19. 12. 2008, 14:38
(19. 12. 2008, 13:33)moduni schrieb: Ohne aufwändige Untertunnelung Vaihingens, wäre das Projekt wohl kaum machbar.Die Durchquerung von Vaihingen ist eigentlich ganz einfach: Wenn man Vaihingen erschließen will, muss man durch die Hauptstraße, alle anderen Varianten fahren "an den Fahrgästen vorbei". Und wenn man durch die Hauptstraße will, braucht man einen Stadtbahn-Tunnel. Das Verkehrsaufkommen in der Hauptstraße ist zu groß, und sobald es Probleme auf der Autobahn gibt, ist alles aus. Ein Straßentunnel kommt wegen der Funktion der Hauptstaße für den Verkehr innerhalb von Vaihingen auch nicht in Frage.
Wie ist das denn jetzt mit der Trassenfreihaltung für eine eventuelle Stadtbahnanbindung? Wird dieses Zeil langfristig konsequent verfolgt?
Verfolgt wird, soweit ich das weiß zur Zeit in dem Bereich gar nichts, ich bin mir nichtmal sicher, ob die Trassenfreihaltung im aktuellen Flächennutzungsplan noch drin ist, im alten war sie es auf jeden Fall.
(19. 12. 2008, 13:33)moduni schrieb: Eine Stadtbahn Verbindung von Büsnau über Universität nach Vaihingen wäre sicher auch lohnenswert. Das Fahrgastaufkommen dort ist sehr hoch , stellt sich aber die Frage, wie viele Leute von Büsnau zur Uni fahren.Von Büsnau zur Uni sind es glaube ich nicht so viele, dass man die Stadtbahn wirklich bräuchte, da ist die Verbindung von Büsnau direkt nach Vaihingen interessanter. Von der Uni nach Vaihingen kann man eigentlich auch keine Stadtbahn sinnvoll bauen, da die Strecke ins Vaihinger Zentrum viel zu kurz für solche großen Invenstitionen wäre. Außerdem gibt es ja noch die S-Bahn.
(19. 12. 2008, 13:33)moduni schrieb: Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn man die Stadtbahn von Heslach-Vogelrain oder Kaltental aus zur Uni hochführt, mit Halt u.a. in Dachswald. Aber ich denke mal, dass es da größere Probleme wegen der Steigung bzw. dem nötigen Platz für eine Tunnel oder Trasse geben könnte. Oder doch machbar?Neben den Problemen mit der Steigung würde sich aber hier die Frage stellen, welche neuen Verbindungen damit ersolssen werden sollen. Von der Innenstadt ist die S-Bahn zur Uni wesentlich schneller, und allein aus Kaltental und Heslach gibt es kaum Potential, dass so ein aufwändiges Projekt rechtfertigen würde. Es steigt ja heute schon kaum jemand am Waldeck von der U1 in den 82er um.