01. 03. 2009, 18:54
Zitat:S 60: Arbeiten im dritten Abschnitt Magstadt-Renningen beginnen
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Bauprojekte im Bereich Sindelfingen weitgehend abgeschlossen
(Stuttgart, 16. Januar 2009) In Sindelfingen gaben heute Dr. Jürgen Wurmthaler, Wirtschaftsdirektor des Verbands Region Stuttgart, und Karsten Erhardt, Leiter Produktionsdurchführung Stuttgart, DB Netz AG, einen Ausblick auf die Maßnahmen zum Ausbau der S 60 in den kommenden rund zwei Jahren.
Für den dritten Abschnitt Magstadt-Renningen liegt seit knapp zwei Monaten der Planfeststellungsbeschluss vor. Damit bestehen die planungsrechtlichen Grundlagen für den Bau des rund sieben Kilometer langen zweiten Streckengleises einschließlich der Oberleitung. Im Rahmen des Ausbaus werden sieben Eisenbahnüberführungen, eine Straßenüberführung sowie die Haltepunkte "Magstadt" und "Renningen Süd" neu gebaut. Weitere sieben Eisenbahnbrücken werden für die Aufnahme des zweiten Gleises erweitert. In Magstadt und Renningen werden alle höhengleichen Bahnübergänge beseitigt und durch Unterführungen ersetzt und im Bereich der dortigen Wohnbebauung rund drei Kilometer Lärmschutzwände erstellt.
Im Jahr 2009 erfolgen die vorbereitenden Maßnahmen wie Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten und die Freimachung des Baufelds. Hierzu gehören unter anderem die Verlegung der vorhandenen Gasleitungen durch die EnBW oder die Baustelleneinrichtung.
Die eigentlichen Bauarbeiten im dritten Abschnitt finden von Ende 2009 bis Ende 2010 statt, so dass die S 60 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 den Betrieb aufnehmen kann.
Umfangreiche Arbeiten im zweiten Bauabschnitt termingerecht abgeschlossen.
Im Rückblick auf die Baumaßnahmen seit Beginn des Bauabschnitts vor nur einem Jahr hob Erhardt hervor, dass die Arbeiten trotz der Komplexität und des großen Umfangs termingerecht abschlossen wurden. Während der rund sechsmonatigen Sperrung der Strecke Sindelfingen–Renningen (von März bis Oktober 2008) entstanden zwischen Sindelfingen und Maichingen das zweite Gleis mit der Oberleitung einschließlich der Erweiterung von vier Brückenbauwerken für das zweite Gleis. Im Zusammenhang mit den Gleisumbauten im Bahnhof Sindelfingen wurde das Brückenbauwerk am Calwer Knoten komplett umgebaut. Darüber hinaus ging für den Bahnhof Sindelfingen ein modernes elektronisches Stellwerk in Betrieb, das auch den Eisenbahnbetrieb auf der Strecke Sindelfingen–Renningen steuert. Auch nach der Wiederaufnahme des Güterzugbetriebs zwischen Renningen und Sindelfingen finden noch Bauarbeiten entlang der Strecke statt. Dabei werden unter anderem noch fehlende Lärmschutzwände sowie die Infrastruktur für die Haltepunkte in Maichingen und Maichingen-Nord errichtet.
Bei der S 60 handelt es sich um die erste Tangential-Strecke im S-Bahn-Netz der Region Stuttgart. Die Gesamtkosten der fast 15 Kilometer langen Ausbaustrecke liegen bei gut 149 Millionen Euro, davon 130 Millionen Euro Baukosten. Die Baukosten teilen sich der Bund (60 Prozent), das Land Baden-Württemberg (25 Prozent) und der Verband Region Stuttgart (15 Prozent) mit Beteiligung des Landkreises Böblingen, letztere tragen auch die Planungskosten zu 100 Prozent. Der erste Bauabschnitt der S 60, der Umbau im Bahnhof Böblingen, wurde im März 2007 abgeschlossen.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Oliver Schumacher
Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...90116.html