Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Pencil 
... könnte wetten, das ganze Thema Stadtbahn geht wie's Hornberger Schießen aus.
Und verzögert dabei nur die Markgröninger Wieder-IBN unnötig.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(10. 07. 2024, 16:19)Strohgäubahner schrieb: https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lud...92265.html


Schauen wir mal ob das wirklich ein Rückschlag ist...

cheers.
Zitieren
Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Projekt zu Stande kommt, es wäre sonst nach der Braunschweiger RegioTram das zweite Projekt in meiner direkten Umgebung, welches nach guter Vorarbeit scheitert.
Zitieren
Ich denke das Thema ist tot.

In Ludwigsburg wurden bis in dieses Jahr hinein munter weiter Fernwärmeleitungen unter die Straßen gelegt wo eigentlich geplanten Trassen vorgesehen sind. In der Stadt will niemand die Stadtbahn und es wurde von Anfang an hintertrieben und das geht bis heute weiter. Ich zitiere aus meinem Anfangspost dieses Threads

(04. 11. 2010, 13:30)luchs schrieb: Ob hier versucht wird politische Tatsachen zu schaffen, bevor es das endgültige Gutachten und wirkliche Tatsachen gibt, die der Politik nicht in den Kram passen?

Doch es sind nicht nur die reinen Stadtbahngegner schuld. Ich denke auch, dass die Befürworter sich mit ihren konträren Vorschlägen gegenseitig bekriegt haben und sich gegenseitig auf den Schlipps getreten ausgebremst haben, ich erinnere an die Diskussionen:
  • Niederflur vs Hochflur
  • Oberleitung vs Akkutriebfahrzeuge/H2-Fahrzeuge
  • BRT vs. Bahn.
  • EBO vs. BOStrab
  • Streckenführung LB-West vs. drum rum
  • Dann wollte man ursprünglich mal nach Waiblingen, dann wieder nicht, später kam das nochmal auf
  • mal über Ossweil Remseck mal über Pattonville
  • dann nur bis Pattonville in Kombi der U14 Verlängerung bis ebenfalls dort hin
  • Die unzähligen technisch (IMHO idiotischen) Vorschläge die Bahngleise zu unterqueren oder am Bahnhofsgebäude vorbei oder um die Ecke zu kommen.
Jetzt hat die Politik auch kein Geld und muss wieder sparen an allen Ecken und Enden. Daher zurück zum Anfang - das Thema ist tot. Unsere Kinder oder Kindeskinder können vielleicht unter anderen Vorzeichen mal Neues wagen.
Zitieren
Pencil 
StZ/N (onl. 11.7.2024):
[...] Schönberger bestreitet, eine Allianz geschmiedet zu haben [...]
Ludwigsburger Stadtbahn-Chef geschasst - Remsecker Oberbürgermeister wehrt sich gegen Kungelei-Vorwürfe
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Aus der STZ Bericht Stadtbahn Lucie leidet unter der unsanften Trennung

Zitat:"Glaubt man dem Remsecker Oberbürgermeister Dirk Schönberger, ist das der Fall. Lucie braucht einen starken Zusammenhalt, damit 2028 die ersten Züge rollen können."

2028 unter welcher Realitätsverweigerung leidet dieser Mensch? selbst 2030 würde ich unter optimistischen Annahmen anzweifeln! Das ist völlig absurd, dass bis dahin selbst die Strecke LB-Markgröningen befahrbar wäre. Oder hat schon jemand eine konkrete Ingenieursplanung der Brücke über die Umgebungsstraße gesehen? Den Bahnübergang in Möglingen? Den Haltestellenbau - da ist ja außer der Baugrund nix wieder verwertbar. Wo in LB soll die Bahn denn halten? Die Signaltechnik, die Oberleitung. Also ich habe nie etwas gehört dass es dazu schon konkrete Pläne gegeben hätte. Vor Jahren war doch nochmals eine erneuerte Machbarkeitsstudie angekündigt. Gibt's die schon?
Zitieren
(11. 07. 2024, 20:55)luchs schrieb: 2028 unter welcher Realitätsverweigerung leidet dieser Mensch?

Sachte, sachte... da steht braucht, nicht brauche. Dieser Satz - der letzte im Artikel, der ein Kommentar ist - stellt die Meinung des Autors dar.
Zitieren
(10. 07. 2024, 21:40)luchs schrieb: Ich denke das Thema ist tot.

In Ludwigsburg wurden bis in dieses Jahr hinein munter weiter Fernwärmeleitungen unter die Straßen gelegt wo eigentlich geplanten Trassen vorgesehen sind. In der Stadt will niemand die Stadtbahn und es wurde von Anfang an hintertrieben und das geht bis heute weiter. Ich zitiere aus meinem Anfangspost dieses Threads

(04. 11. 2010, 13:30)luchs schrieb: Ob hier versucht wird politische Tatsachen zu schaffen, bevor es das endgültige Gutachten und wirkliche Tatsachen gibt, die der Politik nicht in den Kram passen?

Doch es sind nicht nur die reinen Stadtbahngegner schuld. Ich denke auch, dass die Befürworter sich mit ihren konträren Vorschlägen gegenseitig bekriegt haben und sich gegenseitig auf den Schlipps getreten ausgebremst haben, ich erinnere an die Diskussionen:
  • Niederflur vs Hochflur
  • Oberleitung vs Akkutriebfahrzeuge/H2-Fahrzeuge
  • BRT vs. Bahn.
  • EBO vs. BOStrab
  • Streckenführung LB-West vs. drum rum
  • Dann wollte man ursprünglich mal nach Waiblingen, dann wieder nicht, später kam das nochmal auf
  • mal über Ossweil Remseck mal über Pattonville
  • dann nur bis Pattonville in Kombi der U14 Verlängerung bis ebenfalls dort hin
  • Die unzähligen technisch (IMHO idiotischen) Vorschläge die Bahngleise zu unterqueren oder am Bahnhofsgebäude vorbei oder um die Ecke zu kommen.
Jetzt hat die Politik auch kein Geld und muss wieder sparen an allen Ecken und Enden. Daher zurück zum Anfang - das Thema ist tot. Unsere Kinder oder Kindeskinder können vielleicht unter anderen Vorzeichen mal Neues wagen.

Echt is tot? Hoffe es. Ach im Übrigen: die Hochbahnsteige lassen sich auch versenken, falls man so weit in LB nicht gedacht hab. Und neeiiiin ums Schloss rum hat es genug Platz dafür. Wie das aussieht? Könnt ihr euch am Nordbahnhof angucken. Auch wenn das dort Idioten geplant haben. Wem es nicht selbst auffällt was ich damit meine kann sich gerne melden.
Zitieren
(10. 07. 2024, 21:21)Strohgäubahner schrieb: Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Projekt zu Stande kommt, es wäre sonst nach der Braunschweiger RegioTram das zweite Projekt in meiner direkten Umgebung, welches nach guter Vorarbeit scheitert.

Du meinst aber das Braunschweig bei Ludwigsburg, oder?
Zitieren
(14. 07. 2024, 02:37)338kmh schrieb:
(10. 07. 2024, 21:21)Strohgäubahner schrieb: Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Projekt zu Stande kommt, es wäre sonst nach der Braunschweiger RegioTram das zweite Projekt in meiner direkten Umgebung, welches nach guter Vorarbeit scheitert.

Du meinst aber das Braunschweig bei Ludwigsburg, oder?

Nein, das in Niedersachsen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste