(09. 09. 2013, 00:40)338kmh schrieb: Ein anderer Vorschlag: In meinen Augen ist eine Verlängerung der S1 mindestens im Stundentakt von Herrenberg über die Gäubahn bis Tübingen oder Reutlingen längstens überfällig. Das Problem des verpassten Anschlusses in Herrenberg wäre Vergangenheit. Eine Verlängerung einer S-Bahn-Linie ist betrieblich viel günstiger als der Inselbetrieb mit den Regionalzügchen. Warum wurde das noch nie erwogen?
Ich komme nochmals auf diesen Punkt zurück, den sonst niemand aufgegriffen hat. Die S-Bahn Stuttgart bedient vorrangig die Region Mittlerer Neckar. TÜ/RT gehören bereits zum Regierungsbezirk Südwürttemberg-Hohenzollern und nicht zum Einzugsgebiet von Stuttgart. Auch kann man die S1 nicht bis ins Uferlose verlängern zu Lasten der Pünktlichkeit. Für mich ist spätestens in Bondorf Schluß. Die Ammertalbahn Herrenberg-Tübingen, die eine durchgehende Verbindung bis Wendlingen anbietet, könnte man als eine sehr weit außerhalb von der Region liegende Südtangente betrachten. Auch glaube ich nicht, daß das Fahrgastaufkommen zwischen Herrenberg und Tübingen eine Voll-S-Bahn rechtfertigen würde. Zudem wäre innerhalb Tübingens nur ein eingleisiger Betrieb notwendig, würde man keine teure neue Tunneltrasse bauen.
Gegen eine Verlängerung der S60 bis Herrenberg hätte ich nichts. Die könnte Verspätungen der S1 auffangen, bzw. es möglich machen, daß eine sehr verspätetete S1 in BB wendet.