Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#3
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Wann wurden die Gleise 5+6 in Zuffenhausen zuletzt planmäßig benutzt und von welchen Zügen?
Bei Baustellen halten dort eigendlich immer wieder S-Bahnen planmäßig.  Wink

(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?
Für die S-Bahn wurden folgende Überwerfungsbauwerke gebaut:
  • Zuffenhausen
  • Ludwigsburg
  • Waiblingen
  • Rohr
  • S-HBF (die Stahlbrücke nördlich der Tunnelrampe)
Sie gingen natürlich kurz vor der S-Bahn in Betrieb und wurden somit auch von anderen Zügen verwendet.

Weiter wurden auch die Strecken LB - Bietigheim und Bad Cannstatt - WN 4-gleisig ausgebaut. Und natürlich das Stückchen in Vaihingen.
Die Strecke Plochingen - Stuttgart - Ludwigsburg war schon in den 20ern 4-gleisig. Da wurde auch LB - Bietigheim schon auf 3 Gleise ausgebaut.

Nach den Buch "Die Bilanz, Planung und Bau der S-Bahn Stuttgart", wurde das Überwerfungsbauwerk erst 1975 beschlossen, in 13 Monaten geplant und in 33 Monaten gebaut. Davon waren 9 Monate Baufeldfreimachung.
Das zeigt eigendlich, wie viel behindernde Faktoren heute bei der Planung von Bauprojekten reinfließen, wenn man mit wesentlich besseren Planungs- und Bauhilfsmitteln heute nicht mal mehr einen Bahnsteig in der Zeit verlängert bekommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition) - von glx - 17. 06. 2022, 22:37
ET 430 in Tübingen - von Hessebahnanwohner - 11. 07. 2023, 07:54
RE: ET 430 in Tübingen - von ET430 - 11. 07. 2023, 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste