Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
(08. 07. 2024, 13:09)Kasten 10er schrieb:
(05. 07. 2024, 13:10)338kmh schrieb: Danke, also wäre es kein Problem.

Baulich schätze ich die Ausschleifung der Schleife schon als aufwendig ein. Dort ist eine massive Lärmschutzwand mit Schutzwall, der durchbrochen werden müsste. Wie es dahinter mit Erarbeiten aussieht kann ich nicht einschätzen.

Ist schon ein Problem. Da man Durchrutschwege braucht und Zugdeckungssignale usw benötigt ist der Bahnsteig nicht in voller länge Nutzbar ist. Dazu kommen dann noch langsamere Einfahrten mit 20/30 Km/h was den Betrieb wieder verlangsamt. Kosteninstensiv könnte dabei der Umbau des Stellwerkes werden, aber wohl immer noch billiger als eine Schleife.

Gleis 8 aber nur mit Schleife und keine Wende. Die S5 steht ja vor dem MEX.
Zitieren
(19. 07. 2024, 16:52)338kmh schrieb:
(08. 07. 2024, 13:09)Kasten 10er schrieb:
(05. 07. 2024, 13:10)338kmh schrieb: Danke, also wäre es kein Problem.

Baulich schätze ich die Ausschleifung der Schleife schon als aufwendig ein. Dort ist eine massive Lärmschutzwand mit Schutzwall, der durchbrochen werden müsste. Wie es dahinter mit Erarbeiten aussieht kann ich nicht einschätzen.

Ist schon ein Problem. Da man Durchrutschwege braucht und Zugdeckungssignale usw benötigt ist der Bahnsteig nicht in voller länge Nutzbar ist. Dazu kommen dann noch langsamere Einfahrten mit 20/30 Km/h was den Betrieb wieder verlangsamt. Kosteninstensiv könnte dabei der Umbau des Stellwerkes werden, aber wohl immer noch billiger als eine Schleife.

Gleis 8 aber nur mit Schleife und keine Wende. Die S5 steht ja vor dem MEX.

Irgendwie müssen die Züge ja aber in das Gleis kommen. Einer der beiden ist immer als Zugfahrt und damit gibt es nun mal sowas wie Zugdeckungssignale und eine besondere Betriebsführung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste