08. 07. 2008, 11:34
Dieser Artikel kommt auch heute in der StZ
Ich denke für eine durchgehende RE Verbindung Calw-Stuttgart fehlt das Fahrgastpotenzial.
Was haltet Ihr aber von folgender Idee (zur Verwirklichung leider zu spät)
Einsatz eines Hybridfahrzeuges ähnlich Kassel (Diesel/15 kV) auf der Schönbuchbahn von Dettenhausen nach Böblingen. Anstatt Einfahrt in den Böblinger Bahnhof, Ausfädelung in Böblingen Süd oder Danzigerstr. Und weiter als Art Straßenbahn zum Bahnhofsvorplatz. Dann Querung der Bahnanlagen im Zuge der Straßenunterführung und Einführung in den Bahnhof Sindelfingen. Von hier weiter als Ersatz für die S-Bahn Richtung Renningen und Weil der Stadt. Ab hier wieder mit Diesel nach Calw.
Somit wäre der recht teure S-Bahnverkehr zwischen Renningen und Böblingen eingespart worden. Es gäbe eine umsteigefreie Verbindung zwischen den Schönbuchgemeinden bzw. dem Nagoldtal und dem Daimlerwerk in Sindelfingen.
Ich denke für eine durchgehende RE Verbindung Calw-Stuttgart fehlt das Fahrgastpotenzial.
Was haltet Ihr aber von folgender Idee (zur Verwirklichung leider zu spät)
Einsatz eines Hybridfahrzeuges ähnlich Kassel (Diesel/15 kV) auf der Schönbuchbahn von Dettenhausen nach Böblingen. Anstatt Einfahrt in den Böblinger Bahnhof, Ausfädelung in Böblingen Süd oder Danzigerstr. Und weiter als Art Straßenbahn zum Bahnhofsvorplatz. Dann Querung der Bahnanlagen im Zuge der Straßenunterführung und Einführung in den Bahnhof Sindelfingen. Von hier weiter als Ersatz für die S-Bahn Richtung Renningen und Weil der Stadt. Ab hier wieder mit Diesel nach Calw.
Somit wäre der recht teure S-Bahnverkehr zwischen Renningen und Böblingen eingespart worden. Es gäbe eine umsteigefreie Verbindung zwischen den Schönbuchgemeinden bzw. dem Nagoldtal und dem Daimlerwerk in Sindelfingen.