03. 04. 2009, 20:38
(03. 04. 2009, 18:41)eisteefahrer schrieb:Auch, wenn die finanzierung für S21 unsicher ist, existieren intern Hunderte von Zeichnungen bzw. Plänen für den neuen Bahnhof Stuttgart Hbf bis zum letzten Detail, wie z.B. Verkabelung, Endverschlüsse -alles, was mit der (Signal- und Sicherungs-)Technik zu tun hat, da haben wir mit dem enormen Papierverbrauch beim Ausplotten von etlichen Zeichnungen (vor allem kommt die Zeitfaktor dazu - muß ja schließlich jede Datei öffnen die Anzahl der Ausdrucke, sowie die Papiergröße, etc... einstellen und dann an den Plotter abschicken, nach Abschluß des Plots müssen sie wieder geschnitten und gefaltet werden - und möglichst keine Fehler machen, sonst können wir einzelne Zeichnungen, die fehlen, erneut an den Plotter schicken) zu kämpfen - nur damit die Herren sich die Zeichnungen ansehen können und das Ganze geht eben ins Geld und solche Planungskosten müssen iirc auf die Baukosten umgelegt (oder die Planungs- und Baukosten summieren sich) werden.(03. 04. 2009, 17:05)Richi1992 schrieb:(02. 04. 2009, 22:35)eisteefahrer schrieb: Abwarten.
Was heißt hier abwarten......etwa die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben??
Es ist nich unterschieben, dass _gebaut_ wird, sondern nur, wie der Bau _finanziert_ wird.
Der 8-Gleisige Bahnhof wird m.M. nach ein Fiasko werden, wenn es wirklich kommt, und die fehlende Mittel werden früher oder später zu Einschnitte im bestellten Nahverkehrsleistungen führen (Vor ein Paar Jahren wurden die Nahverkehrsleistungen im Region Stuttgart spürbar halbiert, vor allem an den Wochenenden).