Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(Vor 9 Stunden)Strohgäubahner schrieb:
(Vor 10 Stunden)ET450 schrieb:
(Vor 11 Stunden)Mario schrieb:
(Vor 11 Stunden)Micha schrieb: ,Lucie' ist am Ende:
Stadtbahn Lucie - Stadt Ludwigsburg begräbt Traum einer Straßenbahn
Wenigstens hält man an der U14 nach Pattonville fest.

Und der Reaktivierung der Markgröninger Strecke, wie auch immer diese dann ins restliche Netz eingebunden wird
Wäre es möglich die Bahn nach Markgröningen über die Schusterbahn zu verlängern? Ist natürlich auch wieder mit Gleiskreuzungen verbunden.
Im Zweifel mit zusätzlichen Überwerfungsbauwerken oder Tunneln zur niveaufreien Kreuzung in Ludwigsburg und Kornwestheim, kostet halt alles Geld. Möglich wäre es
(Vor 8 Stunden)ET450 schrieb:
(Vor 9 Stunden)Strohgäubahner schrieb:
(Vor 10 Stunden)ET450 schrieb:
(Vor 11 Stunden)Mario schrieb:
(Vor 11 Stunden)Micha schrieb: ,Lucie' ist am Ende:
Stadtbahn Lucie - Stadt Ludwigsburg begräbt Traum einer Straßenbahn
Wenigstens hält man an der U14 nach Pattonville fest.

Und der Reaktivierung der Markgröninger Strecke, wie auch immer diese dann ins restliche Netz eingebunden wird
Wäre es möglich die Bahn nach Markgröningen über die Schusterbahn zu verlängern? Ist natürlich auch wieder mit Gleiskreuzungen verbunden.
Im Zweifel mit zusätzlichen Überwerfungsbauwerken oder Tunneln zur niveaufreien Kreuzung in Ludwigsburg und Kornwestheim, kostet halt alles Geld. Möglich wäre es

Oder man führt die Linie durch den Güterbahnhof, mit Falschfahrt auf dem Richtungsgleis Kornwestheim bei Fahrten nach Markgröningen. Dann käme man ohne Überwerfungsbauwerke aus. Kornwestheim kriegt einen oder zwei HP im Bereich des Güterbahnhofs, Umstieg von anderen Linien wäre in LB möglich. 

Wenn ich mich recht erinnere wurde so eine Verknüpfung im Rahmen der Erweiterung des S-Bahnnetzes aber schon mal untersucht und schnitt im Vergleich zu Varianten, die ab LB auf einer der anderen Strecken weiterführten, schlechter ab.
(Vor 2 Stunden)ReplicaOfLife schrieb:
(Vor 8 Stunden)ET450 schrieb: Im Zweifel mit zusätzlichen Überwerfungsbauwerken oder Tunneln zur niveaufreien Kreuzung in Ludwigsburg und Kornwestheim, kostet halt alles Geld. Möglich wäre es

Oder man führt die Linie durch den Güterbahnhof, mit Falschfahrt auf dem Richtungsgleis Kornwestheim bei Fahrten nach Markgröningen. Dann käme man ohne Überwerfungsbauwerke aus. Kornwestheim kriegt einen oder zwei HP im Bereich des Güterbahnhofs, Umstieg von anderen Linien wäre in LB möglich. 

Wenn ich mich recht erinnere wurde so eine Verknüpfung im Rahmen der Erweiterung des S-Bahnnetzes aber schon mal untersucht und schnitt im Vergleich zu Varianten, die ab LB auf einer der anderen Strecken weiterführten, schlechter ab.

Man lässt nunmal den Bahnhof Kornwestheim mit seinen Buslinien aus und ist weiter weg vom Zentrum Kornwestheims, dafür aber vermutlich günstiger im Bau. Abwägungssache und durch grobe Schätzungen ohne vernünftige Studien schwer zu entscheiden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste