Gut... diese Abkürzung kann man auch noch nachträglich bauen, bevor man durch eine Verkomplizierung die Inbetriebnahme ins Ungewisse verschieben müsste.
Zum Vergleich: Die Rodgaustrecken der S-Bahn Rhein-Main waren fix und fertig geplant - Elektrifizierung der eingleisigen Strecken, Bau neuer Bahnsteige, Bau von Ausweichstellen, Erneuerung von Weichen- und Signaltechnik. Kurz bevor man beginnen wollte zu bauen, meinten Politiker daß beide Strecken besser durchgehend zweigleisig ausgebaut werden sollten. Das fand eine politische Mehrheit aber mit dem Ergebnis, daß sich die Eröffnung der Strecken um fast 10 Jahre verschob.
Um die Strecke auch provisorisch zumindest für die Calwer attraktiver zu machen, könnte man auch eine Station "Calw-Hochstadt" oder sowas in der Art errichten - noch innenstadtnah aber jenseits der ganzen Schleifen. Dann müssten die letzten Kilometer nur Leute fahren, die zur Nagoldtalbahn umsteigen möchten und der Rest kann sich viel Fahrtzeit sparen. Den HP könnte man notfalls auch aus Holz errichten (wie so manche Stationen in MA/LU), falls man den Bau der Abkürzung in einer zweiten Bauphase direkt beabsichtigen würde.
Die Nagoldtalbahn selbst würde sich gut zur Errichtung einer AVG-Stadtbahn eignen, zumal in Pforzheim ja langfristig auch eine Innenstadttrasse entstehen soll.
Zum Vergleich: Die Rodgaustrecken der S-Bahn Rhein-Main waren fix und fertig geplant - Elektrifizierung der eingleisigen Strecken, Bau neuer Bahnsteige, Bau von Ausweichstellen, Erneuerung von Weichen- und Signaltechnik. Kurz bevor man beginnen wollte zu bauen, meinten Politiker daß beide Strecken besser durchgehend zweigleisig ausgebaut werden sollten. Das fand eine politische Mehrheit aber mit dem Ergebnis, daß sich die Eröffnung der Strecken um fast 10 Jahre verschob.
Um die Strecke auch provisorisch zumindest für die Calwer attraktiver zu machen, könnte man auch eine Station "Calw-Hochstadt" oder sowas in der Art errichten - noch innenstadtnah aber jenseits der ganzen Schleifen. Dann müssten die letzten Kilometer nur Leute fahren, die zur Nagoldtalbahn umsteigen möchten und der Rest kann sich viel Fahrtzeit sparen. Den HP könnte man notfalls auch aus Holz errichten (wie so manche Stationen in MA/LU), falls man den Bau der Abkürzung in einer zweiten Bauphase direkt beabsichtigen würde.
Die Nagoldtalbahn selbst würde sich gut zur Errichtung einer AVG-Stadtbahn eignen, zumal in Pforzheim ja langfristig auch eine Innenstadttrasse entstehen soll.