405/O405G kommt ein Rollstuhlfahrer unmöglich rein, ein Niederflurbus ist da schon einfacher. Desweiteren spielen auch wirtschaftliche und umweltpolitische Gründe eine Rolle. Die O405/O405G erfüllen ja nur die Euro 2 Norm, die Citaros lassen sich noch dank AdBlue (auch wenns wohl damit Probleme gibt) auf EEV-Standard umrüsten.
Zitieren
#28
(09. 03. 2009, 18:06)ET422 schrieb: Die O405/O405G erfüllen ja nur die Euro 2 Norm, die Citaros lassen sich noch dank AdBlue (auch wenns wohl damit Probleme gibt) auf EEV-Standard umrüsten.

Die Citaro's 7018 - 7130, 5150 - 5167 sowie 5171 - 5184 und der 5102 haben alle EuroII bzw. EuroIII Motoren verbaut. Erst ab 7131 bei den Citaro G und 5185 bei den Solos haben EuroIV bzw. EEV Motoren verbaut.

Die EuroII und III Fahrzeuge wurden mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet, aber nicht mit AdBlue-Systemen nachgerüstet. Ob dies überhaupt ohne große Umbauten und Änderungen in der Motorelektronik möglich ist kann ich jedoch nicht sagen.
Zitieren
#29
(09. 03. 2009, 16:41)A streetcar named desire schrieb: wenn's nach mir ginge hätten sie lieber 15 Citaros abstellen sollen...
du meinst wohl MANs? oder am besten gleich von der hebebühne schmeißen
Zitieren
#30
(09. 03. 2009, 19:29)Ensign Joe schrieb: du meinst wohl MANs? oder am besten gleich von der hebebühne schmeißen
Ich bin ja am WE in einem der neuesten MAN-Busse gesessen (bzw. mitgefahren) und fand jetzt nicht, dass sie den Citaros in irgendetwas nachstehen. Aber das ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung als zahlender Nutzer. Muss man eigentlich bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit diesen Mercedes-gegen-MAN-Blödsinn rauspacken?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste