Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Niederflur; war Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Weil ein solcher verlängerter Bahnsteig einen Riegel zwischen dem Mineralbad und dem Kurpark bilden würde. Das wäre nur theoretisch möglich. Aus architektonischer Sicht würden Sichtbeziehungen gestört und auch wichtige Wegebeziehungen geteilt. Der Park würde in seinem sensibelsten Bereich noch weiter verkleinert werden. Darum sehe ich eher eine Verlängerung Richtung Teinacher Str. - was aus selbiger natürlich eine Sackgasse machen würde.
Mein Favorit wäre tatsächlich eine tiefergelegte Unterpflastertrasse und eine Zusammenlegung von Daimlerplatz und Kursaal. Aber ob das Mineralwasser da mitspielt...
(01. 08. 2025, 09:05)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich bin weiterhin der Meinung, dass auf den Linien 42, 43 und 44  Trolleybusse die beste Lösung wären.
Zürich macht es vor. Steile und enge Straßen - kein Problem.
Solingen ist auch Vorbild.

Gegenüber "normalen" Bussen ergibt sich sofort ein Komfort- und Image-Gewinn.
Die Spurführung ist sichtbar und schafft Wertigkeit.
Die Investitionen sind relativ gering, erst recht wenn man bedenkt, wie teuer die neuartigen Batterie-Busse sind.

Das sieht man auch an "entscheidender" Stelle so, leider ist das aber in Stuttgart derzeit politisch nicht durchsetzbar. Bei der SSB weiß man ja scheinbar sogar schon ganz genau, wie viele Oberleitungsmasten man dafür aufstellen müsste, denn eine Zahl wurde da mal genannt (ich weiß sie nicht mehr, ich war nur verwundert, dass man schon so weit geplant hat)

Ich zitiere mal eine Aussage, die auf einer der letzten Verkehrsfreunde-Sonderfahrten gefallen war, nicht wörtlich aber inhaltlich:
Sowohl Batterie- als auch Wasserstoffantrieb ist für Stuttgart wegen der Topografie ungeeignet, aber die Politik will das so. Es wird einige Jahre dauern, bis man das feststellen wird, und bis dahin hat man in unmittelbarer Nähe einen Betrieb, der zeigt, dass es dort funktioniert und als Vorbild dienen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste